Cool, freut mich Dann kannst du ja jetzt wieder rattern
Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich bin gespannt auf den Bericht zum Ringelstoff. Das ist doch dunkelblau - oder?
Der geliebte Strampler-Schlafanzug in 2. Generation gibt den Geist auf und wenn es etwas gibt, womit ich meine Kinder glücklich machen könnte: ein neuer. Beide Kinder gleichermaßen. Nur fehlt mir irgendwie der passende Ringelstoff. Langsam habe ich den Verdacht, daß das kein Jersey, sondern eher ein Feinstrick ist, so, wie der sich anfasst.
LG
neko -
Hallo Neko
nein, das ist schwarz-weiß. Gitta ist von der Ringelung eher wie Bündchen, von der Beschaffenheit etwas fester als Campan und auch nur querelastisch (also nicht auch längst und daher nicht so "ergiebig", dafür aber auch günstiger). Der Griff ist gut, aber ich habe noch nie Gitta verarbeitet. Wir werden sehen
-
Also ich finde Gitta hervorragend, der ist sehr schön elastisch und hält super Farbe und Form bei vielen Wäschen bei 40°C und Trockner. Wieder tolle Teile hast du da gezaubert. Ich bin sehr gespannt, was folgt...;)
-
Hallo
so, hier war es ruhig. Nach dem Zwischenspiel im Krankenhaus gehts langsam wieder aufwärts, ich kann die Schulter wieder benutzen. Nächste Woche bin ich wieder 3 Tage nicht da - leider weniger erfreulich: wir haben einen erneuten Trauerfall in der Familie. Die Großen gehen zur Oma, aber die Murmel geht mit mir und meinem Mann mit. Da sie gewachsen ist, hab ich irgendwie grad garnix mehr im Schrank, was ihr passt (und der Rest ist in der Wäsche, weil sie dauerspuckt). Und ich kann mit dem Kind ja schließlich nicht mit einem Body und Söckchen auf der Beerdigung auftauchen
Ich mache mir am Wochenende mal Gedanken, was ich da nähen könnte, damit die Kleine vorzeigbar ist. So hatten wir uns ihr erstes großes Familienfest ja nicht vorgestellt, aber gut, Leben ist eben das was passiert, während man Pläne schmiedet. Da müssen wir jetzt durch.
Ich beobachte mal die Wettervorhersagen und vielleicht nähe ich ein kleines Kleidchen aus der Zwergenverpackung (für das Lieblingskleidchen ist sie ja leider immer noch zu klein). Es gibt also auf jeden Fall hier bald wieder was Neues.
Bis ganz bald also - und schön, dass ihr immer noch dabei seid trotz der teilweise Pausen. Find ich klasse und danke für eure Motivation
-
Ach Mensch Jennifer - fühl Dich gedrückt
Es wird alles irgendwann besser - oft weiß man nicht wann, oder wie, aber es wird.
Auf alle Fälle ist es schön dass Du auf dem Weg der Besserung bist, und ich wünsche Dir Kraft für die kommenden Tage.
Und sicher naehst Du etwas schönes für die Murmel - schön dass sie so gedeiht! -
Oh Jennifer, das tut mir leid. Hoffentlich kommt ihr auch mal zur Ruhe!
-
Dankeschön Das ist lieb von euch. Ja, ein wenig Ruhe wäre echt mal nicht schlecht. So langsam gehen die Kraftreserven wirklich zur Neige.....
Aber wir wollen nicht klagen - die Murmel macht sich wirklich prima und ist unser kleiner Sonnenschein. Das gibt auch Kraft und ein Lächeln von diesem Kindchen lässt alles andere vergessen
-
Fühl dich gedrückt Jennifer. Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts.
