Anzeige:

Rollschneider schneidet alles?

  • Hallo!


    Ich bin immer wieder angetan von Euren Berichten über Rollschneider. Ich sehe auch den Sinn einer solchen Anschaffung vor allem für Patchwork. Nun bin ich am Überlegen, ob das auch für die Nicht-Patchworkerin eine sinnvolle Anschaffung ist, also für eine Hobbyschneiderin, die nur und ausschließlich Bekleidung näht.


    Klar, bei geraden Schnitten ist der Rollschneider super. Aber wie ist das mit Kurven? "Kratzt" er die ohne Probleme? Besonders bei Ärmeln?


    Danke für Eure Erfahrungsberichte.


    MargitK

  • Anzeige:
  • bei Kleinkram wie Dessous oder Kindersachen nehme ich ihn und er geht gut um die Kurven. Exakter als wie wenn ich das mit der Schere machen würde.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich patchworke auch nicht, habe aber einen Rollschneider (+ passende Matten).


    Ich nutze ihn zu selten, das ist mir klar :o Aber für die Nutzung ist wichtig (zumindest bei mir): LANGSAM entlang rollen lassen.... da das Messer i.d.R. wie Butter durch das zu schneidende Material geht, neige ich dazu Fahrt aufzunehmen - dies wirkt sich dann leider auf die Genauigkeit aus (jaja, Leben heißt lernen ;)).


    Also: empfehlenswert, aber bitte mit richtiger Unterlage (ein Pappkarton ist ja erst mal nett, runiniert aber in kürzester Zeit die Klinge - nein, nicht selbst ausprobiert; ich habe damals Schneider und Matte gemeinsam gekauft).

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Klar, bei geraden Schnitten ist der Rollschneider super. Aber wie ist das mit Kurven? "Kratzt" er die ohne Probleme? Besonders bei Ärmeln?


    Ich entgegne mal ein ganz entschiedenes Ja-und-Nein! :D


    Ich habe einen Rollschneider mit einem Schneideraddurchmesser von 28 mm. Der ist perfekt für die kleinsten Kurven, Ecken und Fitzeleien. So gut wie jede Schere. Für große gerade Strecken würde man wohl eher einen großen Rollschneider (45 mm) verwenden. Obwohl ich das oft genug auch mit dem kleinen Rollschneider mache (wenn ich ihn gerade in der hand habe), wenn ich so darüber nachdenke.


    Also: Für Kurven und Ecken ist ein kleiner Rollschneider allemal besser als eine große Schere.


    Und dann bleibt es dir überlassen, ob du dir verschiedene Scheren, oder verschieden Rollschneider (oder beides) anschaffst.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein klares Ja für den Rollenschneider - aber bitte eine gute Qualität - wie auch bei Scheren.
    Geht super zum Zuschneiden - mit dem kleineren klappt es besser um die Ecken und Kurven, den großen nehme ich für lange Geraden.

  • Ich habe bei engen Kurven das Problem, dass ich den Rollschneider in die Kurve lege ...... das tut der Matte nicht nur gut. Muss mich dann immer zum aufrechten Rollen ermahnen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • je enger die Kurve, desto kleiner der Rollschneiderdurchmesser. Und je enger die Kurve, desto mehr muss der Schneider aufpassen, dass er nicht verkantet und die Matte einschneidet - aber dann geht es sehr gut

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich die Frage gerade las, dachte ich noch, "Klar, der schneidet alles!"
    Nämlich Stoff, rumfliegende Schnürsenkel, besonders gerne Fingernägel, das druntergerutschte Schnitteil, das man eigentlich gerne ganz gelassen hätte, den Teppich, wenn die Schneidematte gerade zu Ende war, und vieles mehr.

    • Offizieller Beitrag

    IMMER auf die Finger achten. ...


    Es geht alles so schön glatt und schne.... AUTSCH!


    Als ich die Frage gerade las, dachte ich noch, "Klar, der schneidet alles!"
    Nämlich Stoff, rumfliegende Schnürsenkel, besonders gerne Fingernägel, das druntergerutschte Schnitteil, das man eigentlich gerne ganz gelassen hätte, den Teppich, wenn die Schneidematte gerade zu Ende war, und vieles mehr.


    Zöpfe zum Beispiel..geht ganz fix :rolleyes:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin auch "Nur-Bekleidung-Näher" und liebe mein Rollschneider-Set (also den "eigentlichen" +Matte) :)!


