Wie positioniere ich meinen Stoff richtig im Stickrahmen?
Hallo,
wer kennt das nicht? Man hat ein feines Stöffchen, eine Stickmaschine und eine Stickdatei, die man gerne punktgenau an eine bestimmte Stelle haben möchte. Tja, und man kann sich abmühen wie man möchte, das ist mit Einspannen so gut wie unmöglich.
Meiner Stickmaschine lag so eine Schablone bei und ich habe lange überlegt, was mir das denn nützen soll. Irgendwann ist der Groschen dann mal pfennigweise gefallen ;-).
Also, ich lege meinen Stoff (in diesem Fall ein T-Shirt) glatt ausgebreitet hin und suche die Stelle an der ich die Stickerei haben möchte (die Dateien haben ihren Mittelpunkt im Stickrahmen ja sowieso schon). Auf den Punkt setze ich also die prima eingezeichnete Mitte der Schablone und dann klebe ich die Schablone mit Malerkrepp fest.
Als nächstes wird Stickvlies in den Rahmen gespannt und mit Sprühzeitkleber eingenebelt, danach wird der Stickrahmen in das T-Shirt gefriemelt und man muss die Nippel vom Rahmen suchen, die dann in die Schablone an den passenden Stellen gedrückt werden.
Danach wird die Schablone mit dem Malerkrepp abgenommen und der Stoff schön glatt gestrichen.
Und jetzt kommt das Schlimmste: der Stoff muss so hin- und hergezuppelt werden, dass der Stickrahmen sowohl oben als auch unten frei liegt und dann das ganze in die Stickmaschine quälen ;-).
Inzwischen habe ich ja sogar dazugelernt und damit ich nicht Gewehr bei Fuß die Augen und Finger eingriffbereit an der Stickmaschine haben muss, damit der Stoff nicht doch mal unter die Nadel rutscht, klebe ich auch dort die Ränder mit Malerkrepp fest und habe eine wunderbare freie Stickfläche zur Verfügung. Davon habe ich leider noch kein Foto, das muss ich bei Gelegenheit nachholen.
Vielleicht habe ich mit dieser Anleitung ja nun dem ein oder anderen beim Positionieren geholfen. Feedback würde mich freuen. (Es geistern auch noch Fotos im www rum - die findet man notfalls sicher auch, wenn man sich das nur bebildert vorstellen kann)