Also ich zaubere auch nur höchst selten. Dennoch sehe ich die Verwendung dieses Begriffes nicht so fürchterlich dramatisch. Ich glaube einfach nur, das sich viele Menschen bei alltäglichen Gesprächen (auch die in Schriftform in einem Forum) nicht ständig über ihre Wortwahl ausführliche Gedanken machen. Man liest "Das habe ich mal eben schnell gezaubert", findet diesen Ausdruck ganz nett und übernimmt ihn - möglicherweise auch in einem ganz anderen Zusammenhang und ehe man es sich versieht, wird es zu einer Standardvokabel für einen selbst und viele Menschen um einen herum. Gelegentlich verselbständigt sich sowas auch einfach mal.
Sprache ist, das wurde hier ja schon gesagt, etwas Dynamisches. Diese Dynamik treibt manchmal seltsame Blüten und bei mancher sprachlichen Entwicklung kann man auch schon mal die Stirn runzeln. Aber mit ein wenig Glück ist es nur eine vorübergehende Modererscheinung (wie die ganzen Eulen, die wir inzwischen sogar auf Toilettenpapier finden
Beispiel
Bei dem Wort "zaubern" glaube ich eigentlich nicht, dass die Menschen sich damit selbst loben wollen. Dafür erscheint mir das irgendwie zu oberflächlich. Wie gesagt: man denkt nicht ständig darüber nach, was man so sagt. Ich weiß, das sollte man tun. Aber man sollte auch regelmäßig Sport treiben und nicht zu spät zu Abend essen
Und zu den Zwergen und Mäusen: manch einer findet es vielleicht zu sachlich oder lieblos, wenn er nur den Begriff "mein Kind" verwendet. Den Namen des Kindes mag man aber hier auch nicht unbedingt verwenden. Man möchte einen Begriff verwenden, der zumindest in der eigenen Wahrnehmung liebevoll klingt. Und davon abgesehen: offensichtlich gibt es ein Schnittmuster, dass sich "Zwergenverpackung" nennt - so ganz unüblich scheint das mit dem Ausdruck Zwerg für ein kleines Kind wohl nicht zu sein.
Natürlich sollte man schon darauf acht geben, was man so sagt. Andererseits: nicht jedes Wort, das wir hier lesen, sollten wir auf die Goldwaage legen.