Hi,
ich habs im 8.11.Tagesthread gerade schon rein... ich mach einen Thread auf, da kommen noch mehr Fragen, fürchte ich.
Also es ist mein erster Versuch mit einem Wollstoff (bzw. wollhaltigen Stoff) und meine Unsicherheit ist jetzt dann doch deutlich gewachsen.
Es wird ein Winterkleid.
Material: dunkelblauer Indoor-Walk aus 40% Wolle und 60% Viskose. Mittelschwere Qualität. Hier mal ein Foto. Damit man den Fall beurteilen kann, habe ich den Stoff auf die Hand genommen und mal in leichten Falten fallen lassen:
PB092137_bearbeitet_y600.jpg
Ich denke, für ein warmes Etuikleid ohne Ärmel, mit superschlichtem Schnitt, bestenfalls etwas weiterer Rock (ich mags nicht, wenn ich mich wie im Kimono fühle), knieumspielend, ist er richtig. Ein leichter Poncho oder eine leichte Jacke wären auch denkbar (um mal ein Verhältnis zu schaffen).
Ich habe die letzten Tage Schnittmustertieftauchen betrieben und eine Liste mit 7 Modellen rausgezogen (alles Burda, weil da geht das so schön einfach):
11/2012 121/122
09/2012 109
02/2009 124
09/2008 106
11/2006 112
04/2004 132
07/2003 107
Dazu simplicity 04/2013 Vorderteil 04, Rückenteil 08
Ich habe bereits die meisten Modelle verworfen, weil ich mir (vielleicht weil ich blöd bin) senkrechte Brustabnäher eingebildet habe. Die meisten einteiligen Modelle haben seitliche Brustabnäher.
Übriggeblieben sind:
Burda 11/2012 Obere Kleiderhälfte Modell 121, untere Hälfte freier Schnitt. Abnäher am Körper nach Anprobe runterführen und schließen.
Burda 11/2006 ein Kleid ganz ohne Abnäher für elastische Stoffe. Das war so eine Entdeckung nebenher, für Jersey, Panesamt, Nicki, Unterkleid... als (hoffentlich) schnelles und praktisches Erfolgserlebnis.
Auch wenn dieser Wollstoff elastisch ist, traue ich dem Kleid ganz ohne Abnäher dafür nicht. Aber ich könnte es mir als Nachthemd...ähm... Unterkleid vorstellen. Vielleicht sogar für dieses Kleid hier?
Also... mein kleines Bauchweh:
Reißverschluß oder nicht?
Rücken oder Seite?
Wenns nach mir ginge: kein RV, ich denke, ich bin mit diesem komischen Stoff schon genug beschäftigt.
Und jetzt die Fragen, die leichte Panik aufkommen lassen (Oh Gott, das kann ja heiter werden, Du weißt zu wenig über solche Stoffe...):
In vielen Anleitungen wird der Wollstoff wie er ist verarbeitet, ganz ohne Futter. Aber dem hier traue ich fast nicht in Sachen Stabilität? Bin ich zu vorsichtig/verunsichert? Doch füttern?
Füttere ich ihn (zumindest im Ausschnittbereich) mit N*Viscon, geht die Elastizität dahin und ich darf doch RV machen.
Füttere ich mit Jersey krabbelt er vielleicht die Beine hoch?
Separater Unterrock auch N*Viscon könnte ich mir sehr gut vorstellen (2m dunkelblau sind im Paket dabei gewesen). Aber das löst erstmal nur das Krabbelproblem.
Baue ich eine Passe für den Ausschnitt um den zu stabilisieren, damit er nicht ausleiert oder reicht es, eine Stütznaht zu setzen?
Nahtband gibts ja auch noch... wäre vielleicht eine Alternative? Einen schmalen Streifen beim nach innen umnähen vom Ausschnitt mit in die Naht dazwischen rein?
Schulternaht? Die ist ja auch ein Leierkandidat... Nahtband? (Oder aus dem Futterstoff einen Streifen Stoff dazwischen mitfassen?)
Und jetzt die absolute Show-Stopper-Frage: die Maschinennaht mit eher großen oder kleinen Stichen? Oder nehme ich ganz frech die Overlock und erkläre das Teil zu einem dickeren Jersey?
Sooo viele Fragen.
Gerade klingelt der Postbote und bringt mein Kopierpapier, meines ist nämlich alle und der Stoffmarkt überraschend ausgefallen...
Ich gehe mal Schnittmuster kopieren.
LG
neko