[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 18.11. - 24.11.2013

  • Sabs, wenn du das Kleid zu Übungszwecken füttern willst, kannst du gut den Damaststoff benutzen - wenn es am Ende ganz toll sitzt, färbst du es einfach in der WaMa und hast ein schönes Sommerkleid.


    In meiner allerersten Anfangsphase hab ich meine Probeteile auch oft "richtig" fertig gestellt - incl. Knopflöcher + Knöpfe - alleine um es zu üben (hat mir nicht geschadet ;)!)


    Bevor du "monströse" NZ zuschneidest: bei so einem einfachen Schnitt kann man die Schnitteile ganz einfach ausmessen und addieren, um zu sehen, ob es mit der Taillenweite in etwa hinkommt :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke ihr beiden!
    Also belasse ich es erstmal bei der normal vorhandenen Zugabe.
    Ich hab ja ausgemessen, da müsste es bei Gr. 42 ungefär hinkommen damit, und notfalls muss ich oben halt was wegnehmen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite gerade an meinem Blazer von dem KSA und schwarzer Samt ist echt übel.
    Aber ich liebe jetzt schon das Video von MIa Führer zum Thema Blazer nähen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada meinte ja: Go Susanne Go :)


    Das habe ich mir zu Herzen genommen und bin nun am Vorderteil meines Häkelpullis.
    Wenn ich sehe, was Ihr hier so macht, o weih ;)

    Grüße
    Susanne

  • Beim Schnittmuster fehlte übrigens eine Markierung für die Schulter. (In der TZ im Heft vorhanden, auf dem Schnittmusterbogen abwesend). Das habe ich jetzt gerade anderweitig eruiert. Die Ärmel sollten also auch bald drin sein.


    Ja, die Ärmel sind drin. Eine erste Anprobe eben sagt mir, dass der Schnitt recht großzügig ausfällt. An der Schulter sollte ich den Ärmel noch einmal korrigieren. Oder ich baue ganz leichte Schupos ein. Hmm.
    Aber die erste Anprobe eben sagt mir auch, dass das so ein Lieblingsteil werden könnte, das geschleppt wird ohne Ende. Und der Wolljersey ist wirklich sehr kuschelig. Ich freue mich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achja und heute Morgen war ich Nappaleder für die Paspelknopflöcher und Paspeltaschen besorgen.


    Ach schön. :)
    Bist du bei dem Händler in OF, von dem wir sprachen, fündig geworden, oder ganz woanders? In jedem Fall musst du mir bei Gelegenheit mal von deinen Erfahrungen berichten.

  • Nach kurzem Überlegen habe ich zum Nahttrenner gegriffen. In der Jacke mag ich keine Schupos, auch keine leichten. Und so hätten die Schultern etwas gehangen. Also auf ein Neues ...


    ...jaja, die berühmt-berüchtigten Burda-Schultern ;) :knuddel: - weine nicht - trenne :D!


    ...übrigens :confused:: ...erwähnte ich schon mal beiläufig, dass ich am liebsten feine Wollstoffe verarbeite ;)?


    Wollflanell=> Genuss-Nähen² !


    Ich kann gar nicht aufhören - hab meinen Rock schon fast "rohbaufertig" :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das böse M-Wort nehme ich jetzt aber nicht in den Mund. Kann man* aber auch aus Wollstoff ... :D


    Oh, Mann, nachdem ich letzte Nacht wieder bis 04.00 + wachgelegen habe, merke ich gerade, dass ich allzuleicht vor dem Rechner hängenbleibe, als nebenan die Ärmel neu anzugehen. Ich gebe mir jetzt einen Ruck und gehe an die Arbeit.


    *Schnägge würde jetzt schreiben "mensch".

  • Das böse M-Wort nehme ich jetzt aber nicht in den Mund.


    ...dein Glück :motz:


    Zitat

    Kann man* aber auch aus Wollstoff ... :D


    ...kommt Zeit, kommt Wollstoff :D!

    Zitat


    Oh, Mann, nachdem ich letzte Nacht wieder bis 04.00 + wachgelegen habe, merke ich gerade, dass ich allzuleicht vor dem Rechner hängenbleibe, als nebenan die Ärmel neu anzugehen. Ich gebe mir jetzt einen Ruck und gehe an die Arbeit.


    ...eigentlich wäre ein Spaziergang besser => verbessert die Einschlaf-Chancen ;) ...


    (und: nein, das empfehle ich dir nicht, damit ich mehr vorsprung bekomme :D!)


    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh mann, seid ihr alle fleissig. Bei mir wird's diese Woche eher wenig. Ich habe Bildungsurlaub und komme spät nach Hause. Außerdem schlage ich nich imme wieder mit Kopfschmerzen rum. Das setzt mich dann ziemlich außer Gefecht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr Lieben,


    für mich ist erst mal Ende mit Nähen (tippe auch schon grade einhändig) - hab mir eben beim Umfüllen von Maschinenkanne in Thermoskanne heissen Kaffee über die Hand gegossen.:weinen:
    Und meine Schwiegermutter, das blöde Huhn, steht daneben wie ich kreische und fragt "Tuts weh?" Ohne irgendeinen Handschlag zu meiner Hilfe zu tun geschweige denn Hilfe zu holen.
    Ich wette innerlich hat das Aas gegrinst :motz:
    In meinem Schmerz werde ich immer sehr ehrlich und laut, also hab ich wenigstens die nächsten Tage Ruhe vor ihr.
    Brandsalbe hab ich draufgetan, sind aber schon Bläschen da, weshalb ich morgen meinen Lieblingsarzt aufsuche...
    Aber verbundene Hand und Kleinkind wird sooo schwierig...


    Hoffentlich habt wenigstens ihr eine erfolgreichere Woche als ich.:weinen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]