Bei Kaufblusen passt das übrigens nie mit dem Knopf auf der Brust. Der Knopf ist immer entweder zu tief, so dass die Einblicke zu tief wären, oder zu hoch, so dass es zugeknpft aussieht (immer noch besser als zu tief).
Das bizarre an Kaufblusen ist, dass das ganze nicht nur nicht sonderlich gut zu mir passt, sondern dass die Knöpfe auch gar nicht passend zum Abnäher gesetzt wurden. Wer konstruiert so etwas???
Wieviele Knöpfe an die Bluse - muss die Anzahl immer ungerade sein?
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Wenn ich die Wahl hab', mag ich's ungerade lieber. Am liebsten ist mir sogar, wenn's eine Primzahl ist, aber das ist bei 5 uns 7 ja kein Problem.
Aber grundsätzlich ist mir die richtige Positionierung wichtiger als die Anzahl. Wobei man natürlich die Saumlänge auch so festlegen kann, dass bei guter Platzierung der Knöpfe auch die Anzahl stimmt.
...sophisticated!
-
irgendwie doppelt
-
Meine Oma war Schneiderin - und da war das wohl eine feste Regel: ungrade Anzahl - einer oben, einer am Brustumfang und der untereste mind. 1,5mal soweit wie weg vom Rand wie die anderen von einander.
Ich hatte einmal eine Bluse, da passte das nicht: oben = 1, Brustaumfang 2, und dann war nur noch Platz für 2 Stück. Knöpfe mit Stecknadeln draufgepiekst und von weitem geschaut - gefiel mir nicht. Also habe ich "Doppel-Knöpfe" gemacht, also zwei mit kleinem Abstand untereinander als Zwillingspärchen und dann ein größerer Abstand. Der am Busen war der unter des Zwillingspärchen und dann passte es darunter für noch 3 Pärchen, also insgesamt 5 Pärchen. Mir gefiel das viel besser.
Ganz unten gehört ein Knopf nur hin, wenn es ein Bündchen gibt wie bei Jeans-Jacken z.B.
So hat meine Mam das von ihrer gelernt und an mich weitergegeben - aber grundsätzlich soll doch jeder machen, wie es ihm gefällt.
Ich hatte auch schon mal darüber philosophiert: Knöpfe und Knopflöcher - was muss man dazu wissen?
-
I
Und prompt mach ich es falsch. An meinem sich noch immer in Arbeit befindlichem Jerseyjäckchen sind jetzt 6 Knopflöcher dran - Mist.
Das kam einfach so, weil es von diesen Knöpfen 6 Stück gab in meiner Knopfschachtel und die mir am besten dazu gefielen. Und einen übrig lassen wollte ich jetzt auch nicht. Und da hab ich in meiner Euphorie einfach 6 Knopflöcher genäht.
Ich hoffe, dass das nicht so entsetzlich schlimm ist.Fatal Error, sag ich da nur. Ein Kopf muss übrig bleiben. Das ist die ultimative Versicherung dafür, dass du nie einen Knopf verlieren wirst und auf den Ersatzknopf zurück greifen mußt. Meine Knopfkiste beherbergt Unmengen von einzelenen verwaisten Knöpfen, die nie mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden. Irgendwann werde ich sie befreien und ein Knopfkunstwerk kreieren.
Aber grundsätzlich ist mir die richtige Positionierung wichtiger als die Anzahl. Wobei man natürlich die Saumlänge auch so festlegen kann, dass bei guter Platzierung der Knöpfe auch die Anzahl stimmt.So sehe ich das auch. Die Anzahl der Knöpfe ist mir letztendlich wurscht.
-
Fatal Error, sag ich da nur. Ein Kopf muss übrig bleiben […]
… und gleich noch ein weiterer fatal Error … Liest sich, wie aus dem Inneren der Machtzentrale. (Wer trägt denn den Kopf, der übrigbleiben muss …?)
Ich erlaube mir, an Erich Kästners kopflose Stecknadel zu erinnern.Liebe Grüße
SchnäggeAnsonsten sorge ich auch dafür, dass ich immer noch einen Ersatzknopf habe.
