Schöne Sachen!
Ich wäre ja total neugierig auf ein Bild von deinem neuen Arbeitsplatz
Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
-
Hallo
hat sich im Wesentlichen nichts geändert, ist nur eine andere Räumlichkeit jetzt Bilder wird es bestimmt auf dem Blog geben, wenn alles fertig ist. Das kann aber noch ein bisschen dauern.
-
Hallo
hier gehts mal wieder weiter Ich habe heute mittag die ersten Stoffe aus der ersten Kiste geschnappt. War die Kiste mit den Sachen, die eh auf dem Tisch lagen also quasi schon startbereit.
Ich habe noch von dem tollen Lovechirp (war eine Produktion von Farbenmix, Design von Luzia Pimpinella, wenn ich mich recht entsinne). Noch nie angeschnitten, immer gehütet. Jetzt sind die ersten cm davon "gefallen".... es wird ein Lieblingskleidchen für die Murmel.
Das Kleid geht immer noch erst ab 68 cm los - aber da sie jetzt 64 cm hat, wird das Kleidchen jetzt bald passen! Ich freu mich drauf, dass sie in diese Kleidchen passt, weil ich die sooooo schön finde.
Hier also ein Bild vom Zuschnitt - nicht die beste Qualität, weil mit dem iPhone gemacht (hatte die Kamera daheim vergessen). Die Rückseite und die vordere untere Seite sind aus dem genialen Lovechirp Stoff. Der hat Muster und Raport - da hat man schon ordentlich Verschnitt, dafür sind vorne und hinten die Vögelchen schön mittig Ich hasse es, wenn ich z.Bsp. bei Dawanda Sachen sehe, die mit so einem Stoff nicht mittig zugeschnitten wurden, weil man Stoff sparen will Das sieht soooo beknackt aus!
Die oberen Wickelteile sind aus einem türkisen Stenzo-Baumwollstöffchen, dass ich noch im Fundus hatte. Dazu gesellen sich das letzte Schnipselchen der roten Vichy-Karo-Rüsche und das karierte breite Band. Mal sehen, was ich damit anstelle. Rotes einfarbiges Schrägband brauche ich auch noch für die Einfassung am Ausschnitt und Ärmeln, habe ich nicht geknipst, ist aber auch aus dem Fundus - klar.
-
Gleich das nächste Bild hinterher: soweit bin ich gekommen.
Das karierte Rüschen-Band ist alle - da ist genau 1 cm übrig geblieben Das Schrägband konnte ich auch gut verwerten. Am Ausschnitt habe ich vom ersten Band bis auf 2 cm alles aufgebraucht und für die Armausschnitte das zweite angefangen. Davon ist noch da - aber Schrägband ist immer im Fundus. Das wird ja nicht schlecht.
Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich mit dem breiten Karoband machen soll. Unten annähen als Verlängerung? Oder als Einfassung unten dran - also aus dem breiten Band ein Schrägband basteln? Oder doch was ganz anderes verwenden? Ich hätte noch ein fertiges Schrägband in rot mit kleinen weißen Pünktchen und einer weißen Häkeleinfassung (ähnliches habe ich bei der grünen Hose verwendet).
Vorschläge? Ideen? Gerne her damit. So ganz ohne was wäre es mir zu langweilig, ich will es aber auch nicht überladen........
-
Nach, sieht schnuckelig aus.
Optisch würde mir noch eine Rüsche in rot-kariert gefallen, reicht das Band dafür? -
Ja, von dem breiten Band hab ich noch fast die komplette Rolle.
-
-
Süßes Kleidchen. Ich wäre auch für eine Rüsche.
-
Hallo
da bin ich wieder Das Kleidchen ist fertig! Rüsche fand ich auch prima, ich habe allerdings etwas umgeschwenkt: auch im Fundus - eine fertige Rüsche mit Punkten - gibt mehr Kontrast/Spannung und ich musste nicht lange rumrüschen, sondern einfach nur annähen. Und wieder was weg aus der Schublade
Hier in der Galerie also das gute Stück und hier die Rückenansicht für euch - nochmal zum zeigen, ich bin da echt pingelig, was solche Musterstoffe angeht -
Sehr schön! Und die Rüsche unten passt toll!
