Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

• Hallo Jennifer - super schön das Röckchen bisher, und mir gefällt besonders die Rüsche in Kombi mit der Zackenlitze.

Sag mal, hab ich vielleicht überlesen - aber was für ein Schnittmuster ist das Röckchen? Ich hab hier ein ganz in Rüschen und Rosa verliebtes zweijähriges Mäuschchen auf dem Schoß sitzen, da könnte ich doch glatt in Versuchung kommen...;)

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

Hallo

das ist Tulip - ein Ebook von Cinderella*Zwergen*Mode - ist wirklich sehr einfach zu nähen und ich mag den Schnitt, weil er oben rum gut sitzt und unten so schön glockig ist. Einfach fesch ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Uiui, was für eine tolle Kombi! Das grünkarierte ist besonders toll und die Rüschen erst... und ich les hier immer gern mit :)
    Wahnsinn, was du alles schaffst, ich komm ja schon mit einem Kind zu nix.

Lg Inachis

• Jennifer: Hör nur bloß nicht auf! Nur weil hier keiner was schreibt, heißt das noch lange nicht, daß keiner reinschaut. Ich bin immer wieder entzückt und dieser rosa Asia?Hawaii??-Stoff, in den könnte ich mich auch glatt verlieben - für meine Kleinen... Das grüne Schrägband passt aber auch dazu, wie füreinander gekauft.

Ich freue mich jedenfalls über jedes neue Bild.

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ganz toll Jennifer! Ich bin schon gespannt, wie der Rock fertig aus sieht.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

• Ist schon fast fertig. Könnt ihr denn überhaupt was mit den ganzen Details zur Arbeitsweise anfangen? Oder zuviel des Guten?

Ich finde das immer sehr hilfreich. Ich habe mir schon einige bei dir abgeguckt ;)

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

• Offizieller Beitrag

Ok, dann füttere ich euch mal weiter mit Details....

Der Rock ist jetzt zusammen gesetzt - die Passe an die Rockteile. Das geht ganz einfach - die beiden Röcke einfach übereinander und dann die Passe in einem Rutsch rechts auf rechts annähen. Das sollte abgesteppt werden. Das wäre ja zu einfach :) Also die erste Runde Absteppen habe ich gleich noch die weiße Spitze mitgefasst und da mir das alleine nicht gefallen hat, habe ich noch eine zweite Runde Absteppen gemacht und da die dunklere Zackenlitze mitgefasst, die auch auf den Taschen sind.

Hier also Detailbild von Passe-an-Rock

Tulip Spitze RicRac.jpg

und nochmal schnell ein vorläufiges Gesamtbild - da sieht man schon ziemlich gut, wie toll der Rock "steht" - was eben noch betont wird, wenn man was zum Stabilisieren mit annäht wie Schrägband oder eben diese Rüsche.

Tulip fast fertig.jpg

Jetzt fehlt immer noch der Bund und der reingehörende Gummi - aber da das Empfängerkind heute erst auf der Motzschiene unterwegs war, die dann in eine Schmollphase geschlittert ist, konnte ich das leider immer noch nicht ausmessen. Vielleicht morgen... außerdem hab ich nicht wirklich Lust, was fertig zu machen, wenn mich die Empfängerin nur anzickt :2cent: Kennt ihr sicher......

• "Schnuggelisch"... die Kleine kann doch gar nicht motzen -> bei dem Rock ... 24/7 zu tragen...;-)
    Nachtrag: Wie kann auch ein Teil, an dem Rüschen, Zackenlitze, Paspeln, Spitze, Schrägband u.v.m. dran sind nicht hübsch werden....oder???

• Offizieller Beitrag

Hihi,

ja, die kann ganz niedlich - siehe Blogeintrag............ hier noch ein Nachtrag zum bereits gezeigten Hipp Me Shirt - das knallige, ihr wisst noch ;) Schaut mal - war zwar Zufall, aber das ist eine Pose, die Janea auch immer gemacht hat, als sie in dem Alter war (auf den Bildern von Janeas World - kennt ihr bestimmt). War wirklich keine Absicht - aber passt ja wie die Faust aufs Auge...

IMG_4684.jpg

Ja, aber leider kann sie auch anders... Naja, morgen wird sie sich wieder eingekriegt haben.

• Offizieller Beitrag

Hallo

so, ich liefere weitere Ergebnisse nach: das Ottobre Shirt (Titelmodell der 4-2013) in Größe 140. Seeeehr reichlich, aber das war eigentlich auch so geplant. Sollte jetzt im Frühjahr eigentlich noch mit einem Langarmshirt drunter passen - kann ja keiner ahnen, das wir Ende April schon Hochsommer haben.... ;)

Arbeiten lies es sich sehr leicht, die Ottobre Sachen sind ja ganz gut erklärt. Die Bandeinfassung habe ich mit der Coverlock gemacht, was sehr gut ging und es hat sich auch nichts gewellt. Campan ist dafür einfach super geeignet. Das Shirt ist aus dem tollen Lillestoff Jersey (GOTS-Qualität) und der fühlt sich soooo toll an. Einfach zauberhaft und die Farben stehen meinen Mädchen einfach gut - dazu kommt das tolle Muster. Das hat es mir einfach angetan und es ist auch überhaupt nicht überladen, was bei den Lillestoff Prints ja durchaus mal an Wimmelbilder erinnern kann ;)

Beatrice zieht das Shirt schon seit Ostermontag nicht mehr aus ;) Bessere Komplimente gibt es nicht........ oder?

