Hallo in die Runde,
im Wochenmotivationsthread kam das Thema "Aufschneiden von Knopflöchern" auf und es wurden schon einige Methoden genannt. Nachfolgend eine kleine Sammlung aus dem Thread. Gibt's noch mehr Tipps?
Stecknadel ans Ende, damit du nicht "über das Ziel hinausschießt"!
Ich schneide gerne mit der Schere auf. Knopfloch halb auf halb falten. Kurzer Knips in die Mitte. Dann jeweils zu beiden Seiten hin mit der Schere bis zum Rand.
Ich bevorzuge den Nahttrenner zum Aufschneiden von Knopflöchern: an einem Riegel einstechen, in der Mitte des Knopflochs wieder ausstechen und dann das halbe Knopfloch aufschneiden. Dann am anderen Ende (=Riegel) einstechen und die Prozedur wiederholen.
So besteht keine Gefahr, versehentlich den Riegel zu zerschneiden. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom (bzw. zum Knopfloch)
Mit dem Nahttrenner hat in meinem ehemaligen Nähkurs mal eine Teilnehmerin trotz quer gesteckter Nadel quer durch das Vorderteil eines fertigen Blazers aus Cool Wool geschnitten..... Ich schneide Knopflöcher mit einer Rasierklinge oder der großen Schneiderschere auf.
Riegel sind bei mir nicht das Problem. Ich schaffe es in schöner Regelmäßigkeit ind die Raupe zu schneiden.
Hast Du es mal mit diesem Knopflochschneidewerkzeug (was für ein Wort) versucht, das aussieht wie ein Stechbeitel? Brettchen drunter, Beitel ansetzen, draufhauen, fertig. Und da Du ganz in Ruhe ansetzen kannst, kannst Du auch die Raupe gut vermeiden. Ich finde das Ding grundsätzlich ganz praktisch, komme aber auch mit dem Trenner ganz gut klar: Ich stecke ihn einfach erstmal wie eine Stecknadel rein und gleich wieder raus und übe dann erst Druck aus. Das ganze von beiden Seiten, und dann kann nicht viel passieren, weder der Raupe noch dem Riegel.
Ich schneide Knopflöcher doch mit einem Nahttrenner auf. Ich setze den an einem Ende an, mache ein kleines Loch, dann an anderer Seite, mache ebenfalls ein kleines Loch, und dann greife ich mit dem Nahttrenner von einem Löchlein von oben ins andere von unten und schneide so durch.
Antonia, genauso meinte ich das auch, nur dass ich das zweite Loch direkt von unten steche, wenn der Stoff nicht zu hart ist.
und weil ich paranod bin, gibts bei mir auch noch Stecknadeln. Die Seitenlinien habe ich auch schon getroffen (Raupen), wenns mir zu eng wird, gehe ich notfalls in ganz kleinen Schrittchen (Faden für Faden) trennen. Lieber einmal zu viel neu angesetzt, als ein Knopfloch zerschnitten.