-
Super süß! Schade, das meinem Sohn sowas nicht steht
-
Oh ja mit Pünktchen schaut es ganz allerliebst aus!
-
Das ist ja niedlich geworden!
-
Super süß! Schade, das meinem Sohn sowas nicht steht
DER war gut
Ich habe noch ein UFO gefunden - lag auch in einer Kiste. Bild und Infos folgen morgen - ich mag ob der Uhrzeit jetzt nimmer
-
-
ein UnFertigesObjekt
-
Hallo
ich war seit 2 Wochen endlich mal wieder im Lädchen. Habe ein paar Kisten ausgepackt. In einer habe ich die angefangene Lina gefunden:
Ist jetzt zwar nicht das UFO, das ich neulich meinte (da muss ich immer noch was draufsticken), aber trotzdem. Aus dem tollen Hafenkitz-Jersey wollte ich ein Shirt für Victoria nähen - ich glaube, ich hatte es sogar hier schon gezeigt - das ursprüngliche Projekt
Ok, gefunden und gleich auf den Nähtisch gelegt und nicht in die nächste UFO-Kiste gepackt Genäht habe ich es sogar schon bis auf das Halsbündchen. Und die Ärmel. Ich weiß noch nicht, ob ich sie einfach covern soll oder da auch lieber ein kleines Bündchen ansetze. Das überlege ich mir nachher, wenn ich weiter dran nähe.
Der Schnitt ist Lina von Ki-Ba-Doo und die Größe ist 122-128. Jetzt überlege ich, ob ich aus dem Rest des Hafenkitz und der Kombistoffe noch ein schnelles Röckchen dazu nähe, damit Victoria eine ganze Kombi hat. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es doch nochmal warm wird. Und da wäre ein Röckchen doch bestimmt niedlich.
Nein, ich bin noch nicht bereit, Herbstsachen zu nähen. Es ist August!!! Es muss doch nochmal warm werden - wenigstens ein paar schöne Tage? Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
-
Hallo
sodele, da will ich mal noch ein weiteres Shirt zeigen: schön brav UWYH
Den Hafenkitz hab ich nochmal in rosa, lag auch auf dem "dringend nähen Stapel" auf dem Tisch, direkt neben dem rot-blauen Und die Murmel wächst, also müssen neue Shirts her. Diesmal schon in 68. Ist noch reichlich, aber so kann es ein bisschen mitwachsen und ist nicht gleich wieder nach 2x tragen zu klein.
Wieder ein Trotzkopf nach Schnabelina. Die Besonderheit - ich habe bei Schnabelina selbst mal im Blog den Tipp gelesen, wenn man großformatige Muster hat, die man nicht zerschneiden will im Vorderteil - wegen der Optik, dann das eine Teil komplett zuschneiden.
Das habe ich gemacht - die linke Seite des Shirts schon direkt mit dem Unterteil dran zugeschnitten und die rechte Passe gegengleich aus dem gepunkteten Stoff zugeschnitten. Dann erstmal nähen wie es in der Anleitung steht, also Schulternähte schließen und die Halseinfassung dran. Dann habe ich einfach die Passe von hinten festgesteckt und von oben mit der Coverlock abgesteppt - so hält das Wickeloberteil perfekt und es ist nur eine kleine Naht vorne zu sehen, ohne das schöne Motiv zu zerschnippeln, was ja bei den kleinen Größen schon ziemlich was "kaputt" machen kann in der Optik. Das Rückenteil ist komplett in einem Stück.
Vom Hafenkitz in Rosa ist noch ein bisschen was da - mal sehen, was ich daraus noch machen werde. Die beiden anderen waren echt gut abgelagerte Stenzo-Reste, der gepunktete ist alle, der unifarbene auch nur noch ein Minifitzel da (könnte für die Rückseite eines Halstuches noch reichen). Also ganz brav UWYH
Hier ein Detailbild von vorne und die Rückseite für euch - das ganze Shirt von vorne ist in der Galerie zu finden.