Hier ist ein Bild in der Galerie für euch und hier im Blog gibts noch ein paar mehr. Leider gibts im Moment keine Bilder vom Kleidungsstück "ohne" ein Kind drin, weil sie es nicht mehr rausrückt :rofl:

• Leider gibts im Moment keine Bilder vom Kleidungsstück "ohne" ein Kind drin, weil sie es nicht mehr rausrückt :rofl:

So muß das sein! Mama: Lektion gelernt.

Und was die Details angeht: mag sein, daß ich nicht immer alle Details auf einmal erfassen kann, aber sie sacken. Das heißt, irgendwann macht es plopp: "ach sooo war das gemeint"... Oder: "da war doch was..." nachlesen gehen. Schlimm ist es nur, wenn man nicht mehr weiß, wo es stand.

Also immer her mit den Details und bei solchen Threads wie diesem hier, lohnt es sich auch zurückzublättern oder ihn einfach mehrfach zu lesen.

Ich schau mal, was ich noch im Nähzimmer schaffe. Eventuell Zuschnitt, Overlock wäre dran, geht aber nicht (Kind soll schlafen. Die mag den Krach der Kiste nicht.)

LG
    neko

• Und wieder ein schönes Kleidungsstück.

• Offizieller Beitrag

Dankeschön ;) Der Diva steht aber auch einfach fast alles ;) Sie ist so ne Hübsche, wenn sie grad mal nicht ihr ich-bin-Teenager-also-Schmolle-ich-Gesicht aufgesetzt hat :rofl:

So, das Röckchen ist fix und fertig :daumen: Und gefällt. Allerdings möchte ich dazu noch ein Oberteil nähen und ich weiß noch nicht, ob eher ein Tanktop oder lieber ein Lina-Shirt mit Puffärmelchen. Ich überlege noch 1-2 Tage...

Derweil beim Aufräumen in meine Hände gehüpft: der allerletzte Rest dieses geliebten Feincordes von Hilco - soooo schön und so oft vernäht. Das letzte Stück habe ich lange gehegt, denn es hätte immer nur für ein Baby gereicht - hatte ich ja die ganze Zeit keins und für Verkaufsware war mir der Stoff einfach zu lieb :D Ihr kennt das sicher ;)

So - ausgemessen und gebügelt: 50 x 55 cm - das reicht für die Murmel! Ich schaue nach einem Lieblingskleidchen - das geht zwar erst ab 68 los und davon sind wir noch Welten entfernt - aber im Herbst, ja da wird das passen und dann ist auch Feincord perfekt. Also - ran an das gute Stückchen Stoff und "weg damit" :D

IMG_4895.jpg

• Offizieller Beitrag

Hallo

so, zwischendurch Besuch gehabt ;) Zuschnitt ist erledigt :) Es hat gereicht - nur noch Schnipsel für die Tonne übrig!

Bei Feincord muss man ja auf den Strich achten beim Zuschnitt, daher kann das auch mal zum Stückeln zwingen. Aber kein Problem, das habe ich elegant umschifft. Hier erstmal der erste Schnitt für das Rückenteil - das ist das größte Teil und habe ich zuerst rausgeschnitten. Auch auf dem Bild - die vorderen Passen. Dafür hat der Stoff eh nicht gereicht und so ganz komplett aus einem Stoff wäre das Kleid auch ziemlich langweilig geworden. Also einen Rest hellblauen Babycord geschnappt und daraus die Passenteile zugeschnitten:

Zuschnitt Jo 1.jpg

Für das Unterteil hat es aber nicht mehr gereicht - das gehört eigentlich auch im Stoffbruch zugeschnitten. Ging schonmal garnicht. Gut - dann eben Teilung in der Mitte mit Naht, ist ja nicht schlimm - ging auch nur für 1 Teil, das andere musste ich noch ein weiteres Mal unterteilen. Aber das stört mich auch nicht - ich habe schon eine Idee, wie ich das entweder komplett kaschiere oder sogar noch betone ;) Mal sehen, was die Muse dazu sagt heute Abend.

Zuschnitt Jo 2.jpg

Jetzt muss ich hier erstmal eine Räuberbande abfüttern und ins Bett schaffen, danach gönne ich mir noch ein wenig Nähzeit :) Ich bin grad so im Flow, das hatte ich lange nicht und tut mir richtig gut, endlich mal wieder so hemmungslos kreativ zu sein und dabei auch noch die ganzen Reste wegzuschaffen :daumen:

• Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab' hier auch noch ein paar Reste Lieblingsfeincord und bin am Überlegen kurze Hosen zu nähen. Baby hab' ich ja keins mehr.

• Offizieller Beitrag

Hallo

das Kleidchen ist rechtzeitig zur Tagesschau fertig gewesen :daumen: Aber zu dunkel zum fotografieren - wird morgen früh nachgeliefert - jetzt ist Bettzeit :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]