Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
Hallo
naja, ich habe den Bandeinfasser ja nur für die Coverlock, nicht für die normale Nähmaschine. Da werden euch also meine Ergebnisse nicht unbedingt weiterbringen
Seid mir bitte nicht böse, ich meld mich übers Wochenende mal ab.... ich habe morgen früh einen Kontrollcheck in der Klinik, es geht in den Endspurt. Ich brauche ein wenig Energie und nehme mir das Wochenende mal "frei"
-
Alles Gute und schon dich.
LG Heike
-
Na dann, gute Erholung, guten Check und daß die Murmel da bleibt, wo sie ist, so lange es gut für sie ist
LG
neko -
Hallo
1 Woche später Ihr wisst ja mittlerweile - die Murmel ist da Und wie ihr sicher auch schon wißt, ist es genau so, wie ich es vorausgesagt habe: Sie ist klein und zierlich. Leider sogar noch kleiner als gedacht.
In Größe 50 ersäuft sie, da sie nur 44 cm groß ist. Alles was ich genäht habe, wird wohl so um Ostern herum passen. Die gekauften Sachen in Größe 50 können wir ihr 10x um den Hals wickeln Ich gehe also heute mal die Ottobre-Hefte durchforsten und schaue, wo die Schnitte in Größe 46 drin waren.
Und ich hoffe, ich komme morgen vielleicht ein wenig an die Nähmaschine, damit ich so 1-2 Oberteile schaffe. Sonst muss ich am Montag die Waschmaschine anmachen wegen 2 Bodies und 2 klitzekleinen Kombis, die gerade so halbwegs passen - mehr hab ich nicht in "klein"........
Es geht hier also weiter. Ist doch irgendwie gut, wenn man ein gut ausgestattetes Chaos zu Hause vorrätig hat
-
Oh wie niedlich, so winzig! Da musst du dich mit nähen aber ranhalten, so schnell wie die Süßen wachsen!
Bin gespannt was du zauberst und hoffe auf ein TragefotoLg Inachis
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Kleinen.
Alles unter Gr. 50 läuft als Frühchen ist m.W. kein Standard und nicht in meinen Ottobreheften drin.... schau mal unter preemie patterns ...:D
Oder Pumphose und Wickelshirt z.B. hier http://mathila.de/blog/naehen-fuer-fruehchen/ nicht, dass du schon eine Idee hättest, wie man näht ;), aber die Größen/Schnittmuster sind dort auch drin....VG
-
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
Genieß die Kleine und erhol dich gut!
Liebe Grüße
die Nähbegeisterte -
Gratuliert hab ich ja schon lang und breit (bevor mich hier noch einer merkwürdig findet, weil ich nicht Hurraa schreie :)) - aber da siehst es mal, man quatscht über alles mögliche, nur über DAS Thema Nummer 1 nicht: NÄHEN!... Das kommt von diesen Babys, die bringen das Hirn völlig durcheinander.
Alsooooo:
Deine Puppenschnitte haste noch nicht alle vertickt, oder? Ich hätte da sonst noch das ein- oder andere für Dich...
Sonst guck doch bitte mal in Deiner gut ausgestatteten Ottobre-Bibliothek. Da findest Du im Frühling 2003 Puppenschnitte für eine 45 cm Babypuppe. Shirt mit amerikanischem Ausschnitt, Leggings, einfaches Hängerchen. Und Phantasie für längerkürzerweiterengerwasuntendran haste ja genug.Bei youcanmakethis findest Du PDFs für einen Body ab Preemie / Frühchen Größe und eine sehr niedliche Latzhose, die man ja problemlos zum Strampler (ohne Fuß) umbauen kann.
Und dann guck ich mal in meine Patrones-Hefte. Klein und zierlich - das passt doch.
Ich hab außerdem noch einen 44er rosa Wickelbody hier liegen, den ich mal für die Babypuppe kaufte, die aber verschmäht wird, seit meine große Madame die Langhaarpuppe hat. Überhaupt hat diese Puppe ein paar Klamotten, die man sehr ernst nehmen kann. Ich geh da morgen mal gucken und Montag zur Post, OK?
Was fehlt denn sonst noch so?
Liebe Grüße,
Juliane (aka Patentante) -
Oh wie niedlich, so winzig! Da musst du dich mit nähen aber ranhalten, so schnell wie die Süßen wachsen!
Bin gespannt was du zauberst und hoffe auf ein TragefotoLg Inachis
Naja, soo schnell wachsen Frühchen ja leider nicht.
meine beiden hatte mit Ach und Krach gr. 74 als sie 1 Jahr alt waren. -
Jennifer, geh es langsam an, ja?
wie geht es dir denn jetzt, eine Woche nach der Geburt?
ich weiß nicht, ob ich damals schon die kraft gehabt hätte, zu nähen.
-
Hallo ihr Lieben
mir gehts eigentlich mehr als gut Ich hatte ja nix - das ist der Vorteil bei so einem kleinen zarten Persönchen 3 Stunden und 1 Presswehe - dann durfte ich sie in die Arme schließen Und nach dem ganzen Trubel in der Klinik sind wir gut zu Hause angekommen und ich denke, ich kann mir morgen ein wenig Nähzeit erschleichen.
