[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 04.11. - 10.11.2013 (KW 45)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, ich weiß auch nicht so recht, wie ich auf die idee komme....
    ich muss mir dringend ein paar einfarbige röcke nähen, damit ich meine gemusterten strumpfhosen wieder auspacken kann.... ich brauch zeit. aber ich find den onlineshop mit zeitblasen nicht mehr... wenn jemand die url findet, bitte her damit!

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ...mein letztes UFO ist fast fertig. (Und danach hab ich freie Auswahl was Folgeprojekte angeht)


    Die vielen Einzelteile hab ich jetzt zu drei großenTeilen zusammengebaut, morgen wird gefüllt und Schwanz und Schnauze per Hand angenäht und dann isser fertig, unser Wächter der Fernbedienung.
    Unter dem Arbeitstitel "Wolf" erdacht hat das Tier schon einige Metamorphosen durchlaufen:
    Anfangs als lose Schnitteile eher einem Eichhörnchen ähnelnd , zwischenzeitlich irgendwas Hundiges und jetzt ohne Schnauze zusammengenäht erinnert es mich ein wenig an Ottos Ottifanten in braun. Oder Bernd das Brot, aber warum das so ist werde ich euch wahrscheinlich morgen zeigen.
    Aber für etwas "frei Schnauze" zusammengepfuschtes bin ich jetzt schon ganz zufrieden mit dem Kissen :D


    Jetzt geht es erstmal Richtung Bett, genauer: hinein.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich Sabsmitkaters Kommentar gelesen habe, habe ich für mich überlegt, wie viele unfertige Projekte hier herumliegen. Zwei Stück fallen mir ein - mehr nicht. (Nach ein paar Jahren schmeiße ich unfertige Projekte gnadenlos weg - es sei denn, der Stoff war recht teuer.) Mein Problem sind diese Tagträume. Ich sehe mich in diesem wunderschönen Kleid aus diesem schmeichelnden Stoff über die Sommerwiesen schweben und schon ist der Stoff und meistens auch der Schnitt gekauft. Nur leider geht das Träumen wesentlich schneller als das Nähen. Problem - großes Problem!


    Gestern habe ich im Nähkurs das Futter für den Puschelmantel zusammengenäht und die Schnittteile für mein Kostüm auf meinen Karostoff gezirkelt. Das Zirkeln hat wieder ewig gedauert. Das Futter für die Jacke lag bereits vor, aber während des Auflegprozesses habe ich mich für ein anderes Futter entschieden. (Auch meine Unentschlossenheit vergrößert stetig mein Stofflager.) Für das Wochenende wünsche ich mir Nähzeit - viel Nähzeit. Ich möchte (will) auch mal etwas Neues fertigstellen.


    Martina

  • Langsam ernährt sich das Stofftierchen, oder so ...


    Gestern Abend noch ein bisschen am Jackenschnitt gebastelt. Der könnte jetzt soweit passen. Also die große Frage, ob Probejacke oder nicht. Muss ich mir heute noch durch den Kopf gehen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Langsam ernährt sich das Stofftierchen, oder so ...


    Gestern Abend noch ein bisschen am Jackenschnitt gebastelt. Der könnte jetzt soweit passen. Also die große Frage, ob Probejacke oder nicht. Muss ich mir heute noch den Kopf gehen lassen.


    Mir gehts gerade genauso - und vor lauter nachdenken - komme ich nicht zum nähen:confused:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Guten Tag!


    Ich habe definitiv zu wenig Zeit für all das was ich nähen möchte.
    Und eigentlich möchte ich ja am liebsten alles auf einmal und am besten gestern anfangen. Das würde mich aber sehr wahrscheinlich ziemlich ausbremsen, wenn nicht ganz blockieren.
    Darum auch hier eins nach dem anderen.