-
Hallo ihr
wie im Wochenthread geschrieben, habe ich mich gestern an die Sommerhose für die Murmel gesetzt. Ausgesucht habe ich mir Mieke von Farbenmix. Hier mal ein Bild vom Zuschnitt - Lieblingsstoff, der zur Neige geht:
Die Hose ist leider erst ab Größe 68 und ich möchte doch so gerne eine Sommerhose aus diesem Schnitt haben. Da aber drin steht, dass man die Hose auch aus Popeline nähen kann (ist eigentlich für Sweat, Interlock und Jersey ausgelegt), dann aber die nächste Größe wählen soll - habe ich mir gedacht: 68 genäht aus BW macht eine 62.... gell Und mit viel Fantasie hat die Murmel jetzt so ca 57-58 cm - das geht....... ist ja auch eine Art Mitwachshose und besser ein bisschen groß als zu klein.
Also brav zugeschnitten und alle 8 Falten wie in der Anleitung genäht und schön abgesteppt. Sauber mehrfach vernäht, damit die Falten nicht aufgehen, wie es in der Anleitung steht. Dann halte ich die Hose mal hoch um zu schauen, ob die Falten auch alle schön gleichmäßig - denke ich mir: das passt nie im Leben.... Mist.
Murmel hat schon geschlafen, also war auch nix mit "schnell mal anziehen". Also hab ich mir die Plastikmurmel geschnappt, die hat auch Größe 62 und die Hose mal drübergezogen - Recht gehabt: da passt im Leben keine Murmel rein, egal ob aus Plastik oder echt Da es abgekühlt hatte, hab ich mich also mit dem Nahttrenner in den Garten gesetzt und schön fleißig alles wieder aufgepuhlt...... danach hatte ich keinen Bock mehr. Aber ich habe 6 Falten nochmal genäht, die kürzer genäht und 2 im Rücken weggelassen. Jetzt passt das eher. Aber wie gesagt, ich hatte keinen Bock mehr.........
Heute morgen habe ich dann an der Hose weitergenäht: das Schrägband am Abschluss ist drin, die Beinbündchen sind eingenäht, im Rücken der Abschluss ist auch gemacht und der Kam Snap ist drin. Jetzt muss ich noch die Träger nähen, aber die müssen angepasst werden und die Murmel (und der kranke Papa) pennt immer noch. Dauert also noch - aber wird heute fertig gemacht.
Dann gibts Bilder der ganzen Hose.
-
Dann war da die Idee - bei der Hitze braucht das Murmelchen was aufm Kopp Und ich wollte schon ewig den Sonnenhut von Schnabelina ausprobieren (das ist ein Freebook, gibts in ihrem Blog). Auch der ist eigentlich noch zu groß - fängt erst bei 42 cm Kopfumfang an und wir haben erst 38.
Aber meine Güte - dann wird Frau eben kreativ Nehmen wir halt doch die kleinste Größe und nähen ein Band zum Regulieren und Binden mit an - wird schon passen
Der Hut lässt sich relativ einfach nähen, ist aber ne ganz schöne Fummelei. Gut, dass ich vor fast 20 Jahren mal mit Puppenklamotten angefangen habe, das war noch mehr Gefummel In Kombination mit Schnabelinas Anleitung und meiner Erfahrung aus dem Bereich ging es dann aber relativ gut und auch flott von der Hand. Man muss nur aufpassen, dass man wirklich die Hutteile genau näht. Normalerweise zeichne ich ja nicht mehr die Schnitte auf den Stoff - aber bei diesen Teilen hilft das wirklich ungemein, ist also zu empfehlen!
Hier zeige ich euch ein Bild von der Krempe: ich habe die schmale Krempe für Kinderwagenkinder gewählt. Erstens liegt die Murmel ja noch viel und zweitens mag ich diese Form in Verbindung mit dem 6-teiligen Hut am Liebsten leiden. Hat ein bisschen was von "Little House" Die Krempe wird auf dem Oberstoff mit Vlieseline hinterbügelt für besseren Stand. Mochte ich grad nicht, ich habe lieber Volumenvlies zum Aufbügeln genommen (Freudenberg H630), damit sie auch ein wenig fluffig wird und nicht nur bretthart. War genau richtig für meinen Geschmack.
