[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Hallo Sabse, die Kakteen sind super und die Idee mit den Kaffeetassen würde ich beibehalten, sieht interessanter aus als mit Töpfen.
Können ja auch ältere sein, z.b. vom Flohmarkt.Ich mache jetzt unser Adventsgesteck und den Türkranz, damit sich meine Mädels
nicht beschweren.Bis später. winnie -
Ja Kristina, die Schrittänderung ist schon vermerkt ... ich hatte sie hier nicht automatisch gemacht, da ich erst mal sehen wollte, wie der Schnitt überhaupt ausfällt. Ich werde bei der nächsten Hose die Schrittnaht vorne und hinten verlängern und am hinteren Oberschenkel gleichzeitig noch ca. 1-1,5 cm zugeben damit es nicht so nach innen zieht.
-
ich fall für heute was nähen angeht flach - durfte erstmal meinen PC verarzten und mein System 2 x neu aufsetzen. Dauert halt seine Zeit...
aber "Probe-angehalten" hab ich mein UWYH-Projekt schon mal - aber ... ich spuck mal lieber keine großen Töne [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k025.gif] mehr. Wenn's was wird, werd ich berichten.
LG, Tjorven
-
-
Bin fertig mit dekorieren, nun kann ich mich wieder meinen Nähten widmen.
winnie
-
Nette: Die Hose ist doch super - fürn unbekanntes Schnittmuster gradezu genial!
-
Ich werde dieses Wochenende nicht mehr nähen, sondern Stoffe sichten. Und alles gnadenlos aussortieren, was ich ganz sicher nie vernähen werde. Bei Ebay kann man die nächstenTage kostenlos einstellen. Vielleicht werde ich ja was los. Obwohl, so viel werde ich gar nicht finden. Mein Stofflager ist überschaubar. Aber vielleicht noch ein paar Einzelschnittmuster.
-
Ich kämpfe derzeit mit dem Zusammennähen meines Futters für den Mantel Irgendwie versagen bei der Membran sämtliche Nähfüße, werde es jetzt mal mit Seidenpapier unterlegen probieren. Morgen werde ich die restliche Einlage aufbügeln auf den Kragen und mal ein Probeknopfloch machen.
-
Hallo,
heute interessanten Tag gehabt - noch nichts genäht - waren zum Adventsmarkt, ich hab die Bude weihnachtlich geschmückt, haben uns ein Weihnachtskonzert im Nachbardorf gegönnt, und jetzt gehts zu Freunden - spontanes Treffen mit bestellter Pizza.
Heute habe ich ein paar Hosen günstig ersteigert, wenn die passen freu ich mich, wenn nicht hab ich Jeansfutter fürs UWYH-Nähen bzw. DANN probier ich wirklich mal die Rettungsmethode mit dem Streifen in der Seite einsetzen...Die Jeans dürfte reichen für das Röckchen und die Weste meiner Tochter, und ein kleines Restchen kann ich für eine weitere Tasche erübrigen...
-
So - ich habe dann heute doch noch was für mich nachgeschoben .... aus dem Reststoff des Hausanzugs habe ich noch einen schnellen Loop genäht mit den Maßen 40x60 cm (ohne in die Runde genäht).
Freut mich, dass euch die Hose gefällt. Also ich denke wirklich, dass könnte ebenfalls ein Schnitt sein, der zum Lieblingsschnitt werden kann. Im Januar werde ich mal sehen, welchen Stoff ich für die nächste Hose bestelle. Gibt es da evtl. Tipps von euch was für Stoffe sich für so eine Hose am Besten eignen? Bisher habe ich nämlich nur Leinen oder Jeans vernäht.
Leinen könnte ich mir evtl. vorstellen aber das ist ja doch eher was für den Sommer finde ich. -
Puh!
Kindergeburtstag hätten wir geschafft - und uns gleich mit!
Jetzt hat sich für heute Abend auch noch spontan Besuch aus Amerika angekündigt - kann man also nicht ablehnen.
Muss erstmal das Haus wieder gerade rücken, bevor Mann & Freunde hier aufschlagen...
Dabei würde ich viel lieber auf dem Sofa einnicken. -
Und alles gnadenlos aussortieren, was ich ganz sicher nie vernähen werde. Bei Ebay kann man die nächstenTage kostenlos einstellen. Vielleicht werde ich ja was los.
