Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Meine Güte, kann ich bitte eine Tischkante haben? Wer hat die Göre in die Pubertät befördert?


    Pubertät... ich sagt nur: DURCHLIEBEN:paketliebe:
    So haben wir es "überlebt":)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so - eine spontane Idee kam mir gerade. Ich habe mal meinen Ordner mit den ganzen Ebooks durchgesucht auf der Pirsch nach Schnitten für Beatrice. Gefunden habe ich: Hipp Me von Janea - noch nie genäht, noch nicht mal "entpackt".


    Ob der Schnitt noch was für Beatrice ist, weiß ich nicht so recht. Außerdem kann ich sie grad auch nicht fragen, da außer Haus. Für das Küken ist der Schnitt aber auf jeden Fall noch was und weil die es bunt und knallig liebt - und die noch nicht so wählerisch und naserümpfend ist, habe ich den Schnitt spontan ausgedruckt.


    Nach dem Durchforsten des Stofflagers haben wir folgende Reste-Fitzelchen gefunden - das sind wirklich nur noch allerletzte-Reste-Reste - aber zusammen dürfte das mal ordentlich knallen.


    So, tschakka - das wird jetzt ganz spontan heute eingeschoben und heute noch fertig gemacht. Ab an den Zuschnitt :applaus:


    Hipp Me Victoria.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .....
    Somit ist die Marschrichtung klar: ein paar Kleider müssen/dürfen her - aber zurückhaltend bitte :mauer: Und sonst sind Oberteile gewünscht, die zu Jeans gehen. Die dürfen ein klein wenig bunt, aber nicht zu aufdringlich.


    Meine Güte, kann ich bitte eine Tischkante haben? Wer hat die Göre in die Pubertät befördert? :motz: Well - I'll do my very best :mauer:


    Sei doch froh!
    Sie ist (noch) nicht im "Nur-Schwarz"-Modus!


    Liebe Grüße
    von einer anderen Mutter mit einer gerade gaaaanz heftig pubertierenden und einer allmählich aus der Pubertät entwachsenden Tochter


    P.S. Nach schwarz kam bei der Großen wieder bunt ..... freu Dich drauf!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, "nur" schwarz - die Phase haben wir noch nicht ;) Aber schwarz-weiß, grau-weiß und schwarz-weiß-grau stehen hier ein paar Wünsche auf der Liste.... wir nähern uns dieser Phase also an, fürchte ich. Heute mittag hat sie ein "Ed Hardy" T-Shirt geerbt - ich fürchte, das werde ich mir des öfteren ansehen dürfen diesen Sommer....... :D


    Zwischenstand Shirt für Victoria: Zuschnitt erledigt, Overlock und Coverlock sind umgefädelt - jetzt die Kinder abfüttern und ins Bett verfrachten - morgen um halb 6 klingelt wieder der Wecker. Dann habe ich Nähabend und gehe weiter werkeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ju-hu! Bin wieder da-ha!
    Die Farbkombi ist ja wohl der Knaller. Bin gespannt auf das Shirt.
    Wegen weiterer Schnitte in Minimini halt mich auf dem Laufenden. Will doch auch noch was fürs Patenmädchen fummeln. Reste hab ich ja auch genug... ;)


    Na, dann näh mal schön. Wenn man grad mal wach genug ist, soll man was schönes machen. Schlafen wenns Kind schläft. Pöh. Wo kämen wir da hin...


    Drück!
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn ich mir das so anschaue... also bei mir würde das nicht unter Stoffrest laufen, sondern unter 'Bestand'. Da geht doch überall noch mindestens ein Kinder-Kurzarmshirt ohne stückeln raus - oder (Also Mindestlänge 50cm und ca 1.30m oder mehr breit)? Vielleicht sollte ich noch einmal an meinen 'Dimensionen' arbeiten?


