Recycling - Hosentasche von Jeans wie einsetzen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade die Seitennähte meiner Lieblingsjeans aufgetrennt, die an unmöglicher Stelle leider ein Loch hat. Es soll eine Kinderjeans daraus werden, da der Stoff -bis auf die eine Stelle- noch prima in Ordnung ist.


    Nun würde ich gern die Gesäßtaschen a la Baggy Pants an der Seite aufnähen - aber wie?
    Trenne ich die Taschen raus, haben sie ein Loch bei der Niete in der Ecke. Rausschneidn mit NZ und dann aufnähen?


    Wie macht Ihr das?

    Liebste Grüße
    kade

  • Hab ich so noch nie gemacht. Den Hosenboden mit auszuschneiden – durchgängig oder eben nur als Dopplung der Nahtzugabe – müsste auf jeden Fall gehen, hat aber den Schönheitsfehler, dass es dann an der Stelle dicker wird. Jeans hat eh das Problem sehr dicker Nähte.


    Ist die Hosen noch an anderen Stellen genietet, die du nicht weiter verarbeiten willst? Dann könntest du dort mal ausprobieren, ob du von hinten mit einer Stickschere die untere Stofflage aus der Niete gefitzelt kriegst und anschließend die Niete etwas flacher klopfen kannst (Hammer auf fester Unterlage).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du könntest ja neue Nieten an der Stelle einschlagen an der das Loch ist. Die gibt es zu kaufen und dadurch hast Du optisch den Zustand wieder hergestellt, der vorher da war. Zumindest an der Tasche :).
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo Ihr Lieben,
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Die Nieten bekomme ich leider never ever aus dem Stoff herausgepopelt - der Stoff ist qualitativ ziemlich gut ;) und an der Stelle dreilagig. Die Nieten sind zudem irgendwie in dem Stoff gerundet, also ringförmig einmal rundrum fest - so irgendwie...
    Meiner Ambition die Tasche dann vierlagig zuzumuten, traue ich mich nicht. Das kostet mich sonst bestimmt ne neue Nadelstange.
    Ich schau mal, ob ich ein wenig improvisieren kann (Taschen verkleinern zum Beispiel)
    Wird verfolgt.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn die Erwachsenen-Jeans auf Kinder-Jeans verkleinert wird, warum nicht auch die Taschen verkleinern? Rundherum abschneiden, was nicht zum auftrennen ist, neue Nahtzugaben markieren und die Taschen an neuer Stelle aufsteppen. Wenn die Taschen das alte Volumen behalten sollen, stepp die abgeschnittenen auf ein etwas größeres Stück passenden Stoff (passend: Material, Stärke, Farben etc.) -doppelte Lage- und stepp diesen als Tasche auf. Sieht dann je nach Breite aus wie 'ne Blende oder ein Passpoile.


    Gruß
    Kerstin


    (bringt derzeit alte/altmodische Cashmerepullover modisch etwas auf Zack)

  • Hallo Kerstin,
    Ich wollte sie so lassen, wie sie ist, weil ne Stickerei drauf ist. Die muss ich jetzt abschneiden. Aber habe mich damit abgefunden :)
    Danke für Dein Input!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]