    Das Zuschneiden dünner, glatter Stoffe (z.B. Futterstoffe) hat damit seinen Schrecken verloren, und auch bei stabilen Stoffen geht's einfach schneller als nur mit der Schere ...
    ...Eine gute Schere hab ich trotzdem immer dabei - zum Ecken fitzeln und um mal "stehen gebliebene" Stellen nachzuschneiden.
    Einen 28-mm-Rollschneider muss ich gelegentlich mal dazu kaufen, hab bisher nur den 45er ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe verschiedene Größen von Rollschneidern und benutze sie immer( gut, meist den 28er). Ich finde es genial. Natürlich mit Schneidematte:D. Und ja, er schneidet so ziehmlich alles( auch manches was besser nicht geteilt werden sollte :rolleyes:). Der einzige Nachteil bei meinen Sachen( Fleece, Filz und Fellimitat), die Messer werden schnell stumpf; aber bei einer Schere wäre es nicht anders.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Titel dachte ich auch erst mal: Ja, er schneidet alles. Manches nur einmal.


    Ich habe hier 2 Rollschneider: 1 großen 45er für lange Bahnen (okay, für Stoff) und einen kleinen 28er für Papier und enge Kurven. Das mit Papier und Stoff liegt daran, daß ich zu faul zum Klingen wechseln bin und hier Klingen für Papier (meist die ausrangierten Stoffklingen) und Stoff habe. Aber der 45er ist für Armausschnitte bisserl zu groß für meinen Geschmack. Da muß 'der Kleine' ran. Von Kinderkleidung rede ich noch gar nicht.


    Eine entsprechende Schneidematte habe ich hier auch. Die Anschaffung lohnt sich.


    (Papier heißt Schnittmuster ausschneiden)


    LG
    neko

  • Ich hab meinen Rollschneider erst einmal benutzt, beim Walk zuschneiden, damit ich saubere gerade Kanten habe.
    Aber ich bin zufrieden, habe den 45er plus Matte. Wobei die Matte durchaus etwas größer hätte sein können...


    Schnittmuster habe ich bisher immer mit der Bastelschere ausgeschnitten, Webstoffe mit der Stoffschere. Rest frei Schnauze, bzw. was gerade in Griffweite lag...
    Ja ich weiß, ich sollte mich auch da mal mehr disziplinieren ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe meine Rollschneider für Patchwork, Dessous und kleine Taschen.


    Für Kleidung bin ich wesentlich schneller und effektiver mit der Schere, da ich weder Lust habe Schneidematten unter einem 70x200 cm großen Stoffstück zu verschieben, noch dazu für jedes Paßzeichen nach dem Zuschnitt nochmal zu Schere greifen zu müssen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe meine Rollschneider für Patchwork, Dessous und kleine Taschen.


    Für Kleidung bin ich wesentlich schneller und effektiver mit der Schere, da ich weder Lust habe Schneidematten unter einem 70x200 cm großen Stoffstück zu verschieben, noch dazu für jedes Paßzeichen nach dem Zuschnitt nochmal zu Schere greifen zu müssen.


    Da hilft eine richtig große Matte, meine ist 90 x 120 cm groß. Das reicht für die meisten Schnittteile, außerdem ist die Matte schnell unter Stoffen ein Stück weitergeschoben, das ist kein Problem - für mich zumindest.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hilft eine richtig große Matte, meine ist 90 x 120 cm groß. Das reicht für die meisten Schnittteile, außerdem ist die Matte schnell unter Stoffen ein Stück weitergeschoben, das ist kein Problem - für mich zumindest.


    LG
    Steffi


    Eine extragroße Schneidematten für die wenigen Teile ohne Paßzeichen kaufen? Ach nö.


    Schnitt feststecken muss ich sowieso, da das Schnitteile bei mir bis zum Vernähen auf dem Stoff bleibt, ich sehe also wirklich an keiner Stelle eine Erleichterung oder Zeitersparnis.


    Zudem liebe ich es dass ich mit der Schere kontrolliert umgehen kann, im Gegensatz zum Rollschneider rutscht die nicht mal eben zu weit durch.


    Mag aber auch daran liegen was man näht, für paßformunsensible Sachen oder Kinderkleidung ist der Rollschneider ja okay, aber auf Teufel komm raus muss ich ihn nicht nutzen, da der Nutzen fehlt ;) ist wie mit der Overlockstich, ich nähe damit auch nichts außer Shirts zusammen, nur weil es mit ihr schneller geht......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]