Ich kann meinen Jahres-Thread erst nach Bestandsaufnahme aufmachen. Schnittmuster und Stoffe. Aber eine Wunschliste habe ich schon
... damit könnte ich ja schon mal anfangen. Oder?
LG
neko
Ich kann meinen Jahres-Thread erst nach Bestandsaufnahme aufmachen. Schnittmuster und Stoffe. Aber eine Wunschliste habe ich schon
... damit könnte ich ja schon mal anfangen. Oder?
LG
neko
Kaum ist das neue Jahr da, herrscht hier eine Flaute!?
Ich habe die letzten Tage meine Restbestände wie Kirschkern und Kräutersäckchen fertig genäht.
Zudem einen Pulli und eine Hose mit Stickies geflickt und 5 Schlafanzughosen für meine beiden Großen genäht.
Nun freue ich mich wenn Dienstag ist und die Schule/Kindergarten wieder beginnt.
Liebe Grüße
Claudia
Hihi
wie man es nimmt. Den Freitag haben wir auf der Autobahn verbracht - wir waren seit Heiligabend im Urlaub - keiner gemerkt? Gestern waren wir einkaufen - nach 2 Wochen war nix mehr da und wir haben morgen Feiertag. Heute läuft die Waschmaschine
Und zwischendurch kopiere ich weiter Schnitte aus Ottobres. Das macht kaum Sinn, das jetzt grad hier zu posten. Ich werde das machen, wenn ich zuschneide - damit starte ich morgen und dann gibts auch endlich Bilder!
Na, endlich rürt sich hier was
Bin auf deine Fotos gespannt.
Gruß
Claudia
???
Ich hab ne Woche früher angefangen und über 20 Schnitte rauskopiert............ Im 9. Monat so nebenbei
@ Jennifer:
Was Du hier kurz vor der Geburt Deines 4. Kindes alles schaffst finde ich echt stark! Ich hab bei meinem ersten und bisher einzigen Kind die ersten 5 Monate nur wahlweise zwischen Toilette/Eimer und Bett/Sofa verbracht, zeitweise auch in stationärer Behandlung, und als das endlich vorbei war gab es die fiese Rückenattacke bis zur Geburts beinahe täglich...nix nähen, nix Hausarbeit...
Von daher erstmal Hut ab.
Den Urlaub hast Du/habt Ihr euch verdient, die nächste Zeit war es das erstmal mit Ruhe, aber Du bist ja schon geübt darin!
Ich hab die letzten Tage schon wieder lautstark rumgemault, als ich einen Ebook-Schnitt zusammengeklebt und ausgeschnitten habe, sowie ein bereits vorhandenes Mantelschnittmuster für meine "Fortgeschrittenen-Version" manipulieren durfte...bei 20 Schnitten wär ich gestorben...
Momentan quäl ich mich durch den Teilezuschnitt, den Mantel drei mal (einmal Aussenstoff und Futter für einen Übergangsmantel, einmal einfach aus Fleece für eine spontane Frühlingsvariante...) - und hab jetzt nach nicht mal der Hälfte schon keinen Bock mehr...:o
Für mich ist Kopieren und Zuschneiden eine Strafe, ich sags gern und laut.
Weiter so, ich freu mich auch schon auf die Fotos, im übrigen
Och nö, Sabse - sowas ist natürlich echt nicht schön. Und GsD bin ich von den üblichen Schwangerschaftsbeschwerden verschont geblieben - bei allen 4. Wenn man mal von den 2 Not-OPs im August und November absieht
Von daher - ich bin eigentlich relativ entspannt. Ich bin jeden Tag froh, dass ich überhaupt noch auf dieser schönen Erde weilen darf und lasse mich nicht stressen. Wozu auch? Das Leben ist viel zu schön und schließlich ist das hier ein Jahres-Projekt und ich mache es aus Spaß an der Freude - und um euch ein wenig dran teilhaben zu lassen
Also von daher - keine Panik, gell
Mein Tag hat wunderbar begonnen - mit gutem Kaffee, einem Stück Apfelkuchen, den mein Mann gestern gebacken hat und einem traumhaften Blick durch die letzten Lichter meiner Weihnachtsdeko auf einen tollen Sonnenaufgang. Jetzt kann der Tag ebenso entspannt weitergehen!
Die Kamera liegt bereit, der erste Schnitt liegt auf dem Tisch und ich gehe die Zutaten zusammensuchen. Dann starte ich ganz entspannt.
Hallo
da bin ich schon wieder. Nachdem der Laptop im Urlaub keine Bilder übertragen wollte, musste ich das verschieben. Ihr wolltet ein Bild meines persönlichen Mount Everest sehen. Dies hier die Hälfte, die ich mal eben zusammengesucht hatte - und da schlummern Unmengen weiterer Schnitte in meinen Untiefen des Ateliers
Die Hälfte dieser Schnitte habe ich im Urlaub rauskopiert - allerdings die meisten nur in 1 Größe, die gerade dringend gebraucht wird. Sonst hätte ich mich verzettelt. Ich will ja auch irgendwann nochmal zum Nähen kommen.