    Die Auswahl hat Knallpotential. Da freue ich mich auch schon drauf.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    ja, das wird ordentlich knallen ;) Fertig geworden bin ich gestern Abend dann leider doch nicht mehr - die Murmel hatte erst ausgiebig Hunger, dann war Kuschelstunde angesagt und danach war ich müde....


    Hipp Me Zubehör.jpg


    Grund für die Verzögerung: erst musste ausgiebig diskutiert werden, ob auf das Knallershirt auch noch eine Stickerei drauf muss - darüber sind wir uns immer noch nicht einig ;) Und dann habe ich noch in den Vorräten gestöbert und auch hier einiges aufgetrieben, was farblich perfekt passt. Das Zeug wird ja auch nicht besser, wenn man es ewig in der Schublade lagert, also mutig ausgepackt und eingesetzt.


    Ich habe ganz vergessen, wieviel Zeit "tüddeln" braucht....... :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @Neko:


    Doch, das sind schon Reste - aus den orangenen mit den breiten Streifen z.Bsp. habe ich gerade so 2 Ärmel rausbekommen - dumm nur, dass ich die falsch herum zugeschnitten hatte. Also nochmal zuschneiden - für einen Ärmel hat es gereicht, für den zweiten nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt 2 verschiedene Ärmel, denn den zweiten musste ich aus dem Gepunkteten zuschneiden. Von beiden Stoffen ist nix mehr übrig. Der Rote mit den Punkten, davon dürfte ich noch ca 1 Halstuch rauskriegen, dann ist er auch alle.


    Grün ist Basic, das ist aber auch nur ein halber Meter gewesen, der ist jetzt um die Hälfte reduziert - nur der ganz Bunte - das ist ein original Oilily und war ein kompletter Meter. Gut, das fällt nicht unbedingt unter "Rest", aber jetzt ist der ja auch angeschnitten. Damit er mir aber nicht wieder im Regal rumfliegt, überlege ich gerade schon, was ich damit anstelle, damit er endlich mal aufgebraucht ist.


    Auch hier gilt: schon Jahre gehortet, immer wieder in den Schrank zurückgelegt, weil zu schade zum Anschneiden - und dann doch nie was draus genäht. Die Diva will ihn schon nicht mehr (für sie und ihren Orangefimmel hab ich ihn mal ursprünglich gekauft) und das Küken ist grad im Farbflash - also weg damit ;) Und die Stoffe werden a) nicht besser, wenn man sie ewig hortet und b) gehen mir vielleicht nur kaputt (Lichtschaden o.ä.) oder werden c) dann irgendwann verschmäht.....


    Hipp me Reste.jpg

  • Hihi. Und halbe Meter zählen auch nur bis 122/128 als vollwertiger Stoffbestand. Dann sind sie ganz plötzlich zu wenig, weil ein ganzes Shirt nämlich nur noch raufpasst, wenn der Stoff wirklich genau 1,40 oder breiter ist, kein Muster hat, das man beim Zuschnitt berücksichtigen möchte und der Schnitt weder einen Puffärmel noch einen ausgestellten Saum vorsieht. Und da red ich schon über "über Kopf" und platt zuschneiden, also ohne Stoffbruch und Ärmel und Säume so geschachtelt, dass es grad geht. Selbst dann kann es schon sein, dass das Teil dann eher kurz ist.
    Selbiges gilt auch für Hosen, übrigens. Schmale Hosen gehen ewig aus 50 cm, aber dann plötzlich hörts damit auf und du musst stückeln und schwitzen und Kombistoffe suchen. Und dann haste Reste von zwei mal einem halben Meter und DIE sind vielleicht doof... zu groß zum wegschmeißen, zu klein um noch was draus zu machen. Wer will schon dauernd alles patchen - und neue Babys kann man ja auch nicht dauernd machen... :)


    Und nun frag mich mal, woher ich das weiß und wieviele halbe Meter noch in meinem Schrank liegen. Irgendwann hab ich dann angefangen, 70-80 cm zu kaufen. Über solche Mengen kann Jennifer natürlich nur lachen... ;)


    Das Tüddelzeugs sieht toll aus. Und jaohja! Tüddeln dauert.


