Also ein paar Anmerkungen zu dem Ärmel, vielleicht sollte ich das mit Anouk in einer Schritt-für-Schritt Bildanleitung umsetzen, so gut zeichnen kann ich sicher nicht.
Also die Kugelhöhe (KH) sollte eher niedrig sein, ich habe 10cm bei ca. 68cm Armlochumfang. Wenn die zu steil ist, dann wird es schwierig mit der "geraden" Linie und dem Keil, weil einfach der Arm oben zu schmal wird. Dann habe ich einen Saumumfang von 30cm genommen und mir einfach zwei Geraden eingezeichnet, alles andere machen wir ja sowieso später "typisch" mittelalterlich
Auf der Kugel habe ich den Punkt markiert, wo ich später die (theoretische weil ja Keil) Naht haben will und die neue Nahtlinie bis zum Saum eingezeichnet und durchgeschnitten. Den so abgeschnittenen Streifen habe ich auf der anderen Seite des Ärmels wieder angeklebt, so das er im Oberarmbereich her passt, der Saum wir überlappen, aber da müssen wir später sowieso wieder ran. Damit haben wir die Naht von unterm dem Arm (Hemd) auf über den Ellbogen verlaufen verlegt.
Nun den Ärmel falten und zwar so, dass die markierte Ellbogenlinie, hier lieber messen(!) nicht nur konstruktiv, auf einander liegt. Mein zu steifes Papier nun solange quetschen und drücken, bis eine halbwegs sinnvolle "neue Mitte", wenn man so will Stoffbruch, entsteht.
Dazu parallel eine Linie zeichnen, die zum großen Teil die neue Armnaht wird. Unbedingt den entstehenden Ellbogenumfang beachten. Papier ankleben und die Linie nach vorne verlängern und dann zum Handgelenk abknicken. Auf jeden Fall Saumweite kontrollieren und ggf. anpassen, ich lasse da immer noch ein Stück parallel auslaufen, weil sich so besser der Saum nähen lässt oder der Ärmel etwas verlängern oder kürzen lässt.
Theoretisch(!!!) sind die beiden abgeschnittenen Teile nun genau die Teile, die den Keil ergeben sollen! Wir pfuschen lieber ganz un-A noch ein wenig weiter Die parallele Linie nun bis zur Armkugel verlängern und auf der Linie abschneiden. Wir erhalten zwei Teile, die passend zusammengeklebt nun wiederum den optischen Keil ergeben, den wir in die Naht einsetzen werden, um die typische Optik eines Mittelalterärmels zu erhalten.
Der Keil ist somit KEIN gleichschenkliges Dreieck, allerdings habe ich die "Welle", die sich aus der Armkugel heraus ergibt, einfach gerade gezeichnet / geschnitten.
An der Probejacke hat sich gezeigt, alles passt und sitzt und wirkt auf Distanz überzeugend "a"