Anzeige:

Pfaff IDT oder ein echtes Luxus"problem"

  • Hallo,
    eigentlich bin ich maschinentechnisch richtig gut ausgestattet mit einer älteren Bernina Näh-Stickkombi und einer Pfaff 260, diese extra eingestellt für schwere, dicke Materialien, aber ohne IDT. Beide habe ich mir mal gebraucht bei einem seriösen Händler vor Ort gekauft und mit beiden bin ich eigentlich zufrieden. Eigentlich. Denn: vor diesen Maschinen habe ich viele viele Jahre auf einer älteren Pfaff mit IDT genäht, eine Dauerleihgabe innerhalb der Familie, die ich damals wieder zurückgeben musste. Erst zog dann die Bernina ein, da ich bei der Gelegenheit auch Sticken wollte, und später die alte Pfaff, weil ich der Bernina die dicken Sachen nicht antun wollte.
    So, nun das Luxus"problem": trotz verstellbarem Nähfußdruck an der Bernina und Obertransportfuß vermisse ich ab und an den IDT. Ich nähe ja nur hobbymäßig, aber viele unterschiedliche Materialien, Schichten etc. Aber es kommt immer wieder vor, dass knifflige Sachen mit IDT besser funktionieren würden. Den Vergleich habe ich ja von früher.
    Jetzt schleiche ich wieder um zwei Maschinen rum, die unser Händler hat. Gritzner 1037 und Pfaff 2028. Beide mit Doppelumlaufgreifer, den ich ja wirklich sehr mag. Ich kenne mich, wenn ich erst mal probenähe, dann ist die Versuchung sehr groß, schon wieder eine Nähma zu kaufen. Darum stelle ich es erstmal hier vor, um Meinungen dazu zu sammeln. Wenn es wirklich in Richtung Neuanschaffung geht, werde ich natürlich noch probenähen und dann letztendlich eine Entscheidung treffen.
    Und, ich weiß, es ist purer Luxus und das ist mit ein Grund, dass ich mich nicht so wohl damit fühle, weil ich eigentlich ein recht genügsamer, bescheidener Mensch bin. Es gibt schlimmere Sachen, als das, was mich gerade so bewegt. :confused:


    Eine gebrauchte Pfaff mit IDT möchte ich allerdings nicht, die Vorauswahl wäre mit den o.g. Maschinen bereits gefallen.
    Wie sind eure Meinungen dazu, spinn ich jetzt völlig?


    danke und LG,
    MariCris

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ja, ich denke Du bist TOTAL dem Luxus verfallen!!!!! Es ist ja völlig unangemessen, neben zwei alten Schätzchen, nun auch noch eine dritte und womöglich neue Nähmaschine haben zu wollen und das NUR für ein Hobby :eek:


    Solltest Du es bis hierhin noch nicht gemerkt haben, DAS war ironisch gemeint :D


    Wenn ich an einigen Stellen mitbekomme, dass irgendwelche 6.000 Euro Berninas auf 60 Monate finanziert werden und es (deswegen) an allen Ecken und Enden kneift, DANN könnte man über (unangemessenen) Luxus nachdenken, aber auch ich brauchte in anderen Bereichen mal "so etwas" und werde mich hüten, dies zu bewerten. Wenn Du, auch noch aus Erfahrung begründet, eine der Maschinen zu IMHO sehr überschaubaren Kosten - aber gut, auch das hängt wiederum von Deiner Situation ab - brauchst, dann ist doch daran nichts auszusetzen.


    Ich finde alleine schon durch die Überlegungen bringst Du zum Ausdruck, dass Du immer noch genügsam und bescheiden bist und keineswegs dem Luxus verfallen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Luxus ist ja eine sehr individuelle Sache - für mich ist Luxus 2 Stunden am Stück ungestört nähen zu dürfen, für andere wäre das sicher eine Strafe. Von daher finde ich es nicht als besonderen Luxus (außer natürlich, das Geld wäre sehr knapp) sich eine Nähmaschine mit einer wirklich benötigten Funktion zu kaufen.
    Die 2028 ist jetzt nicht unverschämt teuer, finde ich.


