Sticki - Gebraucht??? - Neu??? - Herz entscheiden lassen, oder Verstand?

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu bei Euch in der Runde und hoffe direkt einen guten Denk-/Entscheidungsanstoss zu bekommen, denn ich schwanke hin und her... und habe ständig das Kopfkino an... ;) :confused::o


    Auch - wie aktuell bestimmt 'zig anderen - bei mir schwirrt der Wunsch im Raum eine Sticki einziehen zu lassen... :D


    - Wenn ich auf mein Herz hören würde, dann dürfte eine Janome 350 E sich zu meiner Janome DC 2010 gesellen!
    - Wenn ich meinem Verstand in die Augen schaue sagt er zu mir: Kaufe Dir doch erst mal eine Gebrauchte Maschine und dann schau weiter... Da hätte ich dann eine Brother innov-is 700 E II aktuell im Auge inkl. PE Design Lite Software, einigen Garnrollen und ein paar kostenpflichtigen Stickdateien (diese würde mich um die 800,-- Euro) kosten.


    -> Ich glaube bei der Janome 350 E kann man in dem Preissegment erst mal keinen Fehler machen... aber natürlich auch kein "Schnäppchen"...
    -> Bei der Brother mache ich über folgende Dinge "einen Kopf": Sie ist definitv schon außerhalb der Brother-eigenen Garantiezeit, wurde aber wohl sehr wenig genutzt. Zur Übertragung der Dateien wird immer ein PC/Läppi benötigt. Grundsätzlich kein Problem, aber ist es in der Praxis vielleicht doch "nervig", auch wegen Thema Platz & Co.? Aussage aus dem Fachhandel war auch, dass sich in der Technik der 700 zur 750 einiges getan hat!
    -> Alternativ gibt es natürlich noch die Brother innov-is 750 E, aber wenn "neu", dann könnte man ja schon fast wieder einen Sprung mehr nach oben sprigen.


    Könnt Ihr mir irgendwie einen "Schupps" geben? Kritisch betrachtet hinsichtlich Kosten-Leistung-Nutzen...?


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :o


    LG,
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    erst mal würde ich Dir empfehlen es ganz ruhig an zu gehen lassen, denn es gibt so viele Möglichkeiten beim Stickmakauf.


    Wenn Du lieber eine Janome Stickma möchtest, warum schaust Du Dich nicht da nach einer gebrauchten um?



    Könnt Ihr mir irgendwie einen "Schupps" geben? Kritisch betrachtet hinsichtlich Kosten-Leistung-Nutzen...?


    Natürlich ist danach das finanzielle Risiko bei einer gebrauchten immer geringer, aber darum geht es ja nicht allein, sondern um Spaß beim Sticken.


    Zitat


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! :o


    Ich habe Deinen Fred mal in die Nähmakaufberatung verschoben, dort finden es alle Interessierten/Helfenden leichter.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    danke für Deine schnelle Rückantwort... Ja, Du hast recht... Überstürzen ist absolut falsch! Deshalb überlege ich ja auch hin und her... Bin defintiv bereit eine gebrauchte Janome 350 E zu kaufen, ABER aktuell ist diese ja immer gebundelt mit der Digitizer-Software, was ja auch nicht verkehrt ist. Und dann noch das Thema der Garantie... Wobei ich denke - werde ja nicht eine 24 Stundenstickerin (oder doch... :confused: ;)), dann haben die Maschinen ja generell den Anspruch 5 Jahre mind. zu halten, sonst würde Janome zumindest nicht die Garantie beim Neukauf aussprechen... Brother ist ja da etwas verhaltener...


    Liebäugel von Vernunftswegen halt trotzdem mit der Brother innov-is 700 E ii. Da ist wirklich auch noch Garn, eine Riesenrolle Stickvlies und ein paar gekaufte Stickidateien dabei... Die Verkäuferin ist sehr nett und hat mir die Maschine für 800,-- Euro angeboten. Maschine ist aber auch ca. 4 Jahre alt, sie hat jedoch den Spaß an der Näherei verloren. Bin halt auch am Überlegen, ob 800,-- Euro gerechtfertigt sind. Kann gut verstehen, dass es für den Erstkäufer immerhin auch gute 400 Euro weniger ggü. Neukauf sind...


    Ich grübel noch etwas weiter und suche vielleicht mal den Rat bei einer 700er-Besitzerin... Die Janome-Besitzerinnen sind ja aktuell alles SEHR glücklich... :cool:


    LG
    & freue mich natürlich über noch mehr Infos von Euch!


