Hallo ihr lieben,
sonst finde ich durch stilles Mitlesen immer eine Antwort, aber jetzt muss ich doch selber mal eine Frage stellen:
Ich möchte meiner Mutter eine Satteldecke nähen. Sie besteht oben aus dickem Baumwollstoff, unten ein Teddyplüsch aus Baumwolle und gefüllt wird sie mit Volumenvlies. Meine Mutter hat sich dazu noch auf dem Stoffmarkt ein Paspelband ausgesucht.
Nun stehe ich aber vor der Frage, wie nähe ich das Ding am besten? Wenn ich zuerst die Paspel anbringe und alle Teile zusammennähe, habe ich am Ende wahrscheinlich ein Problem beim absteppen, weil der Stoff sich wellen wird.
Wenn ich aber zuerst alles absteppe, kann ich ja hinterher die Paspel nicht mehr anbringen - oder gibt es dafür einen Trick?
Muss ich dann die Paspel weglassen und nur mit Schrägband einfassen? Wäre schade, weil es mit Paspel so viel schöner aussehen würde.
Oder sollte ich vor dem absteppen heften und vermeide so einen Faltenwurf?
Ausserdem weiss ich nicht genau WIE ich absteppen muss. Versenke ich dazu den Transporteur, entferne das Füßchen und nähe wild drauf los, also eher wie beim nähmalen? Oder bleibt der Transporteur oben und das Füßchen dran?
Ich habe das noch nie gemacht und weiss jetzt nicht so wirklich, wie ich vorgehen soll.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße,
Kim