    Ich nähe auf einer 6 Jahre alten Pfaff Quilt Expression und liebe den IDT, denn da verschieben sich die Lagen nicht gegeneinander, und beim Futterstoff nähen ist die IDT-Funtion auch schon nützlich gewesen.
    Vor einiger Zeit hatte ich "mal schnell" die Maschine meiner Mutter verwendet und habe mich schon fast geschämt, wieviel meine Pfaff normalerweise für mich "mitdenkt"...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Eine gebrauchte Pfaff mit IDT möchte ich allerdings nicht


    Warum nicht?


    Zitat

    Wie sind eure Meinungen dazu, spinn ich jetzt völlig?


    Nein gar nicht, ich kann das absolut nachvollziehen.
    Jede Maschine hat Vor- und Nachteile, es gibt nicht die eine Maschine die alles optimal kann, deshalb bietet es sich an mehrere zu haben.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Du sehr genau benennen kannst, was Dir derzeit bei Deinen Maschinen fehlt, ist die Antwort ganz einfach:
    Probenähen (hast Du ja ohnehin vor) und genau auf Deine Fragestellung testen: ist mir die Gritzner gut genug, oder werde ich auch in Zukunft den/die/das IDT vermissen - in dem Fall wäre die Entscheidung getroffen, denn es wäre nur zu schade, wenn Du Deine neue Maschine nicht 100 % liebhaben könntest, weil sie eben nicht 'perfekt' ist...

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo Ihr Lieben,


    Kein Luxusproblem,
    bei der 2028 ist die Durchstichskraft nicht so hoch ( wenn sie einen Karbon und keinen Metallgreifer hat ) habe selbst beide Maschinen und die Gritzner 1037 DFT geht mit einer
    80er Nadel auch durch 2 Lagen 3mm Leder. Die 2028 hat ein paar Zierstiche mehr, ok.
    Aber meine Gritzner ist halt im ganzen stabiler und geht auch tapfer mit in den Nähkurs.


    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht?


    Also, hier liegt glaub ich der Hund begraben, der Luxus ist nicht nur, dass ich wieder eine Maschine mit IDT haben möchte, sondern diese vllt doch mal als neue Maschine, da ich die anderen ja schon Second Hand gekauft habe. :o Ansonsten wäre die 1222 noch im Rennen. Die wird beim probenähen dabei sein, aber sollte ich mich zum probenähen entschließen, gehts nur noch um Details und um das Nähgefühl an den einzelnen Maschinen.


    enzian3:
    Das ist enorm hilfreich, dass du beide hast! Der Unterschied mit der Durchstichskraft war mir noch nicht so bewusst. Die Pfaff 2028 gefällt mir optisch deutlich besser als die Gritzner, diese überzeugt mich technisch mindestens gleich. Aber das Auge näht ja bekanntlich mit :o



    Ich bin übrigens früher sehr lange um die Pfaff smarter herumgeschlichen, bevor es die gebrauchte Bernina wurde. Da ich diese aber nicht probenähen kann und auch nicht immer gutes über sie gelesen habe, ist diese endgültig aus dem Rennen und mir für eine Drittmaschine *räusper* echt zu teuer.


    Ihr seid echt lieb, dass ich mit euch hier reden kann über so etwas. Mein Mann hats aufgegeben, sich dazu zu äußern. Mein Freundeskreis kann mit nähen nichts anfangen und findet mein Hobby äußerst schräg...


    Lg MariCris

  • ... ist mir die Gritzner gut genug, oder werde ich auch in Zukunft den/die/das IDT vermissen


    Ich habe auch mal Gritzner-Maschinen angeschaut - die haben zwar kein IDT dafür aber DFT - ich denke mal, das liegt daran, dass Pfaff die Rechte an den Begriff hat - aber sonmst ist das glatt das selbe.


    bei der 2028 ist die Durchstichskraft nicht so hoch ( wenn sie einen Karbon und keinen Metallgreifer hat ) habe selbst beide Maschinen und die Gritzner 1037 DFT geht mit einer
    80er Nadel auch durch 2 Lagen 3mm Leder. Die 2028 hat ein paar Zierstiche mehr, ok.


