Nachdem ich im Bereich Foto-Schritt-für-Schritt etc. in den letzten Monaten leider ruhig war und das eine oder andere Stück Softshell so durch die Maschine gejagt wurden, will ich nun doch die Allgemeynheyt und Öffentichkeyt ein wenig teilhaben lassen und mich in die Gewandmeysterey stürzen
Gleich vor weg, ob das wirklich so ein WIP wird, also so richtig Schritt für Schritt, oder ob es eher ab und an Sprünge geben wird, kann ich noch nicht versprechen und möchte mich dafür schon im Vorfeld entschuldigen
Gerne können Fragen gestellt, Ideen in den Raum geworfen oder einfach nur die eine oder andere Schale Wein, Bier, Met …*oder was auch immer gereicht werden
Schon länger habe ich hier ca. 5m 100% Wolle in schwarz liegen und auch 2 Coupons helleres Leinen, die zu dem eigentlich Gewand verarbeitet werden sollen.
Und damit kommen wir schon zu der alles entscheidenden Frage mit dem A
Ich werde versuchen, nach einem wirklich authentischen Schnitt vorzugehen und nachher etwas mit genau der Optik zu erhalten. Ich versuche passende Stoffe zu verwenden und hoffe, dass auch mein Wollstoff, diesen Versuch mitmacht, also z. B. von der Webart her, anderen kann ich mir dafür nicht auch noch kaufen.
Ich werde allerdings mit der Maschine nähen, nein NUR Maschine und nicht auch noch Overlock, aber versuchen, Stiche etc. zu verwenden, die schon wieder authentischer sind, z. B. halt Kappnähte machen, wo es geht. Ob ich es wirklich über das Herz bringe und die Knopflöcher NUR schneide, oder doch lieber nähe, weiss ich jetzt noch nicht und was ich mit den Knöpfen machen werde, ebenfalls nicht. Btw. hat jemand eine gute Anleitung zum Stoffknopfselbermachen?????
Was ich auch noch brauchen könnte, wären Hinweise für passende Beinkleider - DANKE!
Nachdem ich schon diverse Gewänder auf Grundlage von Sarah Thursfield: Mittelalterliches Schneidern genäht hatte, habe ich zunehmend mitbekommen, dass vieles nicht so ganz authentisch ist, auch wenn weit besser, als manch andere Quelle / fertiges Schnittmuster. Daraufhin habe ich mir letztes Jahr zu Weihnachten von meinen gesammelten Amazon-Gutscheinen Else Østergård: Woven into the Earth (Englisch!) gegönnt und war begeistert
Sehr interessant, was da so aus der Erde geholt wurde und manch eine hitzige Debatte z. B. bei Tempus Vivit ad absurdum führte
Ich werde mich nun an dem Stück Herjolfsnes Nr. 63 versuchen, hier einmal eine IMHO schöne Umsetzung gezeigt.
Damit komme ich schon gleich zu meiner ersten Schwierigkeit mit dem "Schnitt" ... WAS nähe ich mir hier eigentlich
Sarah Thursfield führt es wohl unter gefältelte Houppelande, woanders wird es eher als Cothardie bezeichnet, wobei überall Datierung und / oder Details von dem Ausgrabungsfund abweichen, z. B. hat dieser halt KEINE riesen weiten oder geschlitzten Ärmel. Andere Bezeichnungen nennen sie noch Kotte, Gewand, Kleid …*halt das DINGS mit der No. 63
Ich würde es gerne am 7. / 8.12 zu dem Weihnachtsmarkt von Kramer, Zunft & Kurzweyl in Siegburg und dem MPS Mittelalterlicher Lichter-Weihnachtsmarkt Telgte tragen, wenn ich es bis dahin fertig bekomme.
So weit die Vorbemerkungen.