    Da ich ja jetzt eine Jacke habe, und der Poncho für meine Tochter nur eine spontane Resteverwertung war (weil mir ein Ebook grade im richtigen Moment untergekommen ist), wird wohl ein nächstes Projekt den Titel "Mantel für Püppi" tragen.:)
    Da ich den Schnitt noch nicht kenne, und außerdem immer noch die Anschaffung von geeignetem Futter, ich stelle mir Teddy vor, und einem helleren Cordstoff ansteht (ich hab nur einen in gaaaanz dunkellila - zu dunkel für ein nicht ganz 2Jähriges Kind) werde ich einen Probemantel aus Fleece nähen, den kann sie wenn es klappt auch im Frühjahr als Übergangsmantel tragen. Also nähe ich den dann eine Nummer größer.


    Für mich habe ich ein Recyclingvorhaben erdacht.:rolleyes:
    Ich miste meinen Schrank auf der Suche nach nicht mehr passenden Teilen rigoros aus (habe ja schon damit angefangen), und gucke, ob ich nicht aus zwei oder mehreren nicht mehr so ganz passenden (oder gefallenden) Teilen ein neues schönes und tragbares Kleidungsstück herstellen kann.


    Ich habe mal so ganz grob geschätzt, dass ich aktuell alleine von meinen Oberteilen nur etwa 20-30 Prozent regelmäßig trage und der Rest gestapelt im Schrankdunkel vor sich hinvegetiert bzw. nur gaaanz selten mal hervorgeholt wird. Einige noch nie getragene Fehlkäufe fristen auch ihr trauriges Schattendasein, und genau diese möchte ich eigentlich für mich tragbar machen.
    Ich denke ich mach da dann ein UWYH von, wenn ich das "Material" zusammen habe. :D
    Besteht dann Interesse am Zugucken und evtl. Senf-Dazugeben bei Euch? ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gehts gerade genauso - und vor lauter nachdenken - komme ich nicht zum nähen:confused:


    Da sind wir jetzt ja schon zu viert. (Ich habe mal Martinas Kommentar darüber mal mitgezählt). ;)


    Immerhin habe ich gestern die Jacke aus dem Wolljersey zugeschnitten. Das war eine ganz schöne Schieberei und Tricksen, denn ich hatte wesentlich weniger Stoff. Aber es hat funktioniert.

  • ...Ich denke ich mach da dann ein UWYH von, wenn ich das "Material" zusammen habe. :D
    Besteht dann Interesse am Zugucken und evtl. Senf-Dazugeben bei Euch? ;)


    ...klar doch! ...immer :)!


    Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Idee "abgreifen" - als bekennende "nicht-Kreative" bin ich auf Input angewiesen ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gehts gerade genauso - und vor lauter nachdenken - komme ich nicht zum nähen:confused:


    ohje - ich auch!


    Ich hab gerade festgestellt, ich HASSE Jersey :graete: :rolleyes: - nicht zum Tragen, aber zum Nähen !


    Ich liebe Stoffe, bei denen 12 cm ganz einfach 12 cm sind - und damit ist Jersey "raus"!


    Ich liebe Stoffe, bei denen ich einen Saum erst mal schön einbügeln kann - und damit ist Jersey "raus"!


    Ich liebe Stoffe, die einfach machen, was ICH will, und damit ist Jersey "raus"!


    Ich werde noch verarbeiten, was ich an Jersey-Stoffen habe, aber gekauft wird nix mehr :motz:!



    Nun fummle ich schon fast eine Woche an dieser dunkelblauen Jerseybluse rum - und wenn ich nicht die Maschinen umrüsten müsste, hätte ich mir lägst ein anderes Projekt geschnappt :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nö, eigentlich nix von dem - sieht bisher alles ganz gut aus, aber ich brauche soooooo viel länger dafür als bei Web-Stoff :weinen: ...

    ( :confused: ich glaube, man nennt es Ungeduld :o ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hättest du dir für den Anfang eher ein Shirt als eine Bluse vornehmen sollen. Ist die richtig mit Kragen, Manschetten etc.?


    ...ja, Hemdbluse mit Manschetten, Kragen und angesetzter Knopfleiste - man gönnt sich ja sonst nix ;)!


    Ein Shirt ginge vielleicht einfacher - nur: ich mag keine Shirts :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]