Wenn man keine Beanies und Boshi-Mützen mehr sehen mag, schaut man sich einfach nach neuen Ideen um. Und da ich jetzt nicht jeder Hobbyschneiderin den Inhalt am Telefon beschreiben will, hier die Heftvorstellung:
Trendy Strick-Ideen Strickabilly Heft 04/2013 (Link zum Heft)
Aufgefallen ist mir das Heft wegen des Namens Strickabilly, der Irokesenmütze und dem grünen Mantel mit Riegel. Das was auf den Strickherzen steht, verstand ich nur zur Hälfte.
Also Heft aus dem Regal gezogen und geblättert. Heft stimmt ja nicht ganz, eher ein Softcover in Heftgröße und hat auch den Preis von 9,95 Euro.
Bis Seite 53 „nur“ Strickwissen. Geht ganz schön ins Detail. Da Stricken „kein One-Night-Stand“ (Zitat) ist. Warum Maschenprobe und wie? Es geht um Werkzeuge, Material; Wollkunde und Wollpflege; Tricks zur Nadelhaltung, damit an sich nicht verkrampft. Es wird nicht nur das Grundlegende erklärt, sondern auch, wie man Fehler behebt. Erstaunliche Insidertipps gegeben.
Die Nähprojekte sind in Schwierigkeitsstufen angegeben: Neuling, Lehrling, Strickabella/Strickabilly. Aber was sagt das schon, wenn alles so gut erklärt ist? Am Anfang jedes Strickprojekts wird auf die nötigen Kapitel des Erklärungsteil verwiesen.
Für Neulinge: Schal (Schlauch mit Spitze am Ende). Herzkissen (Übersetzung der Aufschriften: Beiss mich, tätschel mich), Blütenanstecker, Tasche,
für Lehrlinge: Hoodie mit Reißverschluss (man lernt eine sauber Blende mit Reißverschluss, Raglan, Tasche), Intarsienpullover (auf dem Link bei den Modellen oben rechts 87 zu sehen, allerdings erkenne ich den Wolf nicht), ritterliche Helmmütze (erinnert mich manchen gekrönten Gaukler), rosa Top,, Strickmantel grau mit breiten Umschlägen an den Ärmeln, Strickmantel grün mit den Rigeln vorne und an den Ärmeln.
für Strickabilly:Irokesenmütze, Teufelsmütze, Schneeteufelsmütze (mit Ohrenschutz), klassisch feminine Mütze in Lochmuster, Statementpullunder mit Bob Dobbs oder Skully, Pullover mit großer Schleife, Weste mit Prinzessnähten und Taschen in der Naht.
Am Ende eine Vergleichstabelle der Garnstärken, da man diese ja in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich bezeichnet. Hilfe um Alternativgarne auszuwählen, eine Liste mit Garnalternativen, einen Index zum Nachschlagen, ein Abkürzungsverzeichnis, Bezuzgsquellen.
Ich habe dann mal nach der Autorin geschaut und ihren Blog gefunden. Jenniffer Stafford hat dort auch noch Alternativen für die Statementpullunder.
Vielleicht trifft dieses Heft den einen oder anderen Geschmack. Es sind Modelle für Erwachsene. Kleinste Frauengröße 34 (Bw 86 - Tw 66 - Hw 97), kleinste Herrengröße S (Bw 97) . Nicht für Kinder, evtl. für große Kinder.
Herrenmodelle habe ich in der Auflistung mit kastanienbraun gekennzeichnet.