Anzeige:

Transport- und Aufbewahrungstasche für Zither

  • Ich habe ja nicht erwartet, irgendwo im WWW ein Schnittmuster dafür zu finden ...
    Die Freundin von Schwiemu hat ein solches Saitenzupfinstrument und geht in der Vorweihnachtszeit damit in öffentliche Einrichtungen und gibt kleine Einlagen. Derzeit wird das Instrument in einem hässlichsten SACK aufbewahrt und transportiert.
    Vor kurzem hat diese Freundin über Schwiemu eine PW-Windmühlentasche von mir bekommen. Und nun kam die Idee auf, ich könnte für die Zither ...


    Hat echt keine von euch ein Schnittmuster?


    Ich bin in der Gestaltung völlig frei und ungebunden (Farbe und Muster). Also bearbeite ich erstmal das Thema "Stoffwahl" ...


    Liebe Grüße


    von


    Frau Zickzack

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oje.. Eine Zither??? Da bin ich ja mal gespannt. :D


    Helfen kann ich leider nicht. Ich hätte da spontan auf Koffer getippt.
    Also sollte es außen ein sehr stabiles Gewebe sein. Innen gut gepolstert.


    Da ich mich mit Instrumenten über 12 Saiten nicht so auskenne... Viell kannst du dir von der Freundin deiner Schwiegermutter mal einen Grundriss beschaffen?
    Grundfläche. Darauf einen Rand in Instrumentendicke. Darauf einen Deckel. Der an einer Seite fest mit dem Rand verbunden, an den anderen (drei?) Seiten einen durchgehenden Reißverschluss.


    Zithern haben so allerlei Biegungen, wenn ich mich nicht irre..


    Ah. Und dann noch eine hübsche Tasche für Noten und anderes Zeug drauf. Henkel / Schultergurt dran. Fertig ist die Zitherlaube...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einer Zitter würde ich sowohl mit decovil (ordentlich stabilisieren) als auch mit wattierung arbeiten. Ansonsten würde ich es haargenau so wie vom Koffernäher beschrieben machen.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Übrigens kein Zufall, dass ich (als Koffernäher) einen Koffer empfehle... :D


    Man munkelt ja etwas von Subratex als Außenmaterial. ;)


    Aber bitte nicht fragen, was das ist..


    Ich hab hier mal einen (Hersteller-)Link zu einem Zitherbauer. Da kann man verschiedene Zitterformen sehen. Unten auf der Seite gibt es auch eine Zithertasche. Sogar mit Rucksackgarnitur. Und einigen klugen Verarbeitungshinweisen für die ambitionierte Hobbyschneiderin.


    Zitherbau K. Marko

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich als erfahrener Ich-mache-mal-ein-passendes-Etui-Näher der Familie (inzwischen weigere ich mich!!!), ginge da folgendermaßen vor:


    • Für den Deckel und den Boden der Tasche einfach die Zither auf einen Bogen Papier legen und drumherum zeichnen, ca. 0,5 cm Zugabe in jeder Richtung, nicht mehr, sonst schlackert es zu sehr.
    • Für die Seitenwände die Höhe der Zither messen und ebenfalls eine kleine Zugabe machen.
    • Den Reissverschluss so umlaufend machen wie auf den von Dirk verlinkten Bildern.
    • Man kann den Reissverschluss entweder in die Mitte der Seitenwand setzen (leichter zu arbeiten) oder in die Naht zwischen Deckel und Seitenwand (dann ist die Zither später vesser reinzutun).
    • Der Reissverschluss sollte unbedingt mit einem Stoffstreifen hinterlegt werden, damit er nachher das Instrument nicht zerkratzt.
    • Der Futterstoff sollte möglichst glatt und fest gewebt sein, damit die Saitenenden weder Fusseln rausziehen noch durchstechen können.
    • Als Polsterung etwas eher festes verwenden. Vlies ist viel zu weiche, das drückt sich im Zweifelsfall bei einem Stoß einfach zusammen und federt nichts ab. Super ist Isomatte, aber die ist recht steif und schwer zu verarbeiten. Sonst Neopren oder einen festen Schaumstoff nehmen.
    • Die Gurte mehrfach sichern mit neu angesetzten Nähten damit nicht, wenn mal ein Kreuz reisst, das Instrument abstürzt. (Ratet mal, woher ich das weiss). Übrigens reiss Baumwolle stückenweise, während Polyester eher mal in einem großen Knacks den Geist aufgibt. (Weiss ich aus dem Bootsbau, trifft aber auch auf Garne zu.)
    • Unbedingt ein Adressschild anbringen, irgendwie haben Instrumente einen Hang dazu, nach dem Konzert in der Kneipe vergessen zu werden. (Bisher haben aber als Bandkumpane die ihren wiederbekommen.)
  • Ihr seid ja echt süß ...
    Also, ich habe mir gestern die Zither mal angeschaut und die Maße genommen. Sie möchte nur eine einfache rechteckige Tasche und es soll Patchwork sein.
    Ich habe noch dickes Vlies da, werde also zwei Rechtecke nähen (Außenstoff und Futter), die Ecken abnähen, Vlies dazwischen, absteppen und Henkel dran (derer will sie zwei). Aber eine zusätzliche Tasche für Noten ist eine super Idee ...
    Und wie gesagt, ich fang mit der Stoffauswahl schon mal an ...


    LG, Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat ja auch schon lange keiner mehr zu mir gesagt... ;)


    Soll ich mal ? :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Vor zwei Jahren habe ich für den GPS meines Mannes eine Tasche genäht. Als polsterndes Futter habe ich 1.5 mm kaschiertes Neopren genommen und als Außenmaterial 1000 er Cordura. Beides lässt sich gut verarbeiten und die Tasche schützt das Gerät sehr gut.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]