Ich hasse Schnitte kopieren - und da kam der Urlaub eigentlich gerade Recht: wenn Frau nix anderes dabei hat, dann macht sie es eben. Zähneknirschend, aber es wird gemacht. So kann ich mich jetzt erstmal auf die Umsetzung der ersten Teile stürzen, bevor ich wieder kopieren muss... auch nicht schlecht
Und hier das versprochene Augenfutter.
Ich starte mit der Umsetzung der Jacke für Victoria. Die Süße hat am Freitag Geburtstag - bis dahin möchte ich die Jacke fertig haben! Schnitt ist Izzy von Farbenmix.
Bisher besprochen: das ist ein Schnitt für eine Herbstjacke. Da es hier ja nicht so arktische Winter hat wie z.Bsp. gerade in Amerika, kann sie die Jacke bestimmt auch jetzt in der Schule tragen. Genäht wird Größe 122-128 - dürfte auch noch eine Weile passen, da sie gerade erst in die Größe reinwächst.
Stoffe: der Außenstoff ist ein Feincord mit dem Design der Hamburger Liebe. Liegt schon eine ganze Weile, ist auch reichlich, aber die Farben sind soooo schön, der musste einfach hier einziehen Kennt ihr sicher, das Problem Füttern werde ich die Jacke mit dem dunkel lila Fleece, auch davon noch ein bisschen was da und zusätzlich werde ich die Jacke mit Volumenvlies "polstern" - so dürfte sie wirkich ausreichen, wenn nicht gerade damit im Schnee getobt wird. Aber für die Schule perfekt.
Das uni-pink auf dem Bild ist ein Rest Samt - davon werde ich die Taschen machen. Da es zu dem Stoff das passende Stickmuster gibt, wird das hoffentlich alles kombiniert ganz gut aussehen. Ich habe mich nur schon entschieden, dass ich nicht alle Taschen aufnähen werde - meine Kinder sind nicht so die Taschenfreaks. Die große Beuteltasche ja - die ist ein Hingucker und da soll da Stickmuster drauf. Aber die beiden kleinen - ich weiß noch nicht. Ich werde sehen, wie es aussieht, wenn ich es zugeschnitten habe, ob da noch was drauf muss. Ich denke jetzt, eher nicht, aber wir werden sehen.
Die Farben der Stoffe und Zutaten harmonieren übrigens perfekt. Nur meine Kamera wollte ohne Blitz nicht knipsen - jetzt sieht es irgendwie so kreischend aus auf dem Bild - ist es IRL garnicht....
Jetzt muss ich erstmal die Meute abfüttern, danach habe ich das Atelier wieder für mich und ich schneide zu. Bis später!
Izzy Material.jpg
Wow Jennifer, da hast du ja wieder eine ganz tolle Kombi aus dem Stoffregal gezogen
Freu mich auf mehr Augenfutter!
Ach, hier steckst Du. Boah, bist Du fleißig.
Aber, Mädels, Jennie kann sich solche Pläne leisten, denn sie näht einfach verboten schnell. Ich bin SEHR neidisch.
Na, denn mal los mit der Jacke. Den blauen Reißer find ich großartig zu dem Stoff. Noch paar blaue Paspeln irgendwo? Hätte doch was.
Gut, dass Du mich an den Kückengeburtstag erinnerst. Da kann meine Madame doch gleich mal ihre gezwungenermaßen ausfallende Schulzeit mit dem Schreiben sinnvoller Dinge verbringen. Und bis Freitag KÖNNTE das dann ja sogar noch ankommen, wenn sie morgen früh loslegt.
So. Was wollte ich? Ach ja, nähen, richtig.
Drück.
Juliane
denn sie näht einfach verboten schnell. Ich bin SEHR neidisch.
Hat schonmal wer rausgefunden wie das geht? Ich könnte das nämlich auch gebrauchen, so einen verboten schnellen Turbo beim Erstellen von Selbstgenähtem. Wo 'verplempert' jemand wie ich denn seine Zeit? Ich bin mir echt keiner Schuld bewußt.
Und ich gebe es auch offen und ehrlich zu: Ich bin auch SEHR neidisch.
jennie: um den Stoff bin ich auch schon diverse Male geschlichen. In so ziemlich jedem Material. (den Druck gibts ja in fast allem, was man so für Kinder vernäht). Ich bin aufs Endergebnis gespannt. Cord(in meinem Fall Nicki)+Fleece+Volumenvlies hat mich schon mal zum 'Rückbau' gezwungen. Ich habe das Volumenzeugs aus den Ärmeln wieder raus, weil das alles zu moppelig und steif geworden war. Das war eine Bandito-Jacke (also Kinder, Gr. 74). Da ging dann im Ärmel nichts mehr.
LG
neko
Ich hab schonmal gucken dürfen, wie sie näht, aber ich hab nichts weiter sehen können, außer, dass sie Vollspeed fährt.
