Anzeige:

Wie Knister/-Schmusetuch ändern?

• Guten Morgen,
    ich habe für meine Maus damals ein Knistertuch genäht, nun ist sie aus dem Knisteralter raus:D und ich möchte das Tuch nun ändern, damit sie es als Kucheltuch/ Kissen verwenden kann. Die Webbänder möchte ich dran lassen, nur wie fülle ich es? Ich möchte gerne ein Vlies einnähen. Da sie es ja evtl. auch noch mal in den Mund steckt, bin ich mit einem aufbügelbaren wahrscheinlich nicht gut beraten, was könnte ich statt dessen nehmen? Thermolam hätte ich da. Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

Liebe Grüße
    Löwenmama

Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.

Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn du ein Vlies einnähen möchtest, dann mußt du es komplett auftrennen, weil das Vlies sonst als Klumpen im Tuch endet.
    Deshalb solltest du es mitfassen.

Es gibt ein Volumenvlies aus 100% Baumwolle von Freudenberg: http://www.vlieseline.de/Deuts…lumenvlies/277_Cotton.htm

Und im Stoffekontor gibt es dieses hier:

Zitat

Kompaktes Volumenvlies aus reiner Wolle "Matilda's Own", 2,40 m breit

Grüßle
    Annette

Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

• Aufgetrennt ist es schon. Ich gucke mal nach einem Foto.

Liebe Grüße
    Löwenmama

Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.

Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hier kommt das Foto.

CIMG2890.jpg

Liebe Grüße
    Löwenmama

• Ich fürchte aber, du mußt das Tuch komplett auftrennen, wen du ein Volumenvlies oder ähnliches einnähen willst!
    Weil es in den Nähten mitgefasst werden muss, weil es sich sonst in der Mitte des Tuches zusammenkrumpelt.
    Tut mir leid, daß ich dir nichts einfacheres sagen kann.

Aber Frage, wieso willst du überhaupt was reinmachen?
    Knisterfolie ist raus und jetzt ist es ein weiches Knuffeltuch!

Achso Kissen - da könntest du einfach Polyesterwatte reinfüllen. Einfach wie ein Kissen ausstopfen, dicker oder dünner - einfach nach deinen Geschmack.
    Die gibt es auch zertifiziert, also geeignet für Allergiker - also ideal für Kinder.

Grüßle
    Annette

Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

• Offizieller Beitrag

Hallo

also, ich habe schon sehr viele dieser Schmusetücher genäht - und noch nie eine Einlage reingemacht. Das wird viel zu steif und dann ist der Kuschelfaktor eigentlich "dahin". Ich würde davon abraten. Mach nur die Folie raus und lass es dann so - also ohne Innenleben wieder zusammen nähen.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Danke für eure Einschätzung. Ich fand halt nur blöd, dass die beiden Außenstoffe nicht miteinander verbunden sind, also dass man sie in der Mitte auseinander ziehen kann.

Liebe Grüße
    Löwenmama

• Danke für die Einschätzungen, wenn wieder Zeit ist, werde ich mich dem widmen.

Liebe Grüße
    Löwenmama

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]