Lieblingsmaterial oder Angstgegner - womit arbeitet ihr am (un-)liebsten?
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
ja nee - is klaar - Haegar im Slinky-Outfit :D!
-
... im bodysuite MIT Strass
-
Ich nähe am liebsten Baumwollstoffe, darum nähe ich wohl auch sogerne Taschen. Mit Jersey stehe ich nur beim Säumen auf Kriegsfuß. Da rollt und wellt sich dann alles. Tüll und Nicky mag ich so gar nicht. Ich würd mal sagen, alles was rutscht und fusselt mag ich nicht vernähen, geschweige denn anziehen.:D
-
..mhm.... Respekt hab' ich vor der Verarbeitung von Musterstoffen, also Karo, Hahnentritt, Fischgrät und Punkten. Es gelingt noch nicht so paßgenau, wie ich das gerne hätte. Das Muster trifft sich selten so, wie ich es gedacht habe und ich bin leicht verzweifelt, wenn ein rotes Karo an der Naht auf ein weißes trifft.
Bisher hatte ich Baumwolle und Leinen zu Taschen verarbeitet, das war relativ einfach. Einige Slinky-Kleider und Jersey-Sporthosen gekürzt, trotz wenig Erfahrung ging das auch mit der Nähmaschine sehr gut. Jeansstoff, ob mit oder ohne Elasthan fand ich auch nicht schwierig. Solange es nur gerade Nähte, Säume oder einfache Dinge sind, alles zu bewerkstelligen. Bin mal gespannt, wie das mit Bekleidung funktionieren wird und mit Wollstoffen.
Spitze, Seide und andere feine Stoffe hab' ich noch nicht vernäht, weil ich gar nicht wüßte, was ich daraus machen soll.
-
Seit ich Kostüme für "meine" Tanzmäuse nähe kann mich nichts mehr schrecken. Dieses Jahr gabs nette Kleidchen aus Lamee mit Metalliceffekt ;). Gerne haben die Mädels auch Pannesamt und Karnevalssatin.......
Am liebsten hab ich Jersey unter der Nadel. Das geht mittlerweile Ratz Fatz vom zuschneiden bis zum fertigen Shirt .Tanzkurs mag ich dann auch , aber ohne Pony bitte
-
-
Lieblingsstoffe sind eindeutig Wollstoffe und Dupionseide. Bügelt sich gut, wird gut transportiert, Fadenspannung lässt sich problemlos einstellen, und es trägt sich schön.
Echte Angststoffe hab' ich nicht: Jeder Stoff braucht einfach eine gewisse Übung. Insofern bringt mich jedes missglückte Stück lediglich dem Zustand des 'Ich kann's' ein bischen näher und ist da mit nicht vergeudet.
Was ich ungern nähe? Polys in jeder Variante (aber die mag ich auch nicht tragen) oder Kunstleder ähnlich Skye (da hab' ich ein paar tramatische Eerfahrungen gemacht). -
Angst ist wohl das falsche Wort. Angst habe ich nicht vor meinen Stoffen, aber ich hasse eine Sorte: C U P R O! Das ist so lange her, dass ich diesen Stoff verarbeitet habe, aber meine Abneigung dagegen habe ich nicht vergessen.
Bei der Verarbeitung von Chiffon benötige ich viel OOOOHHHMMMM - viel Ruhe und Geduld. Daher kommt mir das auch nicht so oft unter die Nadel.
Jersey mag ich auch nicht leiden.Vielleicht werdet ihr jetzt über den Grund grinsen oder mich für unmöglich halten, aber ich mag Jersey nicht, weil er soviel verzeiht. Für mich ist der Weg das Ziel! Und für mich muss ein Teil nicht schnell fertig sein, sondern unter meinen Händen wachsen. Ausmessen, ändern, ausschneiden, heften, probieren, neu heften, probieren, steppen, bügeln.... Ich finde den Prozess sehr befriedigend. (Es sei denn, es ist Chiffon, den ich verarbeite.)
Wenn dann etwas Passendes herauskommt, ist das auch nicht schlecht. (Ab und zu brauche ich aber auch etwas Schnelles für zwischendurch.)Sehr gern verarbeite ich Kammgarn, Gabardine - halt Wollstoffe. Da klappt es auch mit dem Ärmeleinhalten.
Leinen und Baumwolle sind auch ok. Dann klappt es aber weniger gut mit dem Ärmeleinhalten.
Seitdem ich den Oberstofftransport an meiner Maschine habe, sind Baumwollsamt, Pailletten sogar Leder Freunde. Selbst dickes Hasenfell hat er bezwungen.Martina
-
-
Patchworkstoffe aller Art sind meine Freunde, überhaupt Baumwolle und Leinen ohne Stretch.
Jersey habe ich erst einmal verarbeitet, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (lag aber nicht so sehr am Stoff selbst). Generell kann ich stretchige Stoffe nicht so richtig einschätzen...
Flutschige Kunstfaser (Futterstoff) muß ich immer erstmal grob von Hand heften, sonst geht das schief bei mir...
Ich hatte lange Zeit einen Heidenrespekt vor Seide, bis ich mich an mein Standesamt-Kleid gewagt hatte. Jetzt mag ich auch Seide und Spitze -
ja nee - is klaar - Haegar im Slinky-Outfit :D!
... im bodysuite MIT Strass
... wisst Ihr was, wenn ihr lieber mit Euren tollen Sachen ALLEINE tanzen wollt, dann macht das doch ... mal schauen, wen ich finde, um erst Outfit (muss ja nicht für mich sein) zu nähen und danach zum Tanzen
-
oh, wir passen dir da gerne was an!
-
Ach haegar, du musst doch jetzt nicht rumzicken, wo du doch nur die ideale Gelegenheit geboten hast, einen Tanzkurs ohne Pony zu organisieren …
-
-
Tanzparty ...?
Gar nicht so schlecht - Haegar kommt, Dirk müssen wir überzeugen, dass Slinky-Pyjamas "le tout dernier cri" sind, und Disaster-Micha bitten wir, uns bei der Einrichtung eines LAN während der Veranstaltung zu unterstützen - als Aufwandsentschädigung bekommt er ein von Nanne höchstselbst mit Strass verziertes Slinki-Shirt
(Slinky Trousers sehen wohl doch 'n bissl ZU blöd aus, oder ?)
...ob Jonny auch kommt ....? -
der ist halb so schlimm, wenn du ihn beim Zuschneiden mit dem Gesicht nach unten legst und mit dem Cuttermesser nur die Trägerschicht schneidest. Dann kappst du nicht die Härchen und kannst die Stücke weitgehend fusselfrei auseinander ziehen
-
?
als Aufwandsentschädigung bekommt er ein von Nanne höchstselbst mit Strass verziertes Slinki-Shirt
na, der wird sich aber freuen -
...ob Jonny auch kommt ....?der ist halb so schlimm, wenn du ihn beim Zuschneiden mit dem Gesicht nach unten legst und mit dem Cuttermesser
neeeeiiiiin, laß das Messer stecken....der arme Jonny...:D
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]