-
Hallo
so, endlich geknipst - diese Woche war schöne Sonne und Papa ist ja in Elternzeit - da hab ich ihn mal schön mit den Mädels rausgeschickt zum Bildermachen. Den Anfang macht die Lou von hier..... Post 87 ..... für Victoria.
Genäht habe ich 122-128. Passt perfekt und wird heiß geliebt. Die Passform ist für schmale Kinder gedacht und wirklich ideal. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen! Den Schnitt habe ich 1:1 so genäht wie vorgegeben, keine großen Änderungen. Ich habe nur die Taschen weggelassen. Das mögen meine Mädels nicht so gerne (die sind seitlich eingesetzt unter dem bunten Einsatzstoff). Und ich habe die Ösen an der Kapuze weggelassen, die kommen mir "schräg" vor und da ich eh keine Kordeln an Kinderkleidung einnähe (Strangulierungsgefahr!) brauchte ich auch keine Ösen.
Ich habe ein Passformbild in die Galerie gepackt (weiß der Geier, warum das jetzt auf der Seite liegt....) und gleich gibts auch noch einen Blogeintrag mit ganz vielen Tobe-Bildern der Hübschen
-
Die Lou ist wirklich schön geworden!
-
Hachja... in einer anderen Farbe (das blau ganz viel außen) und es könnte meiner kleinen Fee gefallen... aber rein passt sie wahrscheinlich nicht
LG
neko -
Hallo
dankeschön für die Komplimente Andere Farbe? Damit kann ich dienen
Hier die nächste Lou gleich hinterher..... Bild ist in der Galerie - die große Schwester wollte ja schließlich auch eine
Auch hier die gleiche Verarbeitung: ausdrucken, nähen, unter-der-Maschine-wegklauen. Änderung auch hier wieder die weggelassenen Taschen und Ösen. Sonst original nach Schnitt. Und auch hier perfekte Passform - in der Größe muss nichts geändert werden - kein zugeben oder weglassen, fällt größenentsprechend aus, da brauche ich nicht lange messen.
Die langen Bündchen sind dann hoffentlich auch so lang, dass die Schnitte eine Weile passen und mitwachsen. Dann haben wir auch im Herbst noch was davon. Wieder ähnliche Stoffkombination, nur Beatrice wollte keinen gemusterten Einsatzstoff und so ist hier cooles Grau zum Einsatz gekommen. Find ich sogar richtig gut - die kleine Dame weiß halt, was sie will und trifft auch immer mit ihren Wünschen. Da haben meine Kids wohl "mein Auge" geerbt.
Blogeintrag für die "große Lou" folgt morgen erst........ muss erstmal die Bilderflut sortieren, der Papa konnte sich wieder nicht bremsen
-
Hallo
und einen schönen Sonntag euch allen! Hier ist erstmal noch der Blogeintrag zur großen Lou mit ganz vielen Bildern
Wer mag -> klickt hier
-
Und gleich gehts nochmal weiter... der Xater für Gabriel ist auf dem Nähwochenende auch fertig geworden. Und mit diesem Teil hab ich dann die Cover mal so richtig schön eingeweiht
Schnitt-Infos: Xater ist ein Papierschnitt von Farbenmix. Genäht habe ich 146-152 - ups, die eine Größe komplett ausgelassen für ihn Auch gut Wird ja Zeit, dass der Kurze mal wächst. Geändert habe ich am Schnitt nichts. Die Version ist die Langarmversion mit den kurzen Ärmeln kombiniert. Die Kapuze ist einfach - könnte man doppeln, muss man aber nicht. Geht auch so prima. Der Schnitt ist in 2 Weiten und Jungs-Mädchen-Version auf dem Bogen - ich habe die schmale Jungsversion gewählt - hab halt einen Spargeltarzan. Passt und sitzt aber perfekt.
Der Lagenlook entsteht durch das Doppeln von langen und kurzen Ärmeln. Dazu das Shirt schließen - Schulter- und Seitennaht. Die Ärmel auch schließen und fertig säumen (das geht dann noch einfacher als am fertigen Pulli). Dann die Ärmel übereinander stecken wie sie später im Pulli erscheinen sollen -> Aufpassen! Der kurze Ärmel muss außen liegen Fragt nicht, woher ich das weiß - also vorher drauf achten Dann den Pulli auf Links drehen und die aufeinander gesteckten Ärmeln in die Armkugel stecken und festnähen - umdrehen und über den Lagenlook freuen.
Die Ärmelpatches sind im Schnitt enthalten. Mach ich normalerweise nicht, aber diesmal wollte a) der Junior die Dinger drauf haben und b) ich die Maschine ausprobieren. Also die Dinger aufgebügelt und mit der Coverlock abgesteppt - sieht echt klasse aus! Junior freuts.
Hier ein Detailbild für euch: rechts oben - die Kapuze mit der Ziernaht - bzw. eben die 3-fach Cover-Naht. Mitte: die Lagenlook-Ärmel und die Säume auch schön gecovert und unten die Ärmelpatches.
Angezogene Bilder im Blog und in der Galerie reiche ich nach. Dem Junior war trotz gutem Zureden und strahlendem Sonnenschein heute morgen die Suppe verhagelt und es war nix zu wollen mit schönen Bildern - vielleicht nachher noch......
-
tolle Werke genäht,
-
Dies sehen wieder ganz Klasse aus.