Schalkragen von Anne gestrickt

• Liebe Anne,
    dein Schalkragen

od. wie immer man das Ding auch nennt, gefällt mir.

Ich möchte auch so ein Ding stricken.
    Außer Socken habe ich aber noch nicht viel gestrickt.

Deshalb meine Frage:
    wie viele Maschen hast du angeschlagen und wie hoch ist das Ding.

Die Wolle habe ich schon in unserem Globus gesehen, ich könnte also die gleiche Wolle verwenden.

Ich denke das ist ganz einfach zu stricken, nur einfach gerade hoch immer 2re, 2li - oder?

Liebe Grüße
    Benzinchen

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo Benzinchen,

wenn ich es einigermaßen richtig gezählt habe, dürften es ca. 80 Maschen mit der dicken Wolle sein. Das schaffst du auch, viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Oh... Er ist ganz simpel und ich freue mich, das Du ihn nacharbeiten möchtest.
    Es sind nur 60 Maschen mit einer 10er Nadel gestrickt.
    Die Bravo Big hat 200 m Lauflänge auf 200 gr und ich habe den Rest (4 Reihen) von der Lumio dazu verstrickt. Ich kann erst am Dienstag nachmessen, da das Ensemble ;) gerade ausgestellt und inspirierend in Stolberg steht.

• Da mache ich einen Knicks und sage schon mal dankeschön.

Anne ich würde mich freuen wenn du am Dienstag messen würdest od.
    auch später, so schnell bin ich nicht.

Liebe Grüße
    Benzinchen

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Anne, wie hast du das gemacht?:confused:

Ich wurstele vor mich hin.
    Ich habe jetzt erst mal eine dicke Wolle genommen, die ich gerade hier liegen habe.
    Rundstricknadel genommen, 60 Maschen angeschlagen aber das sind zu wenig Maschen für die Rundstricknadel,

Jetzt stricke ich die Runden mit zwei Rundstricknadeln. Immer abwechselnd, das wird schon rund aber es ist nicht bequem so zu stricken.
    Hast du das mit einem Nadelspiel gestrickt oder gibt es auch Rundstricknadeln mit kleinerer Länge?
    Ich finde nur welche mit 80cm.

LG
    Benzinchen

• Offizieller Beitrag

Nachdem ich nicht gemessen habe... :o (vergessen) kann ich Dir diese Frage aber direkt beantworten.
    Nimm alle Maschen auf eine beliebig lange Rundstricknadel.
    Dann strickst Du, indem Du Dir die Nadel rechts ganz herausziehst und die "Zuviellänge" des Bandes als Schlaufe außen hast.
    Wenn die abgestrickten Maschen auf der rechten Nadel zu viel werden und man sie beim normalen Stricken schieben würdest, ziehst Du wieder die gesamte Nadelspitze incl. der Seilmehrlänge heraus und arbeitest weiter bis zum nächsten Schieben.

Das habe ich jetzt seit ein paar Wochen gemacht und es geht so einfach!

• :applaus: Die Idee ist wunderprächtig und den Überstülpkragen strick' ich nach.
    Freu' mich schon auf die Wollstöberei nächste Woche. :D

Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• :weinen: heul, jaul, schreiiiiii.......

Da dachte ich nun, zwei rechte und zwei linke, auf einer Runde mit dicker Wolle - das, na, das sei doch einfach und geht ratze-fatze .... Pustekuchen!

Ging schon damit los, daß die Wollbeschaffung etwas schwieriger war als ich dachte, denn die Farbe (pink-weiß-grau-melliert), die ich mir ausgepäht hatte, war nicht zu haben... grummel..... dann eben schwarz-grau weiß-melliert und schwarzes Lumio dazu - fein. Kann losgehen. Das zweite Dezemberwochenende hatte ich mir dafür ausgesucht mit dem Stricken zu beginnen.

Nichts war's - ich habe mit zwar eingebildet, daß ich dicke Strumpfstricknadeln hätte, doch irgendwie ist das komplette Spiel abhanden gekommen. Hüpf, tob, schimpf..... also nochmals los Stricknadeln kaufen...... Was man nicht im Köpfchen hat, hat man eben in den Füßen. Die Stricknadelbeschaffung gestaltete sich ebenfalls etwas komisch. Zu drei Läden bin ich gefahren und mußte doch Kompromisse machen. Es gibt nämlich, so habe ich festgestellt, keine grauen Alu-Rundstricknadeln in Stärke 10 - nö, da sind die aus Kunststoff..... mag' ich so gar nicht.... oder die Luxusnadeln aus silber glänzendem Metall, schauen recht hübsch aus. Na und so kurz vor Weihnachten kann ich mir mal Luxus gönnen, dachte ich und wollte welche in 40 cm, 60 cm und 100 cm mitnehmen. Grrr.... grumpf.... ürgelwürf..... also zwei in 40 cm, Stärke 10 und 9, mitgenommen. Andere Längen waren Fehlanzeige....... so kurz vor Weihnachten.

