Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Entscheidung :cool:


    Ja, ich habe an dich gedacht, als die Entscheidung endgültig fiel. Nach dem Motto "das hättste auch früher haben können". :D


    Aber ich sah bei Burda-Style ein genähtes Modell nach diesem Schnitt und es war genauso, wie du sagtest. Offen sah das nix aus.
    Bei den klassischen asymetrischen Geschichten, also Bikerjacken z.B., ist das ja eine andere Geschichte. Die sind ja eigentlich "zweireihig". Und die sehen auch offen getragen gut aus.
    Aber bei diesem Schnitt ist das ja nicht der Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solche hehren Vorhaben – sei es ein Teil pro Woche oder ein Teil pro Monat – führen auch ganz schnell zur Frustration, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht geklappt hat.


    Drum habe ich ja auch seeeeeeeeeeeeeeehr locker angefangen. Mit sehr moderaten 4 Teilen im Jahr. Die Vorhaben müssen realistisch bleiben. Ich weiß, dass mein Nähaufkommen schwankt. Ich schaffe im Frühjahr mehr als im Sommer. Der Herbst ist auch wieder produktiv, ob ich im Dezember überhaupt zum nähen komme, wird sich zeigen. Da ich in Vielnähmonaten mehr als ein Teil schaffe, passt das für mich unterm Strich.
    Und ich zähle auch so Sachen wie "Hose kürzen" oder "Vorhang umnähen". Im Zweifel zählt sogar "Hülle für Ipad" - einfach 2 Lagen Filz mit 3 NÄhten verbunden :D


    Aber ich kann verstehen, dass diese Aktion nicht jedermanns Sache ist - jeder Mensch tickt anders :D
    Es waren damals auch einige dabei, die sich dadurch demotiviert fühlten, dass andere mehr als ein Teil pro Monat geschafft haben. Aber so muss einfach jeder für sich seinen Weg finden - und dieser Thread hier ist ja auch ein Weg :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für mich ist es schon motivierend, wenn ich bei geposteten Bildern - siehe Kleid, es gibt in meinem Fall viiiele Beispiele - Tips und Ratschläge innerhalb kurzer Zeit bekomme, und ein "Du schaffst das" darin mitschwingt.


    Ich zähle eigentlich gar nicht die genähten Teile, freue mich über jedes fertiggestellte, denn für mich (oder meine Tochter usw.) habe ich das genäht und nicht um irgendeine Zahl auf Teufel-komm-raus zu erreichen. Ich wundere mich aber immer ein bisschen wenn ich sehe, wie viel andere in derselben Zeit geschafft haben, und frage mich ob die einen Trick für 48-Stunden-Tage haben...


    Übrigens, ich muss noch den Saum vom Kleid fertigmachen, und das ganze dann bügeln.
    Wenn ich mich heute zum Bügeln aufraffen kann, gibt es heute ein Foto von Frau in (Probe-)Kleid, sonst im Laufe der Woche :)
    Meine Tochter schläft immer noch, bis eben konnte ich ein bisschen weiter an meiner Tasche nähen (als hätt ichs geahnt - sie meldet sich gerade...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Aber so muss einfach jeder für sich seinen Weg finden - und dieser Thread hier ist ja auch ein Weg :)



    In diesem Sinne, und eben "Kleinvieh macht auch Mist" - dünge ich jetzt mal meinen Nähacker mit dem Umnähen der beiden gebrauchten Fleecepullover.


    Bei Ikea bin ich nicht fündig geworden, aber die schöne grüne Farbe eines weichen grobgewebten (wohl) "Bezugstoffes" in einem Gardinenmarkt hat mich zu einem Spontankauf animiert, kann mir da gut einen Rock mit vorstellen. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.


    so... jetzt schnell an die Maschine, sonst bleib ich hier (wieder) hängen ;)


    *winke* Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und nicht um irgendeine Zahl auf Teufel-komm-raus zu erreichen.