Oh, danke für den Hinweis. Ich warte schon die ganze Zeit auf die 0 Cent Einstellungsgebühr-Aktion, die es alle Nase lang gibt und üblicherweise über den Newsletter angekündigt wird. Dabei habe ich übersehen, dass das jetzt schon die ganze Zeit läuft. 100 pro Monat. Ich hoffe, das läuft auch noch im Dezember.
Stoffe werde ich wohl aber nicht einstellen, aber ich habe immer noch viele Dinge hier, die bei der Renovierung/Sanierung meiner Wohnung vor einem Jahr aussortiert wurden.
Ich bin mit meinem Projekt, dem Strick-Oberteil aus dem taupefarbenem Stoff, kein Stück näher gekommen. Am Donnerstag habe ich noch schnittgebastelt, das Ergebnis aber wieder verworfen. Und gestern Abend hätte ich zwar Zeit gehabt, diese im Nähzimmer zu verbringen. Aber ich hatte einfach überhaupt keine Lust. War auch irgendwie total müde und habe gefroren. Schade um die Zeit. Aber so ist das nunmal und Menschen sind auch keine Maschinen.
Jetzt gehe ich noch einmal an den Schnitt, nachdem ich mir zu Konstruktion noch ein paar Gedanken gemacht habe. Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme.
Viele Grüße an alle Mitnäher/innen da draußen!
-
-
...so, ihr Lieben, ich will euch doch wenigstens noch erzählen, dass ich mein Shirt gestern noch fertig bekommen habe.
Nachdem eine Nähprobe mit der Zwillingsnadel scheinbar perfekt lief, gab es dann doch eine kleine Huddelei - am Ende saß der Fehler aber wie immer VOR der Maschine, ich hatte es doch wieder nur fast richtig gemacht - in diesem Falle die Führung des 2. Oberfadens.
...aber: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :D!
Ich habe mir aber für die nächste Zeit nix Neues vorgenommen, sondern will mich mal wieder mit "UFOlogie" beschäftigen ...
Ich hab da ja noch 'ne angefangene Jacke liegen (Wollvelours in marine), bei der Marion aka FriedaFröhlich, als sie mich besucht hat, mir die Raglan-Schulterlinie 'n bissl korrigierend abgesteckt hat - das hatte ich alleine einfach nicht auf die Reihe bekommen ....
Schaun wir mal - ich halte euch auf dem Laufenden ...
-
Ich hab da ja noch 'ne angefangene Jacke liegen (Wollvelours in marine), bei der Marion aka FriedaFröhlich, als sie mich besucht hat, mir die Raglan-Schulterlinie 'n bissl korrigierend abgesteckt hat - das hatte ich alleine einfach nicht auf die Reihe bekommen ....
ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich da jetzt wirklich ne Hilfe war. mir fehlt da einfach der geübte Blick des "Schnittkorrgierers"
-
Soll ich's wirklich machen, oder lass' ich's lieber sein? Jein!
Das frage ich mich gerade. Soll ich den "gebastelten" Schnitt direkt aus dem schönen Strickstoff zuschneiden? Oder soll ich doch lieber ein Probemodell ...
Vorhin hatte ich schon fast für "Probemodell" gevotet, das Stück schwarzen Jersey schon auf dem Tisch ... Und dann gedacht, dass ich einfach keine Lust auf das Probeteil habe.
Eigentlich, so ganz viel schief kann ja nicht gehen. Und so ein Strickstoff verzeiht ja auch ein bisschen was ... Hmm. -
Ich nähe auch extreeeeeem ungerne Probemodelle - und wenn, dann nehme ich solche Stoffe, das ich sie hinterher auch tragen kann ...
-
...also, ich hab anfangs viele Probemodelle genäht, und zwar richtig fertig - mit Belegen und Knopflöchern - ganz einfach, um zu üben ... (hat mir gut getan ;))
Festgestellt habe ich, dass ich 'ne ziemliche Durchschnittsfigur haben muss, weil mir viele Schnitte direkt passen.
Heute nähe ich nur dann noch Probemodelle, wenn es um wirklich "kostbare" Stoffe geht (die sind bei mir auch nie wirklich teuer, weil ich ja Jäger und Sammler bin ;), aber Top-Qualitäten will amn ja trotzdem nicht vergurken :D!), und dann auch meist aus einem schlichten Stoff, wo das Teil im Falle des Gelingens auch tragbar ist :)!