Tja. Vorhang fiel und alle Fragen offen.
Übrigens, neko, ist Bandito doch eine schmal geschnittene Nicky-Sweat oder ähnliches-Jacke. Dass da kein Futter in die Ärmel passt, ist kein Wunder. (Wo ist der "ich drück Dich" Smiley?) Izzy ist, wenn ich mich recht erinnere, für ein dickes Futter vorgesehen, also sollte es da gehen.
Na, go, Jennie!
Gute Nacht!
Juliane
hmmm.... echt? Die sah mir immer so nach 'Bomberjacke' aus.
Aber vielleicht habe ich auch beim Zuschnitt Mist gebaut. Aber gleich bei allen Teilen gleichzeitig und in gleicher Weise??? Naja, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich die sicher noch einmal versuchen. Die ist ja ansich eine sehr schöne Jacke. Lädt zum Resteverwerten ein. (Hallo Sabse!!! Da ist der nächste Jeansjackenschnitt. Allerdings für Dein Kleines, nicht für Dich! )
Egal, ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viel dazu gelernt (und auch meine Ansprüche extrem nach oben geschraubt). Da reden wir nicht mehr über Anfangsprojekte. (Ich nähe schon viel länger aber davor ausgesprochen sporadisch und eher mit dem Anspruch es überhaupt tragbar zusammengefummelt zu bekommen.)
Jedenfalls freue ich mich auf Jennies Version und gehe jetzt selbst mal an die Arbeit. Nein, nicht im Nähzimmer. 1/2 Tag Weihnachts-Silvester-Spuren beseitigen, 1/2 Tag normal arbeiten und dann ist es auch schon wieder Zeit für die Kinder... Die Kleine will um 3, die Große halb 4 abgeholt werden.
Bis heute Abend
LG neko
LG
neko
Hallo und guten Morgen,
ich habe den Abend mit Wärmflasche auf der Couch verbracht - mein Rücken hat mich umgebracht nach dem Zuschnitt
Meine Nähgeschwindigkeit - hm, was soll ich sagen - ich nähe seit 17 Jahren selbständig, davon seit 12 Jahren Kinderkleidung. Ich nähe halt in einem anderen Tempo als Hobbynäher. Das ist so - kann ich nicht ändern Aber bitte nicht als Beispiel nehmen und sich nicht unter Druck setzen,gell!
juliane - der RV ist dunkel-purple. Paspeln? Nee, ich bin doch nicht das Glückskind - ich hab ja ne Stickmaschine und wenig Zeit bis Freitag und Rücken hab ich auch...... aua!
@Bandito - ja, das ist eine relativ schmal geschnittene Jacke, die sogar ungefüttert genäht werden sollte. Da kriegt man man nicht auch noch Volumenvlies unter. Aber Izzy ist eine "richtige" Jacke - und wäre mir ohne das Vlies für den Winter dann zu dünn. Wenn man sich die Arbeit mit dem Doppeln nicht machen mag, kann man auch schon fertig wattierte Jackenstoffe kaufen. Aber bitte bringt mich nicht auf Ideen - davon hab ich nämlich auch noch so 1 oder 2 im Regal liegen
wattierte Jackenstoffe ... davon hab ich nämlich auch noch so 1 oder 2 im Regal liegen
Oh zeig mal! Die kriegen wir doch sicher auch irgendwo unter? Eine Krabbeldecke? Schlafsack? KiWa-Sack? Oder doch noch ein Mäntelchen/Jacke? Schließlich hast Du mehr als 1 Murmelchen.
LG
neko
Hier gehts dann mal weiter heute. Solange der Rücken mitspielt
Auf dem Bild seht ihr den kompletten Zuschnitt: die Außenjacke habe ich schon mit dem Volumenvlies gedoppelt. Diese Stücke schicke ich jetzt kurzerhand durch die Overlock, dann verrutscht da nichts mehr und ich kann es als 1 Lage verarbeiten. Die Innenjacke aus dem dunkellila Fleece. Die kleinen Details aus dem pinken Samt - ich habe mich gegen die beiden kleinen Taschen entschieden - mir wirds sonst zu bunt Die große Tasche schicke ich jetzt auf die Stickmaschine. Ärmelbündchen sind auch schon zugeschnitten aus Campan in beere-pink - passt perfekt
Soweit das Ziel für heute morgen. Nachher gehts dann weiter, wenn ich ans Zusammensetzen gehe.
Oh zeig mal! Die kriegen wir doch sicher auch irgendwo unter?
Ein Projekt nach dem anderen Erstmal den Geburtstag
Du schaffst das viel besser alles gesittet nacheinander abzuarbeiten und nicht alles gleichzeitig machen zu wollen, beneide dich grade
Ich glaube ich bin Impulsiv-Näher, und das ist genauso schlimm wie Impulsiv-Einkäufer - die haben auch immer viel mehr im Wagen als auf der Liste stand
(Wegen Wartens auf Material hat sich mein Mantelprojekt spontan verdoppelt - halt impulsiv...)