    Liebe Grüße!
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi. Und halbe Meter zählen auch nur bis 122/128 als vollwertiger Stoffbestand.
    ...
    Und nun frag mich mal, woher ich das weiß und wieviele halbe Meter noch in meinem Schrank liegen.


    Wundervoll!! Danke für die Vorwarnung. Wir kommen da jetzt mit Nummer1 demnächst ja an. Ich sehe meine Befürchtungen auch mal wieder bestätigt: ich neige zum 'verschätzen'. In beide Richtungen. Entweder, ich denke 50cm und 140 Breite reichen locker für 2 Shirts oder ich glaube, für einen Sommerrock brauche ich locker 5-6 Meter... Ja, wenn ich einen Tellerrock und ein Oberteil machen will, stimmt das vielleicht. Aber wer will sich schon ständig mit solchen Massen an Stoff umgeben?


    Und dann der schnelle Kinderrock: 50x50cm reichen dafür doch - oder???. Und dann schwingt es traumhaft, hat Taschen und unten eine Rüsche...


    Ich bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren bei mir ausschaut.


    Und jetzt freue ich mich erst mal auf 1-2 Knallteile von Jennifer.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt mich noch :) Und die UWYH Pläne natürlich auch noch.


    Endlich nach gefühlten Wochen habe ich das fehlende Bündchen ans Shirt geschafft. Mehr war nicht drin in der letzten Zeit (und auf dem Nähwochenende letzte Woche habe ich keine Kinderkleidung dabei gehabt). Hier also das Knallershirt für euch:


    mosaic2e37666070ec7ced6fb7135ee555205bc6552657.jpg


    Infos zum Shirt: der Schnitt ist Hipp Me von Janeas World. Das erste Mal, dass ich ihn verwendet habe - aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Ist eindeutig die Kategorie: gefällt und darf bleiben. Genäht habe ich Größe 122-128 und das Shirt sitzt sehr schön und körperbetont bei meinem Spargeltarzan. Die Trompetenärmel sind sehr schön, auch wenn es mich mal reizen würde, die Ärmel mit den Häkeleinsätzen zu machen. Da ich aber nicht gut häkeln kann, muss ich mir das erstmal zu Gemüte führen, ob ich das hinkriegen würde.


    Wäre hier aber eh zuviel des Guten gewesen - das Shirt knallt auch so ordentlich: die Ärmeleinsätze sind mit Mini-Pompons betont, dann auf die beiden Ärmel noch kleine Häkelblümchen (die sind aber Meterware, kann man oben auf dem Materialbild sehen). Die Seitenteile sind mit grüner Paspel betont (die war auch schon fertig und lag in der Schublade - das UWYH lebe hoch!) und die orangene Spitze am oberen vorderen Einsatz passte auch wie Deckel auf Eimer.


    Nach seeeehr langen Diskussionen haben wir uns dann gegen ein Stickmuster entschieden und es kamen noch ein paar dieser Häkelblümchen aufs Vorderteil. Genug Getüddel, aber mit Sinn und Verstand, da ja alles am Shirt "wiederkommt" und so ein harmonischer Eindruck entsteht. Was mir auch gut gefällt ist die Spitze am vorderen Saum. Ist nur ein ganz kleines Detail - aber rundum gespickt ist es einfach das, was so einen Knaller ausmacht.


    Das Kind ist happy und sieht auf ihre enge Schlagjeans echt unglaublich toll aus. Und das alles aus zusammengesuchten Resten! So lieb ich das!