    Nicole

  • Ich denke du musst dir überlegen ob du z.B. damit zurechtkommen würdest die Maschine immer bim PC stehen haben zu müssen oder den Laptop immer zur Maschine tragen zu müssen.
    Ich würde auch sagen schau nach einer gebrauchten Maschine beim Händler. Privat würde ich persönlich das nicht unbedingt machen wennn du die Maschine nicht expliziz vorher sehen und testen kannst.
    Oder du sparst auf eine Neue Maschine, vielleicht kommt auch eine 0,0% Finanzierung in Frage. (Habe ich mal so gemacht und ist ja wie das sparen.)
    Ich konnte meinen Händler sogar noch bisschen vom Preis runterhandeln. (Ich denke er hat dennoch gut verdient :D )
    Wenn du jetzt die günstigere nimmst vom Preis her, denkst du später vielleicht:" Mist hätte ich nur einen Monat länger gespart, dann hätte ich für wenig mehr die bessere Maschine gehabt."
    Die Janome finde ich ist eine sehr gute Maschine. Ich hatte mal das Nachfolgemodell der 700e also die brother 750e und habe sie gegen die Janome umgetauscht, die hat leider nicht so funktioniert wie sie sollte.
    LG Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein paar Stickdateien würden für mich gar nicht ins Gewicht fallen. Die kaufst Du eh nach Deinem Geschmack. Das wäre kein Argument. Auch nicht Vlies. Vlies brauchst Du in unterschiedlicher Qualität. Ich habe gleich zu Beginn mir 20 m Klebevlies gekauft.... Ja, hm, das werde ich wahrscheinlich auch an meine Urenkel vererben ;)


    Argumente dagegen sind USB-Anschluss und Größe der Stickrahmen. Ich würde grundsätzlich eine Maschine mit größtmöglicher Stickfläche nehmen. Und ohne einen USB-Anschluss mir eine gar nicht ansehen.


    Zwischen Brother und Janome liegen keine Welten. Man kann also nicht sagen, nimm die, die andere ist nix.


    Wenn Du dich für die Gebrauchte entscheidest, lass im Laden in deinem Beisein eine Kaufstickdatei sticken. So kannst du sehen, ob die Maschine Macken hat und wie der Datenaustausch funktioniert.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Bin defintiv bereit eine gebrauchte Janome 350 E zu kaufen, ABER aktuell ist diese ja immer gebundelt mit der Digitizer-Software,


    Das weiß ich nicht genau, aber Du braucht nicht unbedingt diese Software um Sticken zu können. Mit Embird ginge das auch.


    Ließ Dich mal in Ruhe durchs Forum, dann fällt es Dir sicher leichter eine Entscheidung zu treffen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ob Janome, Husqvarna oder Brother, es ist immer ein wenig schwierig sich zu entscheiden, wenn man die viele Versionen nicht unbedingt "neben einander" gesehen hat.
    Bestimmt hat die eine einen Vorteil dem anderen gegenüber und/aber gleichzeitig hat die "andere" wieder etwas, was auch wiederum nicht schlecht ist.
    Es ist und bleibt auch immer eine Geschmacks-, Gefühls- und Emotionssache, denke ich, vorallem beim Erstkauf einer Maschine, wenn man keine Erfahrung oder Kenntniss hat.


    So habe ich z.B. meine erste Brother Stickmaschine vor ca. 15 Jahren bei einem Händler gekauft und war sofort begeistert von der Maschine, weil die Maschine so "süß" aussah ;).
    Ich hatte ja auch keine Ahnung, hahaha, aber da war Snoopy drauf und den Hund mochte ich immer schon.
    Habe mitlerweile aber mehrere Brothermaschinen, ob es jetzt Stickmaschinen, Cover Stitch oder Overlocks sind und habe noch nie Probleme mit denen gehabt.
    Diese Maschinen arbeiten immer so wie ich möchte und wirklich wahr, noch nie gab es Unannehmlichkeiten damit, kenne aber auch Kunden, die Probleme hatten mit Brothermaschinen, deren Vertragshändler oder anders.


