Wie kommt ihr mit Eurer Overlock klar!

  • Hallo zusammen


    Ich hätte da eine Frage betreffend Overlock-Maschinen.


    Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel" :confused:


    Die Maschine ist schon länger bei mir, aber ich habe sie bis jetzt sehr wenig gebraucht. Da es in unserem Freundes- und Verwandtenkreis Nachwuchs gegeben hat, habe ich sie vorgeholt und wollte Babysachen damit nähen.


    Ich habe mehrere Baby-Hosen genäht (Jersey mit Bündchenstoff) und auf einmal hat die Maschine keinen Wank mehr gemacht. Auch von Hand konnte ich nichts mehr machen...


    Da habe ich dann die Hosen mit meiner Nähmaschine Bernina 1230 und dem "Pseudo-Overlockstich" fertig genäht, was sehr gut geklappt hat. Es ist halt keine richtige Overlocknaht, aber es sah trotzdem gut aus und ging auch sehr fix.


    Nun habe ich die Overlock in Reparatur gegeben, da ich nicht so gerne an Maschinen herumwerkele. Die Nähmaschine ging gleich mit in den Service, so dass ich nach dem Stoffmarkt in Freiburg wieder zwei einwandfrei funktionierende Maschinen habe.


    Morgen oder übermorgen nehme ich mal meine andere Nähmaschine aus dem Schrank und probiere sie aus. Eigentlich hatte ich sie wegen der Möglichkeit zum Sticken gekauft (von privat). Aber da ich schon mit der Overlock meine Probleme hatte, durfte die Maschine (Artista 630) noch ein wenig in meinem Schrank bleiben, da ich mich nicht an sie herangetraut habe. Ja ja, ich weiss, manchmal sollte man die Maschinen einfach ausprobieren. Ich werde es bald machen, da ich diese Woche doch noch was nähen möchte und mein Schätzchen einen wohlverdienten Service bekommt und ich nicht auf sie ausweichen kann.


    Nun mache ich mir Gedanken, ob ich meine Overlockmaschine eventuell gegen ein einfacheres und vielleicht weniger zickiges Modell umtauschen soll (kann auch sein, dass das Problem vor der Maschine sitzt;)). Ich dachte da eventuell an die 800dl oder dann vielleicht auch eine andere Marke. Auf jeden Fall keine Kombi-Maschine mehr.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich gebe ihr und mir sicher noch eine Chance, aber wenn wir uns nicht finden, brauche ich eine Alternative und hier wäre ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.


    Ich habe schon einige Beiträge wegen Overlocks gelesen, aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht, in welche Richtung ich suchen soll...


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wenn Du eine "einfache" Maschine haben willst, die einfach näht, ohne etwas einzustellen und leicht einzufädeln ist, mußt Dir eine Babylock kaufen. Ich tendiere auch zu 2 getrennten Maschinen. Cover muss ja nicht gleich sein.


    irmi

  • Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel" :confused:


    Ich wurde mit der Maschine auch nicht warm, irgendwie überhaupt nicht. In einem Workshop habe ich mit ihr gearbeitet und, nein, ich hätte sie mir nicht gekauft, obwohl ich sehr gerne auf meiner Bernina Nähmaschine nähe.


    Bei Overlock bin ich mit meiner babylock sehr zufrieden. Sie näht einfach drauflos, genauso, wie es von ihr erwarte :)
    Ich hatte zunächst eine Overlock von Bernina, die zwar schöne Nähte machte, die Obergreiferabdeckung hat mich jedoch wahnsinnig gemacht. Außerdem finde ich das Einfädelsystem von babylock grandios.


    Allerdings hat soviel Komfort natürlich auch seinen Preis, das muß man ehrlicherweise sagen. Verarbeitet man nicht häufig elastische Stoffe, ist es schon eine Überlegung, wie viel man investieren kann und will.


    Meine Empfehlung: ich würde mir die anderen Maschinen von Bernina ansehen, die Overlockmaschinen meine ich. Der Rollsaum ist zum Beispiel sehr schön.
    Die babylock würde ich mir ebenfalls ansehen und natürlich beide Maschinen bzw. Hersteller testen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,


    die 2500DCET von Bernina ist ein Diva, mit der nicht so viele zurecht kommen.
    Wie andere schon schreiben, ist babylock eigentlich das Maß aller Dinge. Die Qualität und Verarbeitung sind sehr gut.
    Von Bernina finde ich die 1110 (Nachfolgemodell der 1100er) eine gute Maschine. Sie hat eine angenehme Laufruhe und ein schönes Stichbild. Diese hat keine Coverfunktion. Die 800 DL ist auch keine schlechte Maschine.
    Du hast die Qual der Wahl.


    Gruß
    's Nähfüßle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    Sodele, ich habe es jetzt gemacht und meine Bernina 2500 dcet verkauft :)


    Ich hatte das Glück, dass die Käuferin die Maschine schon kennt, weil jemand in der Familie sie auch hat und sie die Maschine ab und zu ausgeliehen hat. Jetzt ist sie happy, dass sie eine eigene Maschine hat und ich bin froh, ist sie in guten Händen:)


    Jetzt geht dann die Suche nach einer einfacheren Maschine los. Ich habe mir die 800dl schon mal vorführen lassen und sie gefällt mir ganz gut. Ist halt auch viel einfacher wie meine war... Der grosse Pluspunkt wäre noch, dass ich nochmals zwei Hobbyschneiderinnen kenne, die die Maschine haben und sehr zufrieden sind. D.h. bei Fragen hätte ich schnell einen Ansprechpartner.


    Nichtsdestotrotz werde ich aber auch mal die Babylock Maschinen ansehen. Da wir in der Nähe in der CH keinen Händler haben, der die Marke führt, werde ich mal über die Grenze gehen und dort beim Händler schauen (ist nur etwa 20 Minuten entfernt).


    Mit welchen Maschinen seid ihr denn zufrieden? Bitte kein High-Tech mehr, ich braue eine einfache Maschine für Overlock und Rollsaum, mehr Funktionen brauche ich nicht;)


    LG Karin

  • Bei Babylock ist es so, je teurer die Overlock umso mehr Bedienkomfort, d. h. um so mehr Automatiken hat die Maschine.
    Die Enlighten hat Das Jetair System (supereinfaches Einfädeln) und eine automatische Fadenspannung, einfacher geht Overlocken gar nicht mehr.;)


    http://www.babylock.de/overlock-naehmaschinen/enlighten.html

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,


    Ich habe mir die 800dl schon mal vorführen lassen und sie gefällt mir ganz gut.


    Eine Freundin hat sie und ist nach wie vor begeistert von ihr. Sie macht auch wirklich schöne Nähte (sowohl Maschine als auch Freundin :))


    Bei Babylock ist es so, je teurer die Overlock umso mehr Bedienkomfort, d. h. um so mehr Automatiken hat die Maschine.
    Die Enlighten hat Das Jetair System (supereinfaches Einfädeln) und eine automatische Fadenspannung, einfacher geht Overlocken gar nicht mehr.;)


    Ja, da spricht sie etwas wahres aus :)
    Mir war dieser Komfort wichtig, allerdings muß man dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ich finde die Enlighten absolut genial und daß, was mich an meiner Bernina-Overlock genervt hat, ist nun nicht mehr vorhanden.

    Grüße
    Susanne

  • Sodele, ich habe es heute geschafft und war im Nähmaschinengeschäft in Konstanz (führen Bernina und Babylock).


    Ja was soll ich sagen, ich habe mich gleich in eine Maschine verliebt und das ist nicht mal eine Bernina (obwohl ich sonst Bernina Fan bin und eigentlich die 800dl wollte).


    Eine sehr nette Beraterin hat mir die Babylock enlighten gezeigt und ich durfte auch selber einfädeln und nähen. Was für eine Maschine! Ich bin echt ganz hin und weg!:D:D


    Wir haben jetzt ausgemacht, dass er mir eine Maschine reserviert und ich habe ein Prospekt der Enlighten mitgenommen. Eigentlich wollte ich meinem Mann die Maschine abends mal im Prospekt zeigen und seine Meinung hören.


    Wir haben dann aber mittags telefoniert (er arbeitet auswärts) und dann hat er nur gemeint, wenn ich meine, dass dies meine Maschine ist, dann soll ich sie kaufen :knuddel::herz:


    Ich habe ja meine Maschine zu einem guten Preis verkaufen können und muss nicht mehr soviel drauflegen. Und da ich mich gleich in die Maschine verliebt habe, werde ich Sie mir morgen holen :cool::cool::applaus::tanzen::tanzen:


    Hach, ich freue mich grad so...


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ich freue mich grad so...


    ... und ich freue mich mit Dir, denn ich kann Dich so gut verstehen :)
    Du wirst es sicher nicht bereuen und gerne mit ihr bzw. auf ihr arbeiten.

    Grüße
    Susanne

  • Super Karin, hast auch einen lieben Mann! Freu mich mit dir, weis ja wie das ist wenn Männe so großzügig ist und dir einen Traum erfüllt.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe schon viele Jahre auf der Bernina 800dl und bin sehr mit ihr zufrieden. Sie näht so ziemlich alles und das sehr zuverlässig. Alle paar Jahre geht sie zum Kundendienst und dann geht alles wieder wie am Schnürchen.

  • Ich habe ja jetzt mein "Baby" schon ein paar Tage und bin immer noch sehr begeistert. Ich glaube, ich habe auf der Maschine schon mehr genäht, als mit der Bernina, die ich vorher hatte...


    Mein Mann hat nur gemeint, wie kann man eine Maschine Babylock nennen? Lock ist für ihn ja noch logisch, aber Baby??? Weiss jemand von Euch, wie es zu diesem Namen gekommen ist, bzw. ob das eine eigenständige Marke ist oder von einem anderen Hersteller gebaut wird? So rein interessehalber :)


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe schon viele Jahre auf der Bernina 800dl und bin sehr mit ihr zufrieden. Sie näht so ziemlich alles und das sehr zuverlässig. Alle paar Jahre geht sie zum Kundendienst und dann geht alles wieder wie am Schnürchen.


    Ich habe auch schon etwas länger meine 800DL aber seit einiger Zeit habe ich ständig Probleme mit Fehlstichen. Normaler Jersey geht noch ganz gut, aber bei Interlock gibt es schon Schwierigkeiten. Dann lässt die linke Nadel einfach Stiche aus, meistens geht ein Knacken voraus. Ich hab so das Gefühl es wird was verstellt. Auch hab ich gelesen, die Maschine würde hauptsächlich 90er Nadel vertragen. Kann das jemand bestätigen, oder hat noch jemand dieses Problem? Ich hab sie erst in Reparatur gehabt und nach zwei Shirts schon wieder Theater. Langsam nervt sie mich total, ich weiß nicht mehr liegt es an der Maschine oder am Mechaniker. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps die mir weiterhelfen könnten?? Bisher hab ich immer Jerseynadeln (70er, 80er, je nach Stoff) verwendet.

  • Guten Morgen,


    ich habe eine 700d. Also wenn es knackt, schau doch mal nach der Oberspannung und stell sie lockerer für die linken Nadeln. Damit hatte ich Erfolg. Und sag danach bitte mal, ob es geklappt hat. Interessiert mich brennend. Kenn' ich nämlich, aber dann rase ich auch meist voll Gas und dann spinnt die Spannung manchmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vieeleicht ne doofe Frage, aber hat der Reparateur sie auch geölt? Ich habe die 1150 und hatte auch so ein Knacken und Fehlstiche. Ich wollte sie dann zur Reparatur geben, habe aber vorher noch einmal geölt und probiert. Seitdem ist alles gut. Sie läuft wieder rund.


    Grüße
    Christine

  • Na ja, laut Rechnung wurde sie geölt, Probe genäht und der Greifer und Greiferschutz eingestellt. Er meinte auch dass der Greiferschutz verbogen war. Das Knacken kommt nämlich aus dem Greiferschutz. Irgendwie wird die Nadel leicht verformt. Ich teste heute nachmittag mal stärkere Nadeln und nähe verschiedene Stoffproben. Mal sehn was dabei heraus kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]