Anzeige:

Rückwärtsgang kaputt - Pfaff Hobby 1142

  • Bitte zu Hüüülf!


    Meine ansonsten sehr tolle Nähmaschine, die mir ganz treue Dienste leistet, hat ein Wehwehchen. Die Rückwärtstaste hängt an einer Seite runter. Da muss etwas ausgerissen oder abgebrochen sein. Sie näht nur noch, wenn überhaupt, ganz kurze Stiche rückwärts. Ich habe mir das jetzt mal so weit wie möglich angesehen und unten die Platte entfernt. Der Hebel, der den Rückwärtsgang auslöst (herrje, ich und Technik. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!) wird nicht mehr ganz nach oben gedrückt, vermutlich weil die Hebelwirkung nur von einer Seite kommt. Die Maschine hat noch Garantie, aber ich müsste eine gute Woche auf sie verzichten. Und das in der Vorweihnachtszeit. Ich hab doch noch zigtausend Geschenke zu nähen! Habt ihr mir einen Tipp, wie ich überhaupt da dran kommen könnte? Ich vermute das wäre leicht zu beheben. Vorne lässt sich die Abdeckung nicht abnehmen und von unten kommt man nicht dran, weil der Motor davor liegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet! Vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Anzeige:
  • hallo Knutschkugel


    ...ich weiss was Du meinst...am "Rückwärtsganghebel" ist einer der beiden Lagerzapfen abgebrochen...so auf die Schnelle ist da nichts zu machen...muss ersetzt werden...und Du hast es ja gesehen...der Hebel liegt nicht gerade "servicefreundlich"...


    ABER...und das ist der springende Punkt: Die Maschine steht noch unter GARANTIE...und die ERLISCHT bei DoItYourSelf-Eingriffen...also Deckel unten wieder drauf!...und ab in die Pfaff-Werkstatt...


    ...in diesen sauren Apfel wirst Du wohl beissen müssen...auch wenn es schwerfällt...und es nicht gerade der beste Zeitpunkt für einen "technischen Ausfall" ist...die Garantie sollte Dir das aber wert sein...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach Mensch, ich habs mir fast schon gedacht. Dann muss ich da wohl durch und hab jetzt ne Woche nähfrei... :( Aber das hört sich zumindest mal nicht allzu tragisch an. Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe Deinen Beitrag deswegen gefunden, da ich nach dem Problem mit meiner Nähemaschine gesucht habe. Und das ist absolut das gleiche Problem - Rückwärtsnähen geht nicht mehr. Ich habe die gleiche Maschine wie Du, Pfaff Hobby 1142, und das Problem schon zum zwieten Mal. Anfangs 2013 habe ich die Maschine gekauft, ein Jahr glücklich darauf genäht, richtig viel, da ich das halbs als geld -dazu- verdienen habe, und in Mai 2014 ist das zum ersten Mal pasiiert. damals war die Maschine noch in Garantie, ich konnte sie kostenlos schicken aber die Firma hat darauf bestanden, dass ich die Reinigung der Maschine akzeptiere und bezahlen. Ziemlich auf dem tag genau ein Jahr später, also heute, passiert mir absolut das gleiche. Ich habe heute mit der Firma telefoniert und Ihnen gesagt, dass ich nicht bereit bin, obwohl die Maschine kaputt ist, irgendwelche Reparaturen zu bezahlen, für etwas, was sie vor einen jahr repariert habe und offensichtlich nicht gut genug. ich bin sehr gespannt, wie alles enden wird.
    ich wollte Dich fragen, ob Du auch das Problem wiederholt hattest. Ich frage mich, ob das nicht eine Schwachstelle des Modells ist und dann kann man vielleicht etwas machen.
    Ich werde mich auf eine Antwort von Dir freuen!
    Schöne Grüße,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine Haushaltsnähmaschine, gewerbliche Nutzung ist da schon etwas anderes, und es kann schneller etwas kaputt gehen.


    Spontan würde ich sagen Du solltest Dich nach einer robusteren Maschine umgucken, Garantie kannst Du wahrscheinlich vergessen (es sei denn ein anderer Mechaniker stellt zweifelsfrei fest dass bei der letzten Reparatur Mist gemacht wurde).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also wenn du richtig viel nähst und das Teil trotzdem ein Jahr lang gehalten hat, wird es nicht an der Maschine selbst liegen.Wenn die Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden wäre, wäre sie schon viel schneller wieder defekt gewesen. Wie meine Vorschreiberin schon sagte: Für in gewerbliche Nutzung sind Haushaltsmaschinen auch nicht vorgesehen.
    Ich fürchte so wird auch der Hersteller argumentieren.
    LG
    Anouk


    P.S.: Was hast du denn so für Materialien damit genäht?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]