    Aber wenn man am Ende des Jahres einfach mal zusammenzählt, was man geschafft hat... dann finde ich das Endergebnis ziemlich beeindruckend, so ging es mir zumindest bislang immer - egal wieviel ich geschafft habe. Weil es immer mehr war, als ich so spontan noch im Kopf hatte :)

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Nach dem Motto "das hättste auch früher haben können". :D


    Äh nein, genau nicht. Das ist ja das. Entscheidungen sind wie Kinder. Sie bestimmen selber, wann sie kommen wollen.


    Ich freu mich ja für euch beide und eure guten Entscheidungen …


    Jonny, ich denke, du wirst die Tante im Herzen behalten, oder?


    Ich habe jetzt hier noch vier Hobbyschneiderinnen-Tabs offen. Und dann geht es in die Werkstatt, ein Werkstück aus der Warteschlange zu befreien. Dann in die Küche. Und dann schaffe ich hoffentlich noch meine obligatorische Mindestnaht. Ich bin zuversichtlich.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Momentan benötige ich für ein einzelnes Teil sehr laaaaange.
    Im September riefen 3 Bloggerinnen zum SWAP 2013 auf. In drei Monaten sollten Kleidungsstücke entstehen, die die vorhandene Garderobe ergänzen. Ich habe mich mit drei! Kleidungsstücken beteiligt. Ein Kostüm (Rock und Jacke) und ein Mantel. Dies müsste durchaus im machbaren liegen, waren meine damaligen Gedanken. Tja, die Zeit ist rum und was habe ich geschafft: ein Probemodell für die Kostümjacke und den Puschelmantel.
    Wie Aficionada bereits geschrieben hat, schleicht sich jetzt die Frustration ein. "Mensch, du versprichtst Dinge, die du gar nicht halten kannst", ist einer der demotivierenden Gedanken. Für mich persönlich werde ich den SWAP 2013 auch über den Abgabetermin hinaus weiter verfolgen. Es gefällt mir schon, einen Plan zu erstellen und diesen abzuarbeiten. Dabei habe ich gemerkt, dass ich nicht ständig Stoffe kaufe. Denn - ich habe ja meinen Plan und der muss abgearbeitet werden.
    Allerdings kann ich trotzalledem das Kopfkino nicht ausschalten. Mensch, was könnte man nicht alles für tolle Dinge nähen: Ein Weihnachtskleid, einen Hosenanzug, die gequiltete Chaneljacke, der Max-Mara-Mantel usw.


    Martina

  • Allerdings kann ich trotzalledem das Kopfkino nicht ausschalten. Mensch, was könnte man nicht alles für tolle Dinge nähen: Ein Weihnachtskleid, einen Hosenanzug, die gequiltete Chaneljacke, der Max-Mara-Mantel usw


    Das dachte ich gerade heute morgen wieder, als ich auf der Suche nach einem bestimmten Stoff die eine oder andere Samla-Box durchgesehen habe. Aber da gibt es ja auch noch diese Stoffe, die zu schön sind ...


    Mein Kopfkino beschäftigt sich übrigens gerade mit einer Adaption des Mantelschnitts als Pullover-Jacke. Im Kopf weiß ich ziemlich genau, wie das aussehen soll. Und zwar aus diesem sehr weichen Woll-Strickstoff in einem warmen Grau, dunklem Taupe, wie auch immer (wer hätte das gedacht, sie trägt nicht nur schwarz" :D ).


    P1011819.jpg


    Dazu müsste ich jetzt Schnittzeichnen gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohohohhhh, an die Unzerschneidbaren möchte ich gar nicht denken. Dann würde aus dem Kopfkino großes Kino mit Mega-Block-Bustern werden.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah! Ich beneide dich. So flott bin ich einfach nicht (wie denn auch, wenn ich jeden Abend um acht auf der Couch einpenne :mauer: )


    Marion, wer müde ist soll ruhig einpennen, das als erstes.


    Ich für mich war es leid, dass ich nach der Arbeit ständig auf die Couch geknallt bin. Für mich ist daher seit mehreren Wochen der perfekte Weg: Couch vermeiden und einfach nicht benutzen!


