[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Nachdem es draussen immer ekliger und ungemütlicher wird, nähe ich mir einen Fleecepulli.
Dieser soll es werden:
Der Schnitt ist von Zwischenmass. Bisher haben mir die Schnitte von Zwischenmass ganz gut gepaßt. Ich hoffe diesmal ist es auch so.
Zugeschnitten habe ich heute vormittag. Letztendlich sollte das Nähen eine schnelle Sache sein. Ist ja nicht viel dran. -
Wäre es sinnvoll, da ich den Schnitt ja 2 Nummern grösser gezeichnet habe, lieber eine großzügige NZG zu geben?
Ich mach die eigentlich immer nur Füsschenbreit .... sollte ich lieber das doppelte nehmen - wären dann so ca. 1,5 cm ...Unbedingt! Bei einem neuen Hosenschnitt nur füßchenbreit zuzugeben, halte ich für grob fahrlässig.
Aber du kannst die Schnittteile auch ausmessen und mit einer passenden Hose vergleichen, um sicher zu gehen, dass die grobe Richtung stimmt. -
Kristina, der Schnitt sieht toll aus....
steffi, mich hat selbst ein 6 Wochen Abendkurs in Russisch massiv weitergebracht. Ich war im Januar ne Woche in der Ukraine und im April nochmal, dazwischen habe ich den Kurs besucht. LESEN zu können war schonmal ziemlich toll, auch selber essen und trinken bestellen zu können und sogar zu verstehen, wieviel man denn nu bezahlen soll... das war sooooooooooo toll (auch wenn ich tolle Kollegen hatte, die immer brav übersetzt haben)
aber vielleicht isses echt das freiwillige - ich WOLLTE Russisch lernen. leider hat mich die motivation verlassen, als klar war, dass ich vom projekt runterkomme und in absehbarer zeit kein russisch mehr brauche... -
So - ich habe vorhin zugeschnitten und auch schon mal zusammen gesteppt ... nach Schnittmuster genäht finde ich sie etwas zu knapp - ich werde die Nähte also noch mal trennen (hatte ich mir schon gedacht) und etwas Luft einarbeiten.
Die Bundfalten springen mir zu sehr auf - ich weiß aber nicht, ob das evtl. auch einfach an dem Stoff liegen könnte - das ist ein Polyestergabardin mit Stretch - also nichts hochwertiges - zum Testnähen reicht es dachte ich.
Insgesamt fand ich sie auch ohne Bund sehr bequem - mit Bund sitzt sie ja auch noch mal etwas anderst - die kleine Mehrweite werde ich aber trotzdem einarbeiten.
Morgen gibts Fotos .. -
-
...ich hab heute nicht viel geschafft (jedenfalls an der NäMa ...), aaaaaber: ich hab die Zwillingsnadel "eingerichtet", so dass ich morgen den Rolli säumen kann.
...und schon wieder bin ich sooo glücklich mit Frau Juki - die kriegt auch das wieder besser hin als alle, die ich vorher hatte :)!
...jetzt räum ich hier noch 'n bissl auf - dann gehts morgen besser voran
-
Karin, mir hat der Schnitt auch auf Anhieb gefallen.
Eben habe ich die Ärmel eingenäht. Die müssen wieder raus, weil ich die Schulter schmaler machen muß. Und dann fällt er recht leger aus. Das lasse ich dieses mal aber so. Fleece darf schon etwas weiter fallen. Dann kann ich an richtig kalten Tagen auch noch ein dickeres Shirt drunter ziehen. Beim nächsten mal werde ich aber wohl eine Größe kleiner zuschneiden.
Ein Bild gibt es dann eventuell morgen. -
Boaaah, was für ein Tag! Jetzt noch Geburtstagskuchen verzieren, Geschenke aufstellen und ins Bett....
-
Heute war´s nicht weit her mit der Motivation. Immerhin sind die Ärmel drin und der Halsausschnitt eingefasst.
Das Shirt wird noch gekürzt und auch am Saum mit Strechband eingefasst. Die Ärmel bekommen einen einfachen Saum.
Dann ist das nächste Outfit fertig. Habe beschlossen meine Kleiderprojekte aufeinander abzustimmen, sonst steht frau doch
wieder vorm Schrank und hat nichts zum Anziehen.Gruß winnie
-
-
-
Moin moin
durch Sabse animiert, hab ich mir endlich mein Nadelkissen gefertigt - nach zig angestochenen Fingern in der Vergangenheit.
Idee hab ich aus irgendeinem Blog:
Zutaten: 2 Baumwollreste mit 12 cm Durchmesser. 2 Knöpfe. Etwas grünes Paketgarn. zutaten-klein.JPG
nach 3 Versuchen es von Hand zu nähen, hab ich es dann doch mit der Nähmaschine genäht - aber was für ein Krampf mit der Fadenspannung. Das ist ein ganz seltsamer Stoff (ersteigertes Sommerkleid). Naja... nu gehts. Gefüllt hab ich mit nem Rest unversponnener Schafwolle, nachdem ich meinen Poly-füllwatteflocken in unserem Umzugskeller partout nicht mehr finden konnte. Ein "Öko"-Nadelkissen sozusagen
euch nen schönen Tag.