-
Die Lina aus dem blau-roten Hafenkitz ist auch fertig und dazu gabs ein schnelles Sommerröckchen "Jolly" von Farbenmix. Von vorne ist es schon in der Galerie - hier noch ein Bild von hinten für euch:
Das Röckchen hat ganz viele Kombinationsmöglichkeiten und ich wollte es schon ewig mal nähen. Hat fast seit Erscheinungsdatum bei mir auf der Festplatte geschlummert. Naja, so ganz stimmt das mit dem schnellen Röckchen allerdings nicht. Bis man sich mal entschieden hat, was man kombinieren will, kann man sich schon das Hirn zermartern und wenn man es dann mit allen Schikanen näht, dauert es schon ein bisschen, bis das Teil fertig ist. Nach fertigem Ausdenken des Designs mit Zuschnitt bis zum fertigen Rock ca 2 Stunden.
Ich habe mich entschieden, die 3 breiten Rockbahnen zu nähen und die 3 Stoffe schön aufzubrauchen. Vom dem geringelten Campan (das war eine ältere Charge) ist garnichts mehr da, von dem gepunkteten noch ein Rest für Halstücher o.ä. Vom Hafenkitz ist noch genug da für ein Murmel-Trotzköpfchen oder eine Hose. Mal sehen. Der türkise Ringel vom Bündchen ist auch aufgebraucht - war auch ein älterer, der irgendwie nirgendwo zum Kombinieren gepasst hat, aber genau den Ton des Hafenkitz Stoffes hat. Also auch weg damit
Außerdem hab ich aus dem Fundus noch Zackenlitze benutzt, die auch im Shirt an der Passe wieder auftaucht. Die ist dann auch mal alle Das nenn ich mal wieder einen UWYH Rundumschlag
Als Saum habe ich unten beide Rüschen dran genäht, also echt alle Schnittteile des Rockes mal ausprobiert. Ich weiß nicht so recht, ob es mir gefällt. Der Schnitt sieht Rollsaum vor, aber irgendwie hatte ich da keine Lust drauf und so hab ich gecovert. Fällt auch ganz schön, aber ich glaube, beim nächsten Röckchen probier ich es doch mit Rollsaum....
Die Größe ist 128, der Kobold wächst Das Bild von der passenden dazugehörigen Lina stelle ich heute auch noch ein - in Galerie und hier.
-
Hallo
ok, Schande über mich. War einfach zu viel los bei mir....... Aber jetzt habe ich ja alle Termine erst einmal geschafft - Taufe, Beerdigung, Besuch aus den USA und aus dem Hohen Norden - ich könnte echt mal ein paar Tage Alltag gebrauchen Aber hach - es war herrlich - irgendwie also auch so unendlich schade, dass es schon wieder vorbei ist. Naja, man kann nicht alles haben, seufz.
Hier also endlich für euch noch die Lina - das Bild von Vorne ist wie immer in der Galerie. Hier noch für euch eine Nahaufnahme von vorn:
Wirklich ganz brav UWYH - die Zackenlitze ist aufgebraucht. Verwendet hier an der Passe und auch am Rock als Hingucker. Dazu noch 2 Fimo Knöpfe, die ich auch im Fundus gefunden habe. Passten von den Farben perfekt und deswegen habe ich mich auch gegen die Stickerei entschieden, obwohl ich passend zum Stoff auch die Datei hier habe.
Zusammen mit dem Rock schon eine arg buntige Kombination/Mischung. Aber Victoria liebt es so und ich konnte sie ihr nur mit Mühe abschwatzen, weil sie schon in die Wäsche muss
Der Schnitt ist Lina - einer meiner Lieblinge - von Ki-Ba-Doo. Passt einfach, da brauch ich nicht messen oder ändern. Und ist eben für schmale Heringe - für meine Kids also perfekt. Ich habe nur dieses Mal die neue Erweiterung genäht - die Ärmel ohne Kräuselung, sondern nur schlicht. Mir wäre es sonst zu viel geworden und ich kräusel eh nicht gern.
Der gestreifte ist jetzt alle, der gepunktete fast, vom Hafenkitz wirds wohl noch einen schnellen Trotzkopf für die Murmel geben oder nochmal ein anderes Röckchen - mal sehen, für was es reicht. Möchte ihn ungern wieder für ein paar Jahre in den Schrank packen, sondern wegnähen. Vielleicht auch ein Hoodie, wo der bunte Stoff als Highlight mit einfließt? Da könnte ich auch die Stickmuster nochmal einsetzen und bald ist ja wieder warme-Pullover-Zeit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]