Applikationen

  • Ich habe viele Stickdateien gesammelt und es sind auch schöne Applikationen dabei. Nun weiß ich nicht wie man da diese Muster stickt. Irgendwie traue ich mich nicht ran.
    Gibt es hier oder irgendwo im Internet eine Anleitung für das Sticken der Applikationen? Oder kann es mir jemand erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ;).


    Wenn die Stickdatei eine Applikation ist, dann ist die Fläche, die appliziert werden soll - also mit Stoff unterlegt - dreifach als Stickfläche belegt.
    Beim ersten Sticken wird die Position der Fläche gestickt.
    Damit kannst Du dann den Stoff, den Du nutzen willst da auflegen. Du kannst ihn größer zuschneiden und flächig auf dem Stickrahmen ausbreiten.
    Beim zweiten Sticken wird der Stoff nun deckungsgleich zur ersten Stickrunde aufgesteppt. Anschließend schneidet man den überstehenden Applikationsstoff nah an dieser Naht mit einer Applikationsschere ab. Nun wird das dritte Mal die Fläche gestickt. Das ist meist ein Satinstich, der als Randnaht die Stoffkante dicht umschließt. Anschließend stickt man weiter wie das Motiv digitalisiert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort.:knuddel:
    Also den Stoff einspannen wie gewohnt. Dann wird die Fläche der Appli umstickt. Da den Stoff auflegen und befestigen und weiter sticken. Danach sauber ausschneiden und dann weiter sticken je nach Motiv.
    So das muss ich jetzt mal probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    huch, mein erster Beitrag hier :)


    Ich möchte mich nämlich gerne bei Anne bedanken, die die Arbeitsschritte sehr schön verständlich erklärt hat. Zum Thema Applikation mit Stickmaschine hatte ich mir schon dieses Video angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=7W1KjuJgn3Y , aber mir war nicht ganz klar, wie man nun nach dem ersten Kontursticken "die Maschine anhält und den Stoff auflegt". Jetzt stelle ich mir das etwa so vor, dass die Maschine nach der ersten Kontur aufhört, also so, als ob sie auf das Einlegen einer neuen Farbe warten würde?


    Ist es ausreichend, den Stoff für die Applikation einfach nur glatt aufzulegen und ggf. festzustecken oder braucht es da immer eine klebende Zwischenlage?



    Danke und LG
    osf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo osf, sei Willkommen. Danke, gern ;)


    Die Maschine ist ja im Grunde simpel gesteuert. Sie hält bei jedem Farbwechsel an und wartet darauf, das wir ihr den Startbefehl wieder geben. Da diese drei gleichen Stickereiflächen alle mit verschiedener Farbe bzw. einer anderen Bezeichnung festgelegt sind, wartet sie bis wir die Applikationsfläche vorbereitet haben.


    Ist die Fläche groß nutze ich schon mal gern einen Sprühzeitkleber. Das hilft, den Stoff gerade ohne verzug sticken zu lassen. Man muss aber aufpassen den Kleber nur in der Fläche zu sprühen, nicht darüber hinaus. Sonst wird es mit dem passgenauen Abschneiden schlecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Ich nutze so eine Art Stoff Prittstift, der macht nicht so ne Schw....
    und hält gut. Den gibt es auch in schmal von Prym glaube ich.


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Stift muss ich mir besorgen.
    Wollte gleich an dem Abend die Tipps von Anne ausprobieren. Aber dann muckte mein PC und wollte einfach nicht. Ich konnte die Appli nicht auf den Stick speichern und ohne geht meine Sticki ja nicht. Nach langer Zeit hatte ich ihn wieder betriebsbereit aber es war dann zu spät zum Sticken. Außerdem war mir die Lust vergangen. :shocked:
    Immer diese technischen Störungen wenn man etwas ausprobieren will.
    Aber die nächsten Tage wird es.

  • Man kann zum aufkleben jeden normalen wasserlöslichen Klebestift verwenden. Ich verwende meistens den von Pritt. Habe auch schon mal den Doppelpack von den großen Stiften von TEDI gekauft. Finde aber dass die nicht so gut kleben. Dort gib es auch einen Zweierpack mit kleinen Stiften. Die kleben besser.
    Bisher sind alle Kleber der Stifte bei 30 Grad wieder rausgegangen. Beim Sprühkleber hatte ich öfter Flecken, die nicht mehr rausgingen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]