Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es nicht mehr möglich ist, vernünftige schlichte dünne Pullover zu produzieren? Ich hab' gerade mal wieder einen Mammut-Flicksession hinter mir.
Ich hab' früher fast ausschließlich Merino- und Shetlandpullover getragen. Die waren, selbst wenn's P&C-Hausmarke war, recht haltbar, und wenn mal ein Löchlein auftauchte, wurde es geflickt, und dann war erstmal wieder ein wenig Ruhe. Und auch im Sommer wegen der guten Klimaeigenschaften durchaus passend. Als dann diese Pullover aus der Damenmode verschwanden (und nur noch in Form von sündhaft teuren und von mir nicht einmal als angenehm empfundenen Kashmirpullovern in einer Nische erhalten blieben), musste ich ja umschwenken. Daher fanden -zumindest für den Sommer- einge von diesen dünnen Baumwollpullis und -strickjacken ihren Weg in meinen Kleiderschrank. Aber die sind bei mir ständig kaputt. Spätestens nach dem zweiten Tragen sind jeweils ein paar Maschen irgendwo am Kragen gerissen. Und ich ziehe sie wirklich vorsichtig an. Aber ich sehe auch nicht ein, sie so anzuziehen, als seien sie aus gewebter, morscher Seide. Das sind schließlich Pullover.
Bei einem, den ich heute in der Hand hatte, bin ich inzwischen mit dem Flicken fast einmal rund herum um den Ausschnitt. Ich glaube, ich muss mich mal dringend nach einer Alternative umsehen. Aber was? Gekauft kommt nichts in Frage, da es keine schlichten Wollpulis zu geben scheint, die Baumwollvarianten ja reissen, und alles andere dann gleich Poly bis zum Abwinken ist. So ein Murks.
Aber was statt dessen? Jersey, auch Interlock, ist mir nicht stabil genug, es soll ja gerade kein Shirt, sondern ein Pulli oder eine Strickjacke werden. Romanit hat wieder jede Menge Polyester drin. Was in dien Geschäften als sogenannter 'Strickstoff' zu finden ist, knistert schon beim bloßen hinsehen, und ist meist auch zu dick. Und Bündchenstoff sieht mit der Rippenstruktur zu sportlich aus.
Anforderungen sind also die folgenden:
- Es sollte gestricktes oder gewirktes Material sein.
- Es sollte so dünn sein, dass man es noch unter einem Blazer tragen kann und das auch gut aussieht.
- Es sollte so dick sein, dass es nicht mehr unter 'Shirt' fällt.
- Es sollte an liebsten reine Naturfaser sein, notfalls. ginge noch 80% Natur 20% Poly.
- Es sollte in meinen Farben (Frühling) zu bekommen oder in der Waschmaschine färbbar sein.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich will nicht mehr ständig flicken müssen.