Das Absteppen der Rundungen auf der rechten Seite hat beim Nähen am Längsten gedauert. Frau kann es sich ja einfach machen und Füßchenbreite wählen wie in der Anleitung, aber nö. Lieber schmaler, weil die kleine Größe und mehr Stabilität und so........ Naja, dann sitzt man eben und steppt und steppt und steppt Hat sich aber gelohnt - sieht toll aus.
Ich habe die Variante "ungefüttert" genäht - wäre mir für den Sommer sonst zu dick und soll ja auch nur dazu da sein, dass die Kleine überhaupt was auf dem Kopf hat. Dann also nur noch die Krempe an das Hutteil nähen (das Schrägband hab ich mir geschenkt - durch das Zurückschneiden der Nahtzugabe mit der Zackenschere sieht es für mich gut genug aus innen) und dann das Bindeband angenäht. Damit kann ich dann noch ein wenig regulieren und der Hut wächst mit.
-
So, die Murmel ist erwacht und die erste Anprobe ist schonmal vielversprechend. Mit dem Band dürfte es gehen, auch wenn er noch reichlich ist. Aber soooo süüüüüß Angezogene Bilder gibts später, wenn die Kombi fertig ist.
Ein Bild des fertigen Hutes hab ich grad in die Galerie gepackt -> klick hier.
Hier habe ich noch ein paar Detailaufnahmen für euch: einmal das Hütchen von innen. Wie gesagt, ist ja eigentlich erstmal nur ein Probeteil und daher ungefüttert und mir ist die Verarbeitung von innen gut genug (wird wahrscheinlich eh nicht lange passen). Und nochmal das Bindeband von hinten mit Details der Krempenabsteppung:
So, eigentlich war der Hut ja für die Hose gedacht. Aber ich finde irgendwie, zur Hose passt bestimmt besser ein Kopftuch - ist fescher. Und zum zuckersüßen Sommerhütchen passt eher ein Kleid. Also - Planänderung für heute: zur Hose gibts also noch ein schnelles Kopftuch und zum Zuckerschnutenhut gehe ich mal gucken: eventl. verkleinere ich mir den Schnitt vom Lieblingskleidchen runter (der ist ja auch erst ab 68 und wir brauchen eigentlich 56) oder ich schaue mal, was meine Ottobre so hergeben....
Hach, es macht so Spaß - diese kleinen Teile - und dann sieht die Murmel auch noch soooo niedlich damit aus
-
-
Hallo
so, ihr Lieben, da bin ich wieder Ich habe jetzt erst einmal die Hose fertig gemacht. Hier in der Galerie ist ein Bild der fertigen Hose.
Und für euch mal noch ein Detailbild:
Da sieht man ganz schön die Falten - kann man erkennen, oder?
Ich habe wie bereits gesagt, den Schnitt in 68 genommen. Kleiner gibts ihn nicht und lt Anleitung wird er kleiner, wenn man BW nimmt. Das hatte ich ja schon oben ausführlich beschrieben. Jetzt passt es aber Die Falten habe ich noch einmal quer abgenäht - muss man nicht, hat mir aber grad irgendwie gefallen. Oben eingefasst mit Schrägband mit Häkelborte. Mag ich eigentlich nicht so gern verarbeiten, sieht aber süß aus und der Kram muss mal weg ausm Schrank....
Passend zum Sonnenhut habe ich dann die Bindebänder mit dem lila Samtband gemacht. Einfach den Ausschnitt an den Armen durch die Overlock gejagt und dann das Band links auf rechts aufgesteppt. Die Enden mit Feuerzeug angeschmolzen. Fertig.
Die Bündchen sind etwas kurz, sollten eigentlich länger sein. Beim ersten Zuschneiden hat der Stoff in der Länge nicht gereicht, also ca 1,5 cm weniger zugeschnitten - ist ja nicht so tragisch, die wären eh lang genug gewesen. Was passiert aber, wenn Frau den ganzen Kram auf dem Zuschneidetisch rumfliegen hat?