LG, Tjorven
-
Guten Morgen!
Na dann will ich euch meine neuen Kakteen aus grünen Stoffrestchen auch nicht vorenthalten.
Einer wird auf der Wohnzimmerfensterbank verbleiben - meinem Mann wird das nicht recht sein, aber jetzt im Winter stecke und schneide ich lieber im Wohnzimmer als auf dem Dachboden - und einer zur Nähmaschine ziehen. Vorübergehend in Tassen einquartiert, denn passende Tontöpfchen hab ich doch nicht mehr gefunden, die bringe ich nächstes Mal von meiner Mutter mit.
DSCI0629.jpg
Übrigens gibt es auch hierzu eine ANleitung im Netz - alleine fällt mir sowas ja schonmal garnicht ein... -
Oh Sabse,...
die sind wirklich hübsch... ich hab meins ganz pragmatisch a la "5-minuten-hingehuddeltes":o:o:o gemacht ... aber Deine sind ja richtig kleine Kunstwerke ...
-
Hätt ich nicht nen Kochlöffel zum Befüllen nehmen müssen (jaja, die Wurstfinger) wärs auch fix fertig gewesen, denn das Nähen an sich ist simpel...:o
Aber ist mal was anderesKonnte grade meine Tochter zum Mützenprobetragen überreden, aber für ein Foto hats nicht gereicht.
Immerhin passt sie - Kind kann noch was reinwachsen - und ich kann sie mit Klett unterm Kinn schließen für warme Ohren. Wichtig. -
So - ich habe erst mal fertig ....
Ich muß die Probehose noch säumen unten - der Rest ist fertig incl. Gürtelschlaufen. Ich habe mich an das Schnittmuster gehalten - keine weiteren Änderungen vorgenommen außer halt die Hose grösser zu zeichnen.
Im Großen und Ganzen finde ich sie gut - sie ist auf jeden Fall bequem - ich habe versucht einigermaßen gute Fotos zu machen - bei einem dunklen Stoff nicht ganz leicht. Auf dem Foto von vorne stehe ich als hätte ich O-Beine - hab ich nicht ...
Auf dem Foto von hinten kann man gut sehen, dass ich die gewohnte Änderung machen muß im Innen-Oberschenkelbereich - ich muß da dem Schnitt mindestens 2,5 cm in der Schrittspitze zufügen und dementsprechend ca. 1,5 cm am Oberschenkel innen. Ich hatte sie erst mal nicht eingezeichnet.
Der Bund ist ein grader Bund das werde ich bei einer weiteren Hose hinten ändern und eine Schrägung einarbeiten.Ansonsten finde ich die Höhe gut und mein Bäuchlein hat Platz vorne - die seitlichen Taschen mag ich auch - hatte ich so noch nicht genäht.
Am Ende entspricht die genähte Hose eher einer Grösse 50 als einer 48 wie ich sie hochgezeichnet habe und eigentlich trage - ich bin darüber ein wenig verwundert, denn auf den Fotos in der Ottobre sieht sie nicht so figurbetont aus wie sie wohl eigentlich geschnitten ist.Ich gehe davon aus, wenn man sie aus einem normalen Baumwollstoff näht und die Bundfalten einbügelt - habe ich hier noch nicht getan - sitzt sie auch wieder etwas anderst.
-
Sabse, die Kakteen sind der Knaller.
Ich habe meinen Fleecepulli fertig genäht. Zu sehen hier: -
Wie ich schon in der Galerie schrieb, bin ich nicht so zufrieden. Ich hab an den Seitennähten schon mit 1,5 cm mehr Nahtzugabe genäht. D.h. der Pulli ist insgesamt 6 cm enger als das Schnittmuster. Trotzdem finde ich ihn noch etwas weit. Außerdem habe ich oberhalb der Brust zuviel Stoff. Da konnte ich aber nichts mehr ändern.
Naja, der nächste Versuch wir besser.
-
Diese Kakteen sind echt der Hit. Ich hatte ja auch eher an etwas in Richtung Modell Tjorven gedacht. Schnell, einfach, prakmatisch, unten noch ein Gummiband dran zum ums Handgelenk oder die Maschine binden und Fertig.
Aber so ein Kaktus hat schon echte Vorteile (nie wieder gießen, denn ich schaffe es auch, Kakteen zu morden - ersäuft). Und auf den ersten Blick schaut er völlig normal aus. Ich finde sie toll, die grünen Dinger in der Kaffeetasse.
maritta: hmmm... ja, die Hose... Ich halte mich raus mit Empfehlung, weil meine sitzen auch immer nicht und deswegen drücke ich mich seit vielen Jahren darum mir einen ordentlichen Hosenschnitt zusammenzustellen. (okay, in zwei Jahren hatte ich auch eine perfekte, kugelbauchige Ausrede)
LG
neko -
So - fertig gesäumt und gebügelt sowie aus einer vorteilhafteren Postion fotografiert sieht das ganze schon viel besser aus ....
Ich denke, ab Grösse 44 aufwärts darf man halt auch keine Wunder mehr erwarten ...
Ottobre wird gewußt haben, warum sie den Schnitt nur bis Gr. 44 anfertigen.