    Ich habe aber hier auch eine, mit sicherheit über 20 Jahre alten Overlockmaschine von einer mir unbekannten Marke stehen, die ich vor Jahren mal eine Kundin abgekauft habe, weil sie damit absolut nicht arbeiten konnte und die Maschine mehr als 10 Jahren bei ihr auf'm Speicher stehen hatte und sie ihm eintauschen wollte.
    Ich habe damals die Maschine selber nachgeschaut (bin wirklich auch nur eine Laie was dem angeht!), saubergemacht (so wie ich meinte es machen zu "müssen") und obwohl die Maschine also immer "Probleme bei der Kundin gegeben hatte", läuft sie wie geschmiert und lockt wie die Beste und das für nur Euro 45,00
    So kann man sehen, dass auch ältere Maschinen nicht unbedingt schlecht(er) sind als neue Maschinen.
    Klar, daß die neuere Maschinen wieder mehr können, aber hmmmm, es gibt immer Tricks so daß man das auch mit älteren Maschinen hinbekommt, vielleicht ein wenig umständlicher aber immerhin und man spart wiederum sehr viel Geld ;)


    Wie Antonia schon sagt, laß' dir die Maschine zeigen, welche Art Maschine auch immer, wie sie arbeitet und was man damit "alles machen" kann.
    Dieses "was man damit alles machen kann", ist aber auch immer so eine Sache, denn das hat meistens damit zu tun, wer davor sitzt, hahaha.
    Manche kommen mit der allertollsten Maschine nicht klar und "machen" damit nur so 10% von den was man wirklich mit der Maschine machen könnte und manch einer holt 100% aus eine Maschine was man nun wirkich nicht denken würde ;)


    Und ob Vlies und/oder Garne dabei ist, auch völlig unwichtig, denn man kauft sich am besten nur das, was man auch wirklich braucht.
    Als Anfänger ist dies natürlich immer schwer zu beurteilen, ist mir auch klar, man kann dann nur "hoffen" einen ehrlichen Berater vor einem stehen zu haben oder man muss sich vorher gut informieren.


    Und hahaha, was die 20m Klebevlies betrifft, ich z.B. arbeite fast immer mit Klebevlies, zwar in seine unterschiedlichsten Versionen aber dennoch ;)
    Natürlich habe ich auch die andere benötigte Vliese aber als Untervlies nehme ich fast nur Klebevlies.
    So kann man sehen, daß jede/jeder anders arbeitet.


    Was die Größe des Stichfläches angeht, würde ich aber auch immer die Größere bevorzügen/raten, sodaß man nicht später (denn irgendwann will/möchte man doch mehr!) auf eine Software angewiesen ist um z.B. größere Designs zu teilen um sie doch in einen kleineren Stickrahmen sticken zu können.
    Denn das sind auch wieder extra Kosten, die man dann (vielleicht) auch wieder hat.
    Wie man es auch nimmt, man ist, bevor man so wirklich loslegen kann, erstmals doch viel Geld los, da muß man schon wirklich ein wenig aufpassen was man da kauft und nicht "plan- und informationslos" alles kauft ;)
    Eine "Basis-ausrüstung" muß man haben, aber mehr auch erstmals nicht.


    LG von Lilly

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu bei Euch in der Runde und hoffe direkt einen guten Denk-/Entscheidungsanstoss zu bekommen, denn ich schwanke hin und her... und habe ständig das Kopfkino an... ;) :confused::o


    Tja.. Die Frage nach Herz oder Kopf ist auch eine recht persönliche.
    Für dich zur Klärung. Brauchst du gar nicht offen beantworten:


    Falls du glücklich verheiratet bist: War das eine Kopf- oder eine Herzentscheidung? Dann weißt du, ob du dir trauen kannst.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin echt überwältigt, wie detailliert ihr mir alle geantwortet habt!!! Grosse Klasse!!! 1000Dank!!! :eek: :)


    Ihr habt mir auch geholfen! Von der Brother innov-is 700 E II bin ich nun abgekommen!!! Sehr nette Verkäuferin, aber mir geht es ja um die Maschine!... :) Habe mich nun für das Laufpferdchen Janome MC 350 E entschieden und werde jetzt mal genau in meinen Sparstrumpf schauen, aber ich noch etwas warten muss oder ob ich mich schon jetzt in Kürze verwöhnen darf... :) Freue mich schon sehr!!!


    Euch vielen vielen Dank wie gesagt noch mal und an "Koffernäher": Bin schon generell jemand der sehr gut auf seinen Bauch vertrauen kann, ganz besonders wenn es um meine Kinder geht... da mache ich alles nach "uraltem" Instinkt... :)


    Euch allen eine schöne beginnende Adventszeit... denn oh je, die steht schon vor der Tür!


    Bis bald mal!


    LG,
    Nicole

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]