-
-
...ich hab mal geschaut, und beim Jeansmantel für meine Lütte hab ich 4 Knöpfe dran und zu wenig Abstand nach unten. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
An meiner Walkjacke habe ich drei große Knöpfe.
Aber generell muss mir der Gesamteindruck gefallen, da ist die Knöpfezahl egal...Einen ErsatzKOPF hätte ich manches Mal auch gerne, einfach bei Bedarf umstecken und gut ist
-
meine Meinung:
der fuchsia-Mantel ist wegen der Anordnung der Knöpfe schrecklich, der erste und der letzte Knopf stehen in keinem Verhältnis zueinander. Unten zu nah am Saum, oben vom Ausschnitt zu weit weg.
Für die Menge der Knöpfe steht nur: Knopflöcher am lebenden Objekt geübt.
Gerade oder ungerade Anzahl der Knöpfe ist unwichtig, nur am rechten Fleck müssen sie sein.
2 grosse Knöpfe gehen auch an einem Blazer zum Beispiel, oder 10 Knöpfe an einer Bluse entlang.
alle verschieden und ganz unregelmässig ist auch möglich,
ich bin da vollkommen unbedarft.
Ich weiss auch, dass an Herrenjackets der Ärmelschlitz eine bestimmte Anzahl an Knöpfen haben sollte, wieviel? 0-Ahnung.
Hauptsache, es ist ein ungestörtes Gesamtbild. -
Huhu - ich mach an Hemdblusen immer 6,5 cm Abstand (hatte mal ne Leinenbluse gekauft mit vorn 5 Knöpfen , zu kurzen und zu engen Ärmeln außerdem war der Leinenstoff kratzig- seither kaufe ich keine Blusen mehr)
Grüßle
Leviathan -
-
klar, dann kannste den Halsausschnitt auch noch zuknöpfen...oh, wer wird denn kopflos
-
Also die Primzahlgeschichte hab ich hier auch im Bauch... und wenn das nicht geht, dann wenigstens ungerade.
Heute unterwegs gesehen: Mantel. 4(!) sichtbare Knöpfe und mindestens ein unsichtbarer für einen etwas weiter ausladenden Kragen
Ansich gut angeordnet, alles okay, nur eben 4 vier VIER!!! Also 4 geht bei mir irgendwie gar nicht. Dann schon lieber 6, wenn es denn schon gerade sein muß.
LG
neko -
-
...Der Mantel den ich nähen will - irgendwann, demnächst - der ja auch nur vier Knöpfe lt. Schnittzeichnung hat (oder zwei Riegel), bekäme dann von mir noch einen fünften Knopp verpasst, weil ich das ganze ein bisschen länger geschlossen haben will (ihr wisst schon für das frostbeulentypische Wärmebedürftnis) - genug Platz nach unten ist da allemal, denn die Knoplose Länge nach unten ist etwa doppelt so lang wie die "Knopfgegend" (bei der langen Version), und bei der knielangen Variante reichts auch massig.
-
-
"Tschudijen se Jnädigste...sie haben eine jrade Anzahl"..und schwupps näht ihr Passanten Knöpfe an!
Das habe ich mir neulich in der Trambahn schwer verkniffen. Der Dame vor mir hatte sich am Mantel hinten der Riegel 'verdreht'. Ich hab mich schwer zurückhalten müssen nicht hinzulangen und zu korrigieren ('tschulligung, aber ich konnte das hier gerade nicht mit ansehen') und gehofft, dass das Teil sich wieder hindreht, sobald sie sich durch irgendwelche anderen Fahrgäste durchdrücken muß. Ich habe diesen Moment leider nicht mehr erleben dürfen. Das war aber auch blöd verkeilt, das Teil.
LG
neko -
Aber das wäre vielleicht eine Idee, um Kristinas Einzelknöpfe unters Volk zu bringen.
Es gibt ja tatsächlich Menschen mit einem Zählzwang. Aber die behelfen sich meines Wissens anderer Tricks, um ihre Zahlenwelt wieder in Ordnung zu bringen.
-
-
ist ja dreidimensional. 4 innen, 4 außen. Aber noch nie drüber nachgedacht :p
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]