Endlich daheim angekommen, mach' ich mich ans Werk und schlage 20 Maschen an, um eine Maschenprobe zu machen. Ganz schön flutschige Sache, irgendwie sind Silbernadeln rutschiger als die Alunadeln........ grummel..... und die linken Maschen rutschen mir entweder schon vor dem Abstricken von der Nadel oder spätestens wenn ich den Faden umlegen will. Irgendwie sind diese dicken Dinger recht unhandlich und das Seil mit 40 cm deutlich zu kurz! Keine Bewegungsfreiheit für meine Hände und wie das anstrengt mit der dicken Wolle! (Mit 3er-Nadeln ist das alles problemlos.) Nach elf Probereihen stelle ich fest, die Nadeln sind zu dick. Nadelwechsel auf 9..... selbes Rutsch-Flutsch-Spielchen und ein Maschenbild wie bei einem Anfänger. Ich bin gelinde gesagt, sehr verstimmt.

Tatsächlich bin ich entnervt und lasse zur Beruhigung meinen Blick auf's Blumenfenster schweifen. Da grinst mich ein Blumenhaltestäbchen frech an und ein zweites linst zwischen den Blättern hervor..... och nee-ne... und ich springe herum wie Rumpelstilzchen..... da stecken meine 8er-Strumpfnadeln als Blumenstütze in den Töpfen! Blöderweise kann ich nur drei Nadeln finden. Egal, dann müssen die Blümchen sich jetzt eben mal hinlegen.

Mit den 8er-Nadeln sieht das Probestrickwerk nun endlich so aus, wie ich das haben will. Gleichmäßig und die Maschen haben eine Form, das Gestricke ist dehnbar - schön, prima...... nur mit drei Nadeln ist Rundstricken ein bisserle fast unmöglich. Ich dampfe vor Wut, denn jetzt hat kein Laden mehr offen.

In den nächsten Tagen kam ich nicht dazu Nadeln zu kaufen und dann war Weihnachten, Silvester und Neujahr. Erst heute Nachmittag erinnerte ich mich an den Stülpkragen und eilte nach passenden Nadeln los. Kaufen konnte ich nicht, nur bestellen, da wegen der Inventur im alten Jahr nichts mehr geordert wurde - ganz prima...... also hab' ich eben welche bestellt. Mit viel Glück kann ich sie nach Heilig Drei König abholen.

Und ich dachte, dieser Stülpkragen wird gemütlich an einem Nachmittag fertig. Jetzt glaub' ich, das wird eine unendliche Geschichte.

Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Warum hast Du Dir nicht ne Rundnadel in "richtiger "Länge, also 100cm - oder genauso gut, 2 in 80er Länge genommen. Ich würde mir nie eine Sttrickerei mit so dicken Nadeln auf Nadelspiel antun, davon ganz abgesehen, dass ich die nie wieder verwenden würde. Rundnadeln eher mal, da ich da mal mit dick und dünn (Duo) stricken könnte oder Filzsachen (Schlappen/Schuhe).
    Die erste 2 Reihen stricke ich hin und zurück und dann schließe ich zur Runde - mit dem Anfangsfaden ziehe ich nachher den Anfang zu.

Ich bin ja eigentlich auch ein Laden-Empfehler, aber eine oder zwei spez. Nadeln habe ich schneller im i-net bestellt und geliefert bekommen, als dann in die Stadt zu schlappen und erfolglos von hier nach da zu laufen.

Den Loop für meine Enkelin habe ich so in ein paar Std. am Nachmittag gestrickt und da noch ein Strang Wolle da war, noch einen hohen,schmaleren in eben derselben Zeit. Ich nehme fast nur Rundnadeln, selbst bis auf die letzten 8 Maschen einer Mütze.

Grüßle
    Liane
    Ach ja, das mit den Nadeln im Blumentopf kommt mir sehr bekannt vor .. die alten starren "Jacken"stricknadeln ...:)

• Warum hast Du Dir nicht ne Rundnadel in "richtiger "Länge, also 100cm - oder genauso gut, 2 in 80er Länge genommen. Ich würde mir nie eine Sttrickerei mit so dicken Nadeln auf Nadelspiel antun, davon ganz abgesehen, dass ich die nie wieder verwenden würde. ...
    Grüßle
    Liane
    Ach ja, das mit den Nadeln im Blumentopf kommt mir sehr bekannt vor .. die alten starren "Jacken"stricknadeln ...:)

:confused: Tja, wenn da auf der Banderole steht Nadelstärke 10, kann ich nicht ahnen, daß ich Nadelstärke 8 brauche. Solche Nadeln in Länge 80 cm hab' ich nicht daheim. Da ich meine Maschenprobe unbedingt stricken wollte, mußten eben die Strumpfnadeln gehen. Ich finde es gar nicht so schlimm mit Strumpfnadeln rund zu stricken, auch wenn's mal acht oder zehn Nadeln sind.

• :)8 ... grins ..... fertig ist er nun ... mein Stülpkragen .. frech und völlig frei nachgearbeitet nach Annes Vorlage

Anschlag 64 Maschen mit Bravo Big melliert und 8er-Rundnadeln (waren heute da) in Länge 25 cm, je 2 rechte und 2 linke Maschen, ganz locker abgekettet, so daß sich der Kragen am Ende etwas weitet und angenehm um den Hals legt und nicht aus Jacke oder Mantel rutscht.

Da ich so begeistert, fröhlich am Knotteln war, hab' ich glatt vergessen die ursprünglich geplanten Streifen aus schwarzen Lumio einzustricken. Macht nichts, dann wird aus dem Lumio entweder ein Hütchen oder nochmals ein Stülpkragen.

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Album aus der alten Galerie entfernt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]