Hallo!
Im Wochenthread hatte es ich schon angesprochen: die Leiterin unseres Kindergartens hat mich gefragt, ob ich eine Art mobiseat/ totseat nähen könnte. Für die ganz kleinen Mäuse gibt es nicht genug Hochstühle, sodass ein paar Kinder auf den normalen Stühlen sitzen müssen. Ich soll nun mal einen Prototyp nähen, um das ganze im Kitaalltag zu testen.
Nun bin ich gerade am Zuschneiden und lass euch spontan mit gucken. Vielleicht nützt es einem von euch mal.
Hier ist ein Stuhl, auf den der Sitz passen soll:
Den hab ich rundum vermessen und mir dann überlegt, wie der Sitz aussehen soll. Ich möchte eine Art Husse für die Lehne machen und da gleich das Sitzteil dran haben. Lässt sich schwer beschreiben...
Hier ist das gebastelte Schnittmuster:
Der rechteckige Teil links wird die Husse, die über die Lehne gestülpt wird. Die "Sanduhr" ist der Sitz, der das Kind auf dem Stuhl hält. Der linke Teil ist die Sitzfläche, der schmale Steg wird zwischen den Beinen hochgeführt, der rechte Teil wird vor dem Bauch hochgeklappt. An den rechten Rand kommen noch breite Bänder ran zum Festbinden hinter der Stuhllehne. Wobei ich da noch am Überlegen bin... Lange Bänder und kleine Kinder sind ja keine soo günstige Kombination vielleicht eher Klettverschluss. Aber das ist mir zu wenig fest. Die Mäuse sollen ja nicht rausfallen, wenn sie sich mal kräftig bewegen...