Französiche Naht und Schlitz: Nur mit irgendwie-hintricksen. D.h. es hängt dann vom Material und den Umständen ab.
Ich habe im Internet nicht viel dazu gefunden, aber was ich gefunden habe, sagt auch sowas in der Art. Fummelei, geht nicht wirklich elegant. Kann man aber hinwurschteln. Mir wird was einfallen, is ja nur ein (alberner) Unterrock.
An den Seitenteilen passen Oberstoff und Verstärkung / Futter nicht zusammen. Und die Seitennaht vom Innenteil stimmt auch nicht.
An der anderen Seite konnte ich es so-geradeso hintricksen. Hier muss ich morgen noch ein Stück ergänzen.
oopsala, was ist denn da passiert? Irgendwo etwas zu großzügig Soff zugegeben?
3. an einem Unterrock würde ich etwas möglich wenig auftragendes anbringen, möglichst dünn, schmal und unauffällig. Meine Unterröcke Haben an der Oberkante Dessousgummi, leicht unter Zug angenäht an die genau passende Oberkante. Hält Top und sieht gut aus.
Zuschnitt: bei Neva Viscon (man kann das auch ohne Sterne schreiben ) Unterröcken schneide ich gerade zu, meine Röcke sind weder weit schwingend noch brauchen sie aus anderen Gründen schräges Futter.
Hmmm... da kommt mir noch eine andere Idee, aber das habe ich im Zuschnitt verschenkt: oberen Rand einfach umklappen, Knopf dran, fertig. Ich werde einen einfach Bund aus Futterstoff machen. Ganz einfach und wenn es sein muß dann eben mit der Hausfrauenmethode (Schulmeinung hin oder her, Hauptsache, es tut, was es soll)
Eine andere Idee hatte ich heute Nacht noch: lass die eine Seitennaht doch komplett offen. Gibt eine lange Geschenkeliste: oben Schlitz, unten Schlitz, kein Gefummel mit franz. Nähten und die andere Seite kann man komplett französisch schließen. (Ich weiß, ich sollte nachts besser schlafen...) Könnte aber unpraktisch sein, wenn der Unterrock sich dann großflächig so verschiebt, daß das Kleid dann doch wieder auf der Strumpfhose zum klettern kommt. Versuch macht kluch...
Ich habe N*Viscon geschrieben, weil der Handel sich mit dem Namen von dem Zeug nicht einig zu sein scheint. Die verkaufen das als Neva Viscon und als Neo Viscon. In beiden Fällen exakt die gleiche Zusammensetzung. (zu besichtigen z.B. bei alfatex)
Unterrock im schrägen Fadenlauf zuschneiden: ich habe es gelesen und bis zum Zuschnitt eh wieder vergessen gehabt und somit ganz 'normal' zugeschnitten.
So, heute: Haushalt, Kinder, Chaos (kurzer Tag mit Abendprogramm...) Wir lesen uns.
LG
neko