Ich habe mir in dieser Woche einen Bahnenrock genäht. Der Stoff ist richtig guter Anzugstoff ,also etwas fester. Nun kriege ich das mit dem Saum nicht richtig hin Da die Rockbahnen nach unten aus gestellt sind und ja dadurch der Saum auch aus gestellt ist.
Wie bekomme ich einen sauberen nicht zipfelnden Saum hin.?? Und soll ich ihn vorher lieber umschlagen oder mit Zickzack-Stich um nähen und dann umschlagen oder wie jetzt....
Hilfe bitte -bitte
Lg Elevin
Rocksaum
- Elevin
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
ich würde es nach der alten Methode machen.
Saum genau markieren (Rockabrunder und/oder zweite Person); dann genau an der Kante Bügeln. Saum begradigen und mit Zickzack (oder Overlock) versäubern; dann mit der Hand unsichtbar annähen. Dabei kann man gut die Mehrweite verteilt einhalten. Danach nochmal bügeln.
-
Hallo Elevin, du hast das Problem doch bereits bestens erfasst! Und die Lösung deines Problems ist denkbar einfach.
In Saumlänge müssen die Schnitteile unten eben genau so EINgestellt werden, wie sie oben AUSgestellt sind.
Danach langt sicher Zickzack zur Versäuberung der Saumkante. Danach sollte von Hand blind angenäht werden.
Ist das verständlich?
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]