[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 04.11. - 10.11.2013 (KW 45)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab's gerade schon in der Galerie bewundert.


    Ich habe gestern abend ein Jerseykleid zugeschnitten. Ist ein bewährter Schnitt. Von daher gesehen eine flinke Sache.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow seid ihr schnell! Als hättet ihr auf der Lauer gelegen ;)


    Ja, STENZO-Stoff. Bewährtes Material. Diesen hier habe ich das letzte Mal nur für mich gekauft. Ohne Hintergedanken an Kinderkram oder sowas. :D Es wäre noch genug für ein Kindershirt da oder zumindest Teile davon....


    Wobei sich der Buttinette-Basic-Jersey auch sehr schön trägt. Da muß ich nachbestellen, weil eigentlich wollte ich den bunten Stoff mit etwas schwarz 'abmildern'. Aber mein Rest reicht nur noch für Kleinkram. Ein Ärmel oder ein Kragen oder sowas in der Art...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Sabse: ein schönes, solides Kleidchen! Vom unteren Teil mal abgesehen, könnte mir das auch gefallen. (ich würde den Rock etwas weiter schneiden, nur ein wenig. Je nach Stoffart).


    Ich denke nicht, daß man da was falsch machen kann. Nur Ärmel sollte man sich wohl nicht dazu einbilden. Da würde ich dann nach einem Modell mit Ärmeln schauen und diese dann weglassen :D


    Ich wünsche viel Spass. Machst Du einen WIP Oder gibts einfach nur das Ergebnis? (Ich nehme Beides. Der Reihe nach.)


    @Devil: ja, das habe ich auch schon festgestellt. Entweder oder. Aber beides gleichzeitig geht irgendwie nicht.


    LG
    neko

  • mucneko,


    die T-Shirt-Laune steht dir gut! Schön, dass es funktioniert hat, in beiden Richtungen: Sitzt passt wackelt und hat Luft und die Laune dazu stimmt auch …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    weiß ich noch nicht.
    Möglicherweise probiere ich es erst einmal für mich selbst aus, und mache dann nochmal später eine Version, die ich entsprechend mit Bildern dokumentiere.
    Habe jetzt erstmal den Schnitt geordert, und dann werde ich in Ruhe nach schönem Stoff gucken (Fühl und Griffelprobe, ja ja..).
    Zum Ziel setze ich mir aber den runden Geburtstag meiner Schwiegermutter, darum muss ich spätestens Mitte Dezember eine Entscheidung getroffen haben, damit mir noch zwei Wochen Nähzeit bleiben (so grob geschätzt werde ich die wohl brauchen, wenn ich nicht einen oder zwei kinderfreie Tage bekommen kann...).



    So, Kind schläft,schnell das Sitzkissen fertig machen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Schnägge: :D *grins* und dazu kommt: heute ist Mittwoch. Was gibt es jede Woche am Mittwoch??? Genau! Modenschau!


    Heute ist für mich ein guter Tag (bisher).
    Alle Kinder soweit gesund, daß sie in ihre Tagesbespassung gehen können.
    Krähchen im Haus für Kinder bei ihrer Schwester angemeldet für nächsten Herbst. Die haben mir den Platz schon quasi zugesagt, weil Krippenplätze hat sie derzeit und Geschwisterkinder haben absoluten Vorrang (mit gut 2 ist sie da noch Krippe).
    Für mich ein neues Shirt (ich drück mich ja nur um die Hose ;) ).
    Bisserl was gearbeitet. Bisserl Hausarbeit gemacht. Am MMM teilgenommen.


    Wenn der Abend auch so weiter geht, bin ich heute rundum glücklich. Im Rahmen der Möglichkeiten. Ein Licht am Ende des Tunnels. (Hoffentlich kein Zug.)


    So, jetzt Kaffee, dann Kinder und morgen ist Grosskampftag.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Kaffee gestärkt mache ich noch ein paar Nähte - Shirt für meine Schwester- , vor der Vollendung ist zuerst Anprobe angesagt.
    Vielleicht reicht die Energie dann noch zum Zuschneiden des Rocks. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, Danke für diesen Hinweis. Das Wollkleid aus der aktuellen Burda Nr.112, das ich auch nähen möchte,
    war auch dabei.;) winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und neben mir liegt Burda 11/2012 und ich will Modell 121 in Wolle machen. Aber erst warte ich auf den Wollstoff, nicht daß der am Ende eher eine Jacke werden will. (blind gekauft ohne Griffprobe). Ich kann beides gebrauchen.


    Welches ist Burda nr. 112? Das graue?


    LG
    neko

  • Oh mann. Ich habe einen Wollwalk daliegen in dunkelblau und einen hellen klassischen englischen Wolltweed. Der möchte ein Blazer werden.
    Man müsste so was auch mit der ovi nähen können - zwinker in Richtung Mucneko:rofl::p.
    Leider noch nicht ausprobiert. Hoffe, heute Abend ist es soweit. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollte also wirklich mal anfangen zusammenpassende Garderobenteile zu nähen *soifz*
    Das hab ich lange genug vor mir her geschoben, aber nun...*grummel*


    Das wäre doch mal eine Herausforderung für einen SWAP*! Ich glaube, den gab's hier noch nie. Du wärst die Erste! ;)



    * Sewing with a Plan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mit! Also


    1. Schritt: Kleiderschrank durchforsten was da ist und was einem lieb und teuer ist.
    2. Schritt: feststellen, was fehlt
    3. +... Schritt: genau... das Übliche.


