Anzeige:

Seidenmalfarbe von VBS

  • Hallo,


    wer kann mir was zu der Qualität der VBS Seidenmalfarbe sagen?


    Die Farbe ist ja günstiger als die von Marabu oder Javana. Jetzt frage ich mich natürlich, ob auch die Qualität "günstiger" ist, oder ob es einfach daran liegt, dass es sich um eine Eigenmarke handelt.


    Wer kann berichten. Und falls es Unterschiede gibt, interessiert mich natürlich, wie die sich darstellen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Kristina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also wenn die Qualität noch dieselbe ist wie vor 20 Jahren, dann kann ich sie empfehlen.
    Damals habe ich sehr viel damit gearbeitet, sie war/ist bügelfixierbar und die Farben waren immer schön.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer nur bügelfixierbare Farbe genommen, mangels ordentlicher Möglichkeit zum Dampffixieren. Damals schied schon eine Marke deswegen aus, weil sie nur dampffixierbare Farben haben (weiß nicht mehr welche das war)
    Welche Fixierung bevorzugst du? Dampffixierbare Farben waren meiner Ansicht nach farbintensiver als die bügelfixierbaren Farben.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,
    ich habe die Dampffixierbaren Farben in der Schule benutzt, ich finde diese Farben schöner und intensiver als die Bügelfixierbaren, weil sie ganz in das Gewebe eindrängen.
    Die Farben sind absolut ok, nicht schlechter als die von Javana usw. Mann kann es relativ leicht im Schnellkochtopf fixieren.
    LG
    Anne


  • Welche Fixierung bevorzugst du? Dampffixierbare Farben waren meiner Ansicht nach farbintensiver als die bügelfixierbaren Farben.


    Ich gar nicht. :D Mein Freund macht gerade eine Reha und hat da mit der Seidenmalerei begonnen. Er findet das toll, möchte zu Hause damit weitermachen, und hat mich gebeten zu eruieren, wo man welches Material bekommt. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die dampffixierbare Farbe brilliantere Farben macht.
    Ich hab zwar einen Schnellkochtopf, leider aber auch inzwischen einen Induktionsherd. Und darauf funktioniert er nicht. :mad:
    Ich werde meinen Freund mal fragen, mit welchen Farben er gerade malt.


    Danke für eure Tipps.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den letzten Jahren ist es still um Seidenmalerei geworden, vor 25 Jahren habe ich die ersten Kurse gehabt und habe es auch intensiv gemacht.
    Ist ein schönes Hobby, die Utensilien dazu findet man aber nur in den Versandshops, die Bastelläden hier vor Ort haben es nicht mehr.
    Man kann auch schöne Teile machen im Batikverfahren, d.h. erst in einer verdünnten Mischung aus Farbe und Wasser das Seidenteil kochen, nachher
    abbinden und dann in einer anderen Farblösung zum 2. Mal kochen, damit habe ich viele schöne Tücher und Schals gemacht, und man musste es nicht
    auf Rahmen spannen.
    LG
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hol den Thread noch mal hoch, weil meine bessere Hälfte mich mit weiteren Fragen gelöchert hat.


    Grundsätzlich möchte er sich einen Grundstock an VBS Farben zulegen. Allerdings ist da die Farbpalette nicht allzu groß. Also möchte er mit Javanna Farben ergänzen.


    Frage 1: Wenn man mit VBS und Javanna Farben auf dem gleichen Bild malt, sieht man da einen Unterschied (z.B. in der Brillianz oder der Farbkonstisten)?
    Frage 2: Kann man die Farben beider Hersteller problemlos mischen?


    Ich weiß, das sind recht spezielle Frage. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert.


    Vielen Dank schon jetzt für Antworten.

    Kristina

  • Farben mischen ist kritisch. Würde ich nur machen, wenn die Hersteller selbst das OK geben. Das ist beim Ausmalen von mit Gutta abgegrenzen Flächen bestimmt nicht so kritisch wie wenn man frei malt, aber ich hatte da früher ein paar etwas merkwürdige Effekte bei gemischten Farben verschiedener Hersteller. Ich hab' allerdings Gutta nur für Spezialeffekte benutzt, ich mochte dieses plakative Flächen-Abgrenzen-und-dann-Ausmalen nicht.


    Ansonsten ist es aber doch bei Seidenmalerei gerade so, dass man aus nur ganz wenigen Farben alles mischen kann, und das funktioniert auch sehr gut. Da braucht man keine riesengroße Palette.


    Und zu Frage 1: Normalerweise sind die Unterschiede, die durch den eigenen Farbauftrag und die menschliche Hand entstehen, größer als diejenigen, die durch die Farbe entstehen, zumindest wenn die Qualität der Farben vergleichbar ist und man nicht Qualitätsfarbe neben Mist stellt. Ich kann das jetzt nicht für diese spezeileln Farben sagen, das sind die Erfahrungen mit anderen Farben. Aber ich hätte da keine Bedenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe damals Farben von versch. Herstellern verwendet und keinen Unterschied im Auftragen nebeneinander bemerkt. Sicher habe ich auch mal gemischt, aber ich erinnere mich nicht ob es ein Problem gegeben hat - außer dass das Mischen an sich nicht so einfach ist da Farbton im Tiegel nicht gleich Farbton auf Stoff ist. Ich hatte damals ein kleines Seidentuch angefertigt, mit je einem Strich von jedem Farbtiegel und mit einem Stift dazu geschrieben welches welcher Farbton ist. Sonst war mir das zu schwierig zu merken bzw. auch anderen zu zeigen.
    Es gibt so viele Techniken bei Seidenmalerei, z.B. habe ich Seidenfarbe mit Kreidetechnik kombiniert oