Basteln, Werkeln und Nähen für Kinder, Jugendliche, Anfänger und Ungeduldige
Szenario eins: Samstag Abend, für morgen ist Regenwetter oder Dauerschnee angesagt und den Kindern wird es langweilig werden …. und außer Papier, Stifte, Kleber, Nähgarn, Gummi und vielleicht noch Fingerfarben ist im Supermarkt so spät nichts mehr zu bekommen.
Szenario zwei: das Kind ist alt genug, möchte etwas verschenken hat aber null Ideen. Die Eltern auch nicht.
Szenario drei: Schulnachmittag und engagierte Eltern oder Großeltern betreuen die Schüler. Angeboten wird Textiles Werken und die Schule hat kein Geld. Sie sollen aber nachher doch stolz sein auf ihre kreativen Erzeugnisse und es gerne selbst benutzen oder verschenken können.
Szenario vier: ein Erwachsener hat zwei linke Hände, keine Zeit, Ebbe im Portemonnaie und irgendwas zum Aufpimpen, ein Deko oder ein kleines Mitbringsel muss her.
Was tun? Zuerst mal schauen, was so herumliegt. Reste von Gold oder Buntpapier. Irgendwie sieht ja (fast) alles Weihnachtlich aus, wenn Rot, Gold und Grün kombiniert wird. Und gefaltete oder ausgeschnittene Sterne gehen auch aus weißem Druckerpapier.
Zum Nähen mit und ohne Maschine eignen sich abgelegte Kleider oder Stoffreste. Knöpfe von unbrauchbaren Textilien. Ein Loop aus einem abgelegten T-Shirt stellte Anne mal hier vor.
Täschchen für Kleinkram, Hüllen fürs Handy gehen wohl immer und Anleitungen dazu findet man auch bei Leesha http://www.leesha-design.de/selber_naehen/ (bei Leesha steht, Verwendung nur für private Zwecke. Für Schulklassen muss man vielleicht anfragen, oder?)
Nette Sachen hat auch Sulky, wobei man diese dann dem vorhandenem Material anpasst. Aber selbst Schnitte zeichnen ist ja nicht jedermanns Sache.
Aufhübschen mit Jojos und einem Knopf als Krönung.
Man könnte natürlich auch ungeliebten Modeschmuck auseinander nehmen und als Baumel-Anhänger an einem Handtäschchen verwenden.
Stoffe oder Papiere bedrucken. Kartoffeldruck, Korken.
Die Idee für den Thread entstand auf der Messe. Überall halb vorgefertigte Teile oder die Notwendigkeit Taschen und Etuis mit Beschlägen, Ringen, Verschlüssen, fertigen Patches und Stickbildern zu bestücken. Selten kommt man an diese Sachen ran, sie kosten eine Stange Geld, das Hobby wird teuer und es leidet ein Stück die eigene Kreativität und Fingerfertigkeit.
Wer Lust hat, kann den Thread mit Sachen ergänzen, welche von Schülern gewerkelt werden können.