Jepp....mal ne Frage zu meinem Verständnis...wieso Regeln?
Wieviele Knöpfe an die Bluse - muss die Anzahl immer ungerade sein?
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
... Regeln machen das Entscheiden einfacher ...
...ja neee, is klar: peinlich!
Aber wenn ich nun 4 Knöppe annähen würde und es gäbe eine anderslautende Regel, dann WÜSSTE ich wenigstens, dass ich ein Rebell bin :D!
-
Weil Regeln das Leben auch irgendwie einfacher machen?
-
Ich stelle mal wieder fest, dass ich mir viel zu wenig Gedanken mache um so Sachen
Und prompt mach ich es falsch. An meinem sich noch immer in Arbeit befindlichem Jerseyjäckchen sind jetzt 6 Knopflöcher dran - Mist.
Das kam einfach so, weil es von diesen Knöpfen 6 Stück gab in meiner Knopfschachtel und die mir am besten dazu gefielen. Und einen übrig lassen wollte ich jetzt auch nicht. Und da hab ich in meiner Euphorie einfach 6 Knopflöcher genäht.
Ich hoffe, dass das nicht so entsetzlich schlimm ist. -
klasse!
Gib's zu: du hattest soviel Spass mit den Knopflöchern deiner neuen Maschine, dass du gar nicht aufhören konntest :D!
-
Wusst ich's doch! Jetzt kann ich das Ding in die Tonne kloppen
-
...naja, zu Hause sieht's nur J., und dem verraten wir es nicht :D!
-
-
...naja, zu Hause sieht's nur J., und dem verraten wir es nicht :D!
Ok .... also als Bettjäckchen kann ich es dann noch auftragen. Das beruhigt mich
-
Ich hab ja nichts gegen Regeln, wenn sie sinnhaft sind. Geht nicht bei Rot ..sonst wirst du platt gefahren.
Aber Knöpfe? Was macht da eine Regel für einen Sinn?Erstens das und dann fände ich mal wieder spannend zu erfahren woher so eine Regel stammt (wenn es sie dann gibt) und was sie denn ursprünglich mal sollte.
Das wäre jetzt mal wieder so eine Wochenendaufgabe für mich: "Erweitere dein nutzloses Wissen und erkläre den Sinn der Knopfregel!" -
Nanne, das ist eine Frage des Selbstbewusstseins ;)!
Stell dir vor, es ist Fori-Treffen, ich komm mit meiner selbst genähten Bluse, die Gespäche verstummen und alle starren auf die womöglich völlig falschen 4 (in Worten: vier) Knöppe an meiner Vorderfront :o!
...da musst KERNGESUND sein, um das auszuhalten ;)!
-
du hättest da echt ein Problem?.....hmmmm....haben nicht eher die anderen eins....huiui, jetzt wird's philosophisch!
-
-
-
Oder Sicherheitsnadeln - Punk's not dead
-
...ich find auch der fuchsia Mantel hat zu viele Knöppe...erstens ist mir einer da unten definitiv zu viel, zweitens hätt ich sogar zwei weggelassen und die Knöpfe etwas weiter auseinander gelassen, aber mit deutlichem Abstand zur Unterkante...ganz aus dem Bauch heraus ohne überhaupt Ahnung zu haben.
Knopfregel...sind Regeln nicht zum Brechen da? Oder zumindest mal ein bisschen dehnen? Lass fünfe grade sein geht auch andersrum...
Der Mantel, den ich evtl. bald nähen will, hat nur im oberen Bereich Knöpfe, deren vier an der Zahl, könnte aber auch als Alternative mit zwei Riegeln über die Brust geschlossen werden...auch wieder gerade.
Mir doch wurscht, Hauptsache Knöppe zum Zumachn sind dranne... -
Ich denke, das mit der ungeraden Knopfzahl ist eher etwas Praktisches:
Oberster Knopf, Unterster Knopf, Mitte. Die restlichen 'Löcher' mit je 1 oder 2 Knöpfen auffüllen, bzw. das Halbieren-Spiel noch ein oder zwei Mal zwischenschieben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, landet man immer bei ungeraden Knopfanzahlen.
LG
neko -
Bei Blusen richtet sich die Knopfzahl eindeutig nach der Länge der Bluse: Ein Knopf kommt genau auf Brusthöhe, einer als oberster dorthin, wohin halt ein oberster Knopf gehört. Und den Abstand dazwischen kann ich dann in zwei oder drei Unterabschnitte teilen. Damit hab' ich den abstand für die anderen Knöpfe. Und davon nähe ich so viele an, dass der letzte einen passablen Abstand zum Saum hat. Und der ist meist so um das anderthalbfache des Abstands zwischen zwei Knöpfen.
-
Danke!
...und gerade oder ungerade Anzahl ist also wurscht?
-
Wenn ich die Wahl hab', mag ich's ungerade lieber. Am liebsten ist mir sogar, wenn's eine Primzahl ist, aber das ist bei 5 uns 7 ja kein Problem.
Aber grundsätzlich ist mir die richtige Positionierung wichtiger als die Anzahl. Wobei man natürlich die Saumlänge auch so festlegen kann, dass bei guter Platzierung der Knöpfe auch die Anzahl stimmt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]