Größe für Babydecke?

  • Hallo zusammen!


    Da ich im Frühjahr stolze Tante werde bin ich natürlich schon wild in der Vorbereitung für selbstgemachte Nähsachen. :cool:


    Es geht hier nicht direkt um Kleidung, aber ich hoffe mal, hier im Forenbereich trotzdem richtig zu sein.


    Ich möchte zB gerne eine Decke für den/die Kleine(n) nähen... aber da ich selbst keine Mama bin habe ich keine Erfahrung und weiß nun nicht so genau, wie groß ich sie machen sollte. (Davon hängt ja auch der Stoffkauf usw. ab...)
    Es soll eine Patchwork-Decke werden, die nicht nur für die paar Wochen als rumlige-Decke (Krabbeldecke) benutzt werden kann, sondern auch in der Zeit danach noch Verwendung finden soll.


    Hättet ihr da einen Vorschlag für mich? Wie viel Decke braucht so ein Baby / Kleinkind denn so? ;)
    Es gibt zwar schon einige Thmen zu Babydecken usw., aber zum Thema Größe der Decke habe ich trotzdem nichts gefunden. Falls ich ein solches Thema übersehen habe, weist mich gerne darauf hin.


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe dich mal in die PW-Ecke verschoben ;) Da passt es besser hin.


    Zur Deckengröße - nun, das kommt darauf an, was die Mama damit machen will. Soll es eine Krabbeldecke für den Boden werden, ist man relativ frei - da nehme ich z.Bsp. gerne 1 m Länge und 80 cm Breite - so als Richtschnur. Je nach Muster kanns auch mal ein paar cm abweichen.


    Soll die Decke aber z.Bsp. auch mal in einen Laufstall gelegt werden als Auflage (finde ich selbst sehr praktisch, da die meist nur Plastik als Boden haben), dann sollte es auch da rein passen - die meisten Standard Laufställe sind 75x75 cm, 80x80 cm oder 80x100 cm - da müsstest du dann fragen.


    Soll es eine dick gefütterte Decke werden (also mit Volumenvlies) dann ist der Einsatz auf die beiden obigen Gebiete "beschränkt". Soll es eine klassische PW-Decke werden, also ein Quilt, dann kommt da ja anderes Vlies rein. Das kann man dann auch als Kuscheldecke verwenden und über die Baby- und Krabbelzeit hinaus.


    Da gibt es auch wieder jede Menge Einsatzgebiete - also solltest du dir dann schon überlegen, wofür die Decke verwendet werden soll. Wenn sie für den Kinderwagen und den Autositz zum Einschlagen genommen werden soll, dann würde ich nicht mehr als ca 75x75 cm machen, da sie sonst zu groß ist. Das reicht auch fürs Baby als Kuscheldecke auf Sofa oder im Bettchen.


    Soll das Kind allerdings auch später damit kuscheln und schlafen können, dann muss sie größer sein. Da würde ich zu mindestens 100x80 cm raten - wenn sie länger "halten" soll, dann auch zu einer größeren, klassischen Bettgröße........


    Du siehst - das ist nicht so einfach, deshalb gibt es auch keine Pauschalaussagen, wie groß eine Babydecke sein sollte :)8 Du solltest mit der Mama abklären, für was die Decke genommen werden soll - richte dich nach den Wünschen, dann wird das gute Stück auch entsprechend angenommen, verwendet und geliebt ;)


    Viel Spaß beim Austüfteln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine schöne Idee :)


    Unsere krabbeldecke ist doppelt so groß wie die Fläche unseres Laufstalls (70x90 cm der Babykäfig, Decke knapp 150x95 cm). Gefüttert mit 1 cm dicken Baumwoll-Volumenvlies. So kann unser kleiner Sohn sowohl gut gepolstert durchs Doppeltlegen im Käfig drauf liegen als auch auf dem Boden (dann ausgebreitet) und hat etwas Platz in alle Richtungen, er hat sehr früh angefangen, sich vorwärts und rückwärts zu schlängeln und ist von den kleineren Decken immer fix runter gewesen. Später taugt sie durch die Größe auch noch als Sofakuscheldecke.
    Ich kenne jetzt auch keinen Unterschied zwischen Vliesen für Krabbeldecken und normale Quilts. Was meinst du damit, CharmingQuilts?


    Ich habe zwischen einige der Patchworkblöcke so Schnibsel eingenäht, Satinband, da spielt unser Knöterich gern dran rum. Auch an Kuscheltieren und Halstüchern ist die Waschanleitung das interessanteste ;)


    LG Tüdis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    naja, Volumenvlies ist zwischen 0,5 und 4 cm dick - für Bodendecken nehme ich die 4 cm. Damit lässt sich auf dem Sofa nicht kuscheln. Klassische Quilts werden mit Vlies "gefüttert", die an sich erstmal kein oder kaum Volumen haben - das ist einfach eine ganz andere Machart. Ich nehme z.Bsp. immer reines Baumwollvlies (das ist ca 2-3 mm dick) - damit schlafen meine Kinder aber auch in den Betten (statt Bettzeug), wie es bei klassischen Quilts ja auch durchaus gedacht ist. BW deshalb, weil es atmet. Damit würde sich aber auch kein Kind auf den Boden legen, weil die Decken zu dünn dafür sind.


    Deshalb sollte man sich halt genau darüber klar werden, für was genau die Decke verwendet werden soll und wie lange man sie verwenden möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erklärung.
    Ich habe bisher für meine Patchworkdecken immer Woll- oder Baumwollvolumenvlies genommen, weil ich es kuscheliger finde, wenn die Decke etwas bauschig ist und man das Quilting besser sieht. Das es klassisch anders funktioniert, war mir nicht klar. Dann sind es wohl keine Quilts, sondern einfach nur Kuscheldecken :)
    Mit vier cm dickem Vlies hätte meine Maschine bestimmt ordentlich zu kämpfen :) ist das einlagig so dick oder nimmst du zwei cm dickes doppelt? Gibt es das auch aus Naturfaser oder nur aus Polyester? Danke vorab :)


    LG Tüdis

  • Hui, also erstmal danke für die fixen Antworten und vor allem die ausführliche Auslegung!


    Da werde ich wohl wirklich erstmal nachfragen, für welche Zwecke denn was gewünscht wird. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tüdis,


    Volumenvlies ist Polyester - da ist mir noch keins aus BW untergekommen. Nein, ich habe Volumenvlies in allen Dicken vorrätig, da muss nichts doppelt gelegt werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]