    Mein Fernsehkonsum ist um ca. 90 % gesunken, meine Wohnung ist aufgeräumter, und ich nähe mehr - und gehe ins Bett wenn ich müde bin, und nicht wenn der tote Punkt mich überfällt. Jetzt sitze ich z. B. in der Küche und surfe im Netz, trinke Kaffee, währenddessen würde der Rest der Wohnung gelüftet und gleich Werkel ich in der Küche und danach im Arbeitszimmer.... Das war keine Änderung von jetzt auf gleich, aber nach einer Weile hat sich der Erfolg eingestellt, und mir geht es insgesamt besser/fitter...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • währenddessen würde der Rest der Wohnung gelüftet


    Danke für das Stichwort. Vor einer guten halben Stunde habe ich im Schlafzimmer die Balkontür geöffnet, und natürlich vergessen. Inzwischen ist der Raum schock gefrostet. :D


    Letzte Woche habe ich gemerkt, wieviel Zeit und Energie einem verloren geht, wenn man später nach Hause kommt.
    Normalerweie fange ich um 6 Uhr an zu arbeiten und bin dann gegen 15 Uhr wieder zu Hause. Oberstress habe ich im Büro auch nicht. Also eine sehr komfortable Situation.
    Letzte Woche hatte ich Bildungsurlaub. Das war echt sehr anstrengend. Zu Hause war ich dann so gegen 18 Uhr. Da habe ich dann nicht mehr viel gebacken bekommen. Und 18 Uhr ist ja jetzt auch nicht soooooo spät. Aber ich bin das einfach nicht gewohnt. Von daher gesehen habe ich Hochachtung vor allen, die lange außer Haus sind, einen stressigen Job haben und sich dann abends trotzdem noch motivieren können.

    Kristina

  • Ist das Material Romanit? Ich hab ja nicht durchgängig mitgelesen, also verzeih mir die Frage :)


    Ach ja, da gab's ja noch ne Frage: kein Grund für Entschuldigungen, ich hatte den Stoff nie gezeigt und ihn immer Wolljersey genannt.


    Und da liegt auch mein Problem. Irgendwie kenne ich selbst den Unterschied nicht. (Ich hatte den schwarzen für den Mantel offline gekauft). Aber wenn ich das richtig sehe, wird heute unter Romanit eher eine dünnere, weniger wollige Ware verkauft. Wenn du Nahaufnahmen des Materials wünscht, kann ich die bei Tageslicht gerne machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, was ich mal explizit als (BW-)Romanit gekauft habe, ist relativ fest (?), wenig elastisch ...


    Romanit ist mehr so'ne Hosen-Ware, glaub ich ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • so Abendbrot erledigt und die 2 Fleecepullover sind auch fertig, puhhh


    Ich merke, dass mich allein ein Vorwärtskommen bei einem "Nähprojekt" immer total glücklich macht und motiviert weiter zu machen.
    Seit ich am Wochenende den Dreh bekommen habe, schaffe ich jeden Tag ein klein Wenig und bin einfach schon über das TUN froh. Es ist das WAS und nicht das WIEVIEL, dass mich freut.
    Ich gestatte mir inzwischen auch das Springen, denn manchmal hab ich einfach mehr einer Sache einen Dreh, mal zu einer anderen - tja und dann muss auch noch Platz für Spontanes sein, wie Notfälle - genauso wie Näh-projekte auch spontan sich wieder in Luft auflösen - so heute geschehen durch den Einkauf mit Ehemann, der die Adventskalendersäckchennäherei zunichte machte, indem er für den Nachbar ein anderes "Kalendervorgehen" ins Auge gefasst hat.
    Na dann - hab ich weniger Arbeit mit Nähen und mehr mit "Denken" ;)


    so... hier noch ein Foto von dem grünen Stoff .. IMG_1826-klein.jpg sind 2 m bei 1,40 Breite, mal sehen, vielleicht werden es doch nur Kissenbezüge ??


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]