    Vielleicht bekomme ich ja auch noch ein paar Bilder mit Kind drin bei Gelegenheit. Die Süße ist aber zum Spielen abgedampft und die Puppe ist zu klein und gewindet hat es auch noch......... aber ist es nicht immer so, wenn man mal eben ein Bild machen will? :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und damit hier nicht gleich wieder Stoffe liegen bleiben: gibts aus den Resten noch einen Rock für Beatrice - wie schon angedacht. Sie hat dazu einfarbige Spagetti-Tops, da dürfte was herrlich Buntes dazu und der Sommer kommt bestimmt.


    Ich geh dann mal zuschneiden ;) Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach herjemine. Da hast Du ja echt nicht zu viel versprochen. Knalliger Knaller. Mir gefällt das Shirt sehr gut.


    Wie kommt die Dame mit den weiten Ärmeln klar? Meine hat sie immer gleich überall durchgezogen. Der kann ich sowas zwar machen, muß aber mit viel waschen rechnen und darf keine allzu lange Präsentierbarkeit erwarten.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke euch ;) *Knicksmach*


    Trompetenärmel sind hier eigentlich bei fast allen Langarmshirts gern genommen - schon seit Jahren. Ist kein Thema. Wird eher bevorzugt als enge Bündchen, die grad wieder modern sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    voll motiviert bin ich in die neue Woche gestartet: Zuschnitt gemacht...... immerhin ;)


    Trotzkopf Stoff.jpg


    Den Birnenstoff habe ich bei Ebay ergattert - für nur 1 Euro und es sind in der Höhe auch nur 16 cm. Das reicht aber perfekt und ich wusste auch genau, was ich damit anstellen wollte. Der graue Sweat ist aus dem Bestand, das ist einer meiner Lieblinge.


    Das Suchen nach passendem Bündchen hat mich fast zur Verzweiflung getrieben - aber in den Tiefen des Stoffregales habe ich einen einfarbigen in Dunkelblau gefunden, der perfekt passt. Dann war der Zuschnitt schnell erledigt - das Längste hat noch das Ausschneiden des Schnittes gebraucht und das Suchen nach 3 Streifen Tesafilm ;)


    Trotzkopf Zuschnitt.jpg


    Und ich finde, es muss nicht immer rosa sein. Die Farbtöne harmonieren so schön mit Murmels Augenfarbe - hach, schmelz! Und Jeans drauf, fertig.


    Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu, es zu nähen, wenn Papa die Murmel bespasst. Und ich denke, die Stickerei wird dann wahrscheinlich auch das Aufwändigste an der ganzen Sache. Es gibt aber ein Freebie (ich bin mir nicht mehr sicher, ist glaube ich von Kunterbuntdesign), dass genau zum Stoff passt - soviel Getüddel darf dann doch sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    uih, wer hätte es gedacht? So eine Stunde frei am Abend und schwups, schon ist es fertig! Das Shirt ist zucker geworden!


    Trotzkopf Peaches grau.jpg


    Der Schnitt ist toll: sehr schön beschrieben, sehr übersichtlich und lässt sich auch gut nähen, es geht gut von der Hand. Ich habe die Variante mit den Bündchen an Ärmeln und Bauch gewählt. Nicht wegen größen- oder mitwachsideelen Gründen, sondern einfach nur, damit das dunkelblaue Bündchen am Teil nochmal auftaucht.


    War ganz schön fummelig, die Minibündchen an den Ärmeln unter die Overlock zu bekommen, aber es hat ganz gut geklappt, weil der Sweat sehr dehnbar ist und das Bündchen eh. Das Bündchen am Hals habe ich zusätzlich noch einmal mit der Coverlock abgesteppt in hellblau, genauso die vordere Passe. Sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut, musste aber sein.


    Die Stickerei ist wie bereits erwähnt, ein Freebie von Kunterbuntdesign und passt perfekt zum Stoff. Das komplette Shirt waren Reste. Für diesen Schnitt kann man wirklich jedes noch so kleine Fitzelchen der Lieblingsstoffe verarbeiten - da werden bestimmt noch einige folgen! Ist ja nicht so, dass die Restekiste nicht gut gefüllt wäre!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]