    Oder anders herum:
    Eine Saisongarderobe auf die Beine stellen und die fehlenden Teile nähen.


    Da gabs irgendwo mal einen Thread und mehrere Anleitungen wie viele Kleidungsstücke eine Frau braucht. So für den täglichen Gebrauch. Irgendwas um die 10-20 je nach Anspruch waren das glaube ich...


    Aber vielleicht sollte ich auch die Finger von dem Thema lassen, meine Familie ist eh schon leicht genervt wegen näht nur noch... wann immer sie kann.


    LG
    neko

  • Hallo,


    noch ein kurzes Melden vor dem Schlafengehen:


    Ich hab das Sitzkissen für die Freundin mit dem anstehenden Kurbesuch fertig. Nun weiß jeder wo sie sitzt wenn sie ihr Kissen zur Probe mitnimmt.
    DSCI0525a.jpgDSCI0526a.jpg
    Die Farben hat sie sich so gewünscht und "Irgendwas Prilblumiges" - biddeschön! Für die Seiten und die Unterseite hatte ich blumigen festeren Stoff, aus dem hab ich dann noch ein paar Blümchen aufgenäht. Aber das Applizieren der Buchstaben hat deutlich besser funktioniert...:rolleyes:
    Und es war ein richtiges UWYH, die Bänder zum Am-Stuhl-festbinden sind zweckentfremdete Vorhangtroddeln und der Stoff ist alles Bestand :p


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na super, dass das Kissen fertig ist, da wird sie sich aber freuen!


    Das Shirt von Neko gefällt mir auch sehr gut. An Klamotten für mich habe ich mich bisher noch nicht so richtig getraut, nachdem ich probiert habe, zwei Boleros (nach vorhandenen Lieblingsstücken) nachzunähen und festgestellt habe, dass es 1. noch Tricks bei der Schnittabnahme geben muss (dachte ich hatte hier im Forum mal was gesehen aber nicht wiedergefunden?) und 2. dass der Stoff schon bei einem leicht anderen Griff völlig anders aussieht und 3. dass ich überhaupt keine Ahnung hab, wie man fertige Schnitte an die eigene Figur anpasst... Aber immerhin einen Bolero kann ich tragen...


    Genäht habe ich diese Woche die transportable Wickelunterlage (frei Schnauze). Eine Seite ist aus beschichteter Baumwolle, die andere aus Cord. So kann man die WIckelunterlage auch mal auf einer feuchten Wiese als Sitzkissen benutzen oder so.
    Wickelunterlage1.JPG
    Die Unterlage kann dann an den Seiten eingeklappt und aufgerollt werden und dann mach ich noch ein nettes Gummiband oder sowas. Wollte nun doch keine Klettverschlüsse aufnähen, weil ich das nicht so hübsch fand.
    Wickelunterlage2.JPG


    Fazit zu meinem ersten Mal Schrägband: Böse! Auf jeden Fall wenn man schmales Schrägband nimmt und dann beschichtete Baumwolle, dickes Volumenvlies und Cord damit fassen will. Und dann die Ecken...grummel. Ich glaub da muss ich noch etwas üben :rolleyes:


    Und die Federmappe für meinen Mann aus Leder hab ich noch fertig bekommen. Da er sie seitdem noch nicht wieder her gegeben hat, hab ich aber kein Foto :D Ist aber auch nur ein ganz einfaches Mäppchen mit Reißverschluss oben und Futter innen.


    Fazit: Leder nähen ist gar nicht so schwer! Ich glaub ich mach mir eine Handtasche...


    Aber erstmal den Kuschelanzug für unser baldig ankommendes Baby und vielleicht auch noch ein kleines Schnuffeltuch. Und den Betthimmel für den Stubenwagen. Und und ... :D


    Euch auch noch viel Spaß mit euren Nähprojekten!


    Lg Inachis


  • Fazit zu meinem ersten Mal Schrägband: Böse! Auf jeden Fall wenn man schmales Schrägband nimmt und dann beschichtete Baumwolle, dickes Volumenvlies und Cord damit fassen will. Und dann die Ecken...grummel. Ich glaub da muss ich noch etwas üben :rolleyes:


    Sieht doch prima aus, die Decke. Und auch an dem Schrägband gibt es nichts auszusetzten, soweit ich das auf den Bildern ernkenne kann.


    Vielleicht können wir dich hier im Mitnähthread motivieren es mit dem Klamotten nähen für dich doch zu probieren. :rolleyes:



    Ich habe übrigens eine kleine Fotosession eingelegt. Fotografiert habe ich die letzten 3 Teile, die in den letzten 2 Wochen entstanden sind. Die Bilder findet ihr in der Galerie.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]