Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage betreffend Overlock-Maschinen.
Ich habe eine Bernina 2500 DCET. Eigentlich eine tolle Maschine mit vielen Möglichkeiten, aber ich habe das Gefühl, wir sind irgendwie nicht so "kompatibel"
Die Maschine ist schon länger bei mir, aber ich habe sie bis jetzt sehr wenig gebraucht. Da es in unserem Freundes- und Verwandtenkreis Nachwuchs gegeben hat, habe ich sie vorgeholt und wollte Babysachen damit nähen.
Ich habe mehrere Baby-Hosen genäht (Jersey mit Bündchenstoff) und auf einmal hat die Maschine keinen Wank mehr gemacht. Auch von Hand konnte ich nichts mehr machen...
Da habe ich dann die Hosen mit meiner Nähmaschine Bernina 1230 und dem "Pseudo-Overlockstich" fertig genäht, was sehr gut geklappt hat. Es ist halt keine richtige Overlocknaht, aber es sah trotzdem gut aus und ging auch sehr fix.
Nun habe ich die Overlock in Reparatur gegeben, da ich nicht so gerne an Maschinen herumwerkele. Die Nähmaschine ging gleich mit in den Service, so dass ich nach dem Stoffmarkt in Freiburg wieder zwei einwandfrei funktionierende Maschinen habe.
Morgen oder übermorgen nehme ich mal meine andere Nähmaschine aus dem Schrank und probiere sie aus. Eigentlich hatte ich sie wegen der Möglichkeit zum Sticken gekauft (von privat). Aber da ich schon mit der Overlock meine Probleme hatte, durfte die Maschine (Artista 630) noch ein wenig in meinem Schrank bleiben, da ich mich nicht an sie herangetraut habe. Ja ja, ich weiss, manchmal sollte man die Maschinen einfach ausprobieren. Ich werde es bald machen, da ich diese Woche doch noch was nähen möchte und mein Schätzchen einen wohlverdienten Service bekommt und ich nicht auf sie ausweichen kann.
Nun mache ich mir Gedanken, ob ich meine Overlockmaschine eventuell gegen ein einfacheres und vielleicht weniger zickiges Modell umtauschen soll (kann auch sein, dass das Problem vor der Maschine sitzt;)). Ich dachte da eventuell an die 800dl oder dann vielleicht auch eine andere Marke. Auf jeden Fall keine Kombi-Maschine mehr.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich gebe ihr und mir sicher noch eine Chance, aber wenn wir uns nicht finden, brauche ich eine Alternative und hier wäre ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Ich habe schon einige Beiträge wegen Overlocks gelesen, aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht, in welche Richtung ich suchen soll...
Vielen Dank für Eure Tipps!
LG Karin