Bernina Overlocker , wer hat Erfahrung damit ?
- winnie
- Erledigt
-
-
-
800DL, 1150MDA, wer hat Erfahrung mit diesen Maschinen? Gruß winnie
Sie nähen beide sehr schön
Eine Freundin hat die 800 DL und ist mit ihr sehr zufrieden. Ich hatte die 1150 MDA, allerdings nur etwa 6 Wochen. Das hatte nicht unbedingt etwas mit der Maschine zu tun, sondern mich hat die Einfädelei genervt und die Obergreiferabdeckung hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Die Nähte waren sauber und schön.
Eigentlich wollte ich mir damals eine Babylock kaufen und habe mich (Bernina-Aktionswoche) ein wenig überreden lassen, die 1150 zu kaufen. Das muß ich dazu sagen. Deshalb habe ich sie gegen eine Babylock getauscht, mit der ich prima klar komme.Es ist die Frage, wieviel möchtest bzw. kannst Du ausgeben und wie oft nutzt Du sie ? Eventuell macht Dir das Umfädeln nichts aus zum Beispiel.
-
Eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben. Allerdings möchte ich auch nicht billig kaufen und mich später ärgern.
Bisher habe ich noch keine Nutzungserfahrung mit Ovis. winnie -
-
Ja er welche da zum Probe nähen und anschauen. winnie
-
wann ist denn das Umfädeln notwendig? winnie
-
wann ist denn das Umfädeln notwendig? winnie
Na, bei jedem Farbwechsel.
Ich habe die 1150 MDA und bin damit vollauf zufrieden. Sie macht tolle Nähte und ich schätze die Möglichkeit, mit dem mtc-Drehknopf die Schlingfadenmenge zu justieren. Außerdem funktioniert bei mir der Einfädler sehr gut. (Wobei ich da von anderen auch schon mal anderes gelesen hat).
Da ich zum Garnwechsel meistens die "Anknoten-und-Durchziehen"-Methode nutze, ist das Umfädeln eigentlich auch kein Hexenwerk.
-
Na, bei jedem Farbwechsel. ;)Ich habe die 1150 MDA und bin damit vollauf zufrieden.
Es könnte in der Tat an meiner Unfähigkeit gelegen haben, das Umfädeln meditativ anzugehen
Wie gesagt, es ist auch eine Frage, wie viel Du investieren kannst und willst.
-
Aficionada hast Du Probleme mit der Obergreiferabdeckung ?
Sorry Winnie, ist ja nicht gerade Deine Frage. -
Ich habe eine uralte 334DS und bin damit zufrieden, auch wenn man jetzt merkt, dass nur das Jahr bei mir ihr deutlich zugesetzt haben. Die ist quasi die fast noch baugleiche Urahnin der 700er Reihe. Nährtechnisch kommt sie mit all dem komischen Outdoor-Zeug, was ich ihr i. d. R. vorsetze super zurecht, die Schneideleistung könnte manchmal ein wenig stärker sein.
Nach den ganzen aktuellen Ankündigungen würde ich mir *HEUTE* auf jeden Fall eine Overlock mit LED Beleuchtung kaufen, der Wechsel zwischen der B530 und der 334 ist doch immer wieder wie in ein schwarzes Loch fallen.
-
Schon okay Susanne, ich sammle alle Infos. winnie
-
Guten Abend,
habe eine 700d und bin sehr zufrieden damit, vor allem seit ich einen Mülleimer dran habe.
Der Unterschied zur 800DL besteht darin, eine 4 Naht Flatlock zu haben und evtl. einen Einfädler (aber da bin ich mir nicht sicher).
Sie hält seit 2004VG
-
und evtl. einen Einfädler (aber da bin ich mir nicht sicher).
Ich glaube den Einfädler gibt's ab der 1150 MDA.
-
ich hab die 700dl...sehr nettes Tierchen
-
Aficionada hast Du Probleme mit der Obergreiferabdeckung ?
Ist das der Nüpsel, den man braucht, wenn man einen 2-Faden-Rollsaum machen möchte?
Ich muss den so selten umrüsten, habe das glaube ich nur einmal probiert ... Wie das bei Nähern ist, die auf Grund ihrer Projekte ständig zwischen Rollsaum und "normal" umrüsten müssen, kann ich daher nicht sagen. -
Hallo,
soweit ich weiß liegt der Unterschied zwischen der 700 und der 800 DL darin, daß diese Obergreiferabdeckung gleich mit dabei ist und daß es eine Einfädelhilfe für den Untergreifer gibt. Das ist bei der 700er noch etwas Gefriemel.
Ich habe seit ungefähr 13 Jahren den baugleichen Vorgänger der 700 (hieß damal noch 800 ohne das DL) und das Ding läuft seitdem ohne Probleme mit allen Garnen und jedem Stoff.
Und ist super robust.Grüße, Sabine
-
Ist das der Nüpsel, den man braucht, wenn man einen 2-Faden-Rollsaum machen möchte?
Genau den meine ich, den Nüpsel
Wenn Du ihn nicht oft brauchst, ist das doch gut, da eventuell stressfreier. Vielleicht hatte ich auch eine Montagsmaschine, weil das Dingens sich immer verselbständigt hat. -
Vielen Dank schon mal für die Infos. Gruß winnie
-
-
Hallo,
ich habe die 1150 MDA seit jetzt fast einem Jahr (da musste ich mich von meiner alten Bernina Kombimaschine 2000DCE verabschieden).
Ich habe mich wieder für Bernina entschieden, da
- die Maschinen auch ganz langsam, quasi im Einstichmodus betreiben kann ( ich nähe viel Jerseys und da muss es exakt sein) Die Maximalgeschwindigkeit ist bei Babylock größer, aber wann nähe ich schon Maximalgeschwindigkeit?
- sie einen wunderschönen schmalen Rollsaum macht (Für mich kann da Babylock, Janome,, Elna nicht mithalten und ich habe auf der Heim und Handwerk letztes Jahr verglichen)
- das Messer kommt von oben, auch dicke strukturierte Stoffe werden erfasst und rutschen nicht raus
- die Bedienung und Einfädeln ist kein Problem - die Greiferfäden knote ich an und ziehe durch die Nadelfäden sind auch nicht schwieriger als bei der Babylock. Sie hat einen Einfädler für die Nadeln, aber den benutze ich nie, das kann ich trotz Gleitsichtbrille besser so.Víele Grüße Johanna