Mein erstes Wollkleid
- mucneko
- Erledigt
-
-
-
Reicht nicht eine einfache Stütznaht (staystitching)?
Bei diesen Stoffen finde ich dass eine Stütznaht allein nicht reicht -das Band bügel ich ja UND mache die Stütznaht.
Ist teilweise meine Erfahrung, und hauptsächlich die der Schneiderin bei der ich die Stoffe und die Schnittmuster dafür kaufe.
Bei Wolltuch mache ich auch "nur" die Stütznaht.
-
Ich habe an allen relevanten Stellen eine Stütznaht - wie macht man die eigentlich richtig? Ich habe mal einen weiten, schmalen Zickzackstich genommen - gewählt. Also auch die Stellen, die ich mit diesem Band 'verstärkt' habe. Aber die Ausschnitte sind alle nicht auf Elastizität angewiesen.
LG
neko -
...Stütznaht kenne ich als kurzen Geradstich - soll ja gerade die Dehnung verhindern oder wenigstens reduzieren ..
-
-
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, leider auf englisch http://www.denverfabrics.com/a…hat_is_stay_stitching.pdf. Ich kenne es so, dass die größte Stichlänge Geradstich gewählt wird. So hat die Naht am wenigsten Reck.
-
Und ich dachte, daß diese Naht nur eine Dehnung über der gewünschten Materialeigenschaften hinaus verhindern soll. Also leichte Elastizität ok aber nicht übertreiben.
Naja, Geradstich geht noch schneller als Zickzack. nächstes Mal. Tut nicht weh.
<fluester>Ich habe nämlich beim umnähen einfach einen Geradstich verwendet. Weil ich der Meinung war, das muß reichen.</fluester>Talent fürs danebengreifen. Wah?
LG
neko -
Und ich dachte, daß diese Naht nur eine Dehnung über der gewünschten Materialeigenschaften hinaus verhindern soll. Also leichte Elastizität ok aber nicht übertreiben.
So ist es wohl auch gedacht. Eine Stütznaht wird ja offenbar nur dort gesetzt, wo der Stoff durch Rundungen oder Diagonalen quasi schräg geschnitten ist und damit eine höhere Dehnfähigkeit hat als er im Fadenlauf hätte und dem wird entgegengewirkt. So sehe ich es jedenfalls.