Sie schneidet Stoff zu für den Versand und wundert sich noch, dass die Baumwolle so störrisch ist...... Drunter lag das Bündchen. Aus dem ich natürlich eine schöne Ecke rausgesäbelt hab. Ich war aber zu geizig, nochmal zuzuschneiden und die Bündchen wegzuwerfen. Also nochmal gekürzt um die abgesäbelte Ecke - jetzt ist das Bündchen nur noch halb so lang wie es sein sollte - aber da das ja umgeschlagen werden soll, passt es ja auch wieder - so irgendwie
Auf der Rückseite ist ein orangener KamSnap in der Mitte zum Reinschlupfen. Länge wird durch die Bindebänder reguliert. Kann man so machen oder auch feste Träger mit Schrägband - beide Versionen sind im Schnitt erklärt. Ich habs lieber so gemacht, dann wächst sie ein bisschen mit und dürfte hoffentlich den ganzen Sommer passen.
Morgen darfs die Murmel anziehen zum Geburtstag der Oma - dann gibts noch angezogene Bilder in meinem Blog
-
Wirklich ein sehr schönes Höschchen! Musste grade mal bei FM stöbern - Pech gehabt, der Schnitt geht bis 92 und da sind wir sehr bald raus. Knapp übermorgen, so wie das Kind gerade wieder futtert...
Das Schrägband mit Häkelrand hatte ich auch noch, da hab ich meinen letzten Rest für die Kindergartentasche von Sarah verbraten*Hach ich schau hier so gerne rein immer gibts was tolles zu sehen*
-
Das ist ja wieder putzig geworden!
-
Hallo
ich schreibe gerade endlich den Blogeintrag für die Latzhose vom Murmelchen. Und die Schwester hatte zufällig das passende Outfit an - also hier endlich ein Bild des Rockes vom letzten Sommer - ja, sie hatte ihn zum ersten Mal an, man glaubt es kaum
Hier ist das Bild vom Rock in der Galerie - und wer mehr sehen mag, darf im Blog vorbeihuschen
-
Hallo
ich hatte ja schon vor gaaaanz langer Zeit noch einen Schwung Trotzkopf Shirts zugeschnitten. Die waren noch alle Größe 56. Doof, denn die Murmel hat laut aktueller Messung gestern jetzt 64 cm. Passen wohl nicht mehr, aber Verwendung wird sich finden.
Das erste der letzten 2 UFOs habe ich heute fertig gemacht. Das süße Shirt mit den Äpfelchen und den Punkten von Janea - beides Raritäten und so schön kräftige Farben. Das macht echt Laune. Ich mag die Kombi mit grün und rot. Echt schade, dass es nicht mehr passt.
Hier in der Galerie gibt es das Bild zum Shirt und hier für euch noch die Rückenansicht:
Morgen mache ich noch das letzte Shirt fertig - das mit den Cheeky Bugs liegt noch auf dem Tisch. Leider auch Gr. 56 - aber der Schnitt wird heute Abend gleich nochmal ausgedruckt in Größe 68, dann kann ich für die Murmel auch gleich noch ein paar machen
-
Super süßes Oberteil. Du wirst bestimmt schnell einen Abnehmer dafür finden...
-
Hallo
schnief, ja leider zu Ebay gewandert. Ist leider nicht zu ändern, ist einfach viel zu klein.
Der zweite Trotzkopf ist auch fertig - das neue Atelier ist echt prima zum Arbeiten Hier in der Galerie ist das Bild von vorne und hier noch das Bild von hinten:
Bei diesem Shirt habe ich auch das Rückenteil unterteilt und wieder ein Bündchen unten angesetzt. So wiederholen sich die einzelnen Stoffe auf dem ganzen Shirt - gefällt mir ganz gut so und ist schön harmonisch.
Ich gehe dann mal die nächsten UFOs aus den Kisten fischen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]