    Ich habe das Thema IDT / DFT letztes Jahr erstmal ad acta gelegt, weil ich eh kaum zum Nähen kam, aber es könnte wieder aktuell werden in 2014.
    Leider kann ich hier in der Nähe nur große teure Pfaff-Maschinen probenähe. Und das Nähcafé, in dem ich damals die Gritzner gesehen hatte, ist schon wieder umgezogen. Wenn ich mich also aufmache zu dem Gritzner-Händler dann mit echter Kaufabsicht - deshalb danke für diesen Hinweis. 1037 oder war von eine deren, die ich gut fand, die Nummer der zweiten war mit 6000, mehr weiß aber nicht mehr
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo deine Preisgrneze liegt, weiß ich ja nicht. und die Gritzner kenne ich nciht, aber die Berninas haben jetzt auch einen zuschaltbaren obertransport.
    Das Patent ist nämlch abgelaufen. :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • also ich bin von Neuwied nach Wuppertal gefahren wg. der Gritzner und habe es nicht bereut, da es eine Einweisung gab und die Maschine noch vom Meister persönlich eingestellt wurde. Außerdem gibt ja auch noch eine 6152 mit Obertransport. Denke die Berninas die halbwegs ok. sind, liegen in einer Preisklasse die so etwa das zwei bis Dreifache der beiden Gritzner und der Pfaff 2028 sind.


    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo deine Preisgrneze liegt, weiß ich ja nicht. und die Gritzner kenne ich nciht, aber die Berninas haben jetzt auch einen zuschaltbaren obertransport.
    Das Patent ist nämlch abgelaufen. :D


    Ja, da hab ich auch mal geschaut, aber diese Preisklasse ist mir entschieden zu hoch und das könnte ich nun wirklich nicht mit meinem eh schon schlechten Gewissen vereinbaren :D

  • Also, hier liegt glaub ich der Hund begraben, der Luxus ist nicht nur, dass ich wieder eine Maschine mit IDT haben möchte, sondern diese vllt doch mal als neue Maschine, da ich die anderen ja schon Second Hand gekauft habe.


    OK, das kann ich verstehen, ich kaufe auch beides, gebraucht und neu. Je nachdem was ich möchte.
    Der Vorteil bei gebrauchten ist halt, das man viel mehr Luxus fürs Geld bekommt, der Nachteil ist, das man nicht die neueste Technik hat.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Überraschenderweise ist mir nun eine gebrauchte, sehr gepflegte Pfaff Performance 2058 über den Weg gelaufen für um die 500€. Mein Bauch schreit haben will, mein Verstand weist mich demnächst in die Klappsmühle ein. Und nun?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Überraschenderweise ist mir nun eine gebrauchte, sehr gepflegte Pfaff Performance 2058 über den Weg gelaufen für um die 500€. Mein Bauch schreit haben will, mein Verstand weist mich demnächst in die Klappsmühle ein.


    Warum, das ist doch ein Schnäppchen?:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ja, der Preis ist echt gut. Demnächst kann ich sie probenähen. Ich bin ja eigentlich immer noch der Meinung, dass eine normale Nähmaschine und was fürs Grobe reichen sollte. Und ich finde es auch nicht gut von mir, dass ich manche Sachen ohne den IDT nicht so hinbekomme, wie ich es will. Und meinen Perfektionismus finde ich auch manchmal dämlich. Fest steht, dass also trotz aller Bedenken früher oder später eine dritte Maschine einziehen wird, aber peinlich ist mir das doch auch. Vor allem, wenn es zwar wieder einmal eine gebrauchte Maschine wird, aber schon wieder eine sehr gut ausgestattete Maschine. Wenigstens beim Modell hatte ich mir ja durch die Vorauswahl eine gewisse Vernunft auferlegt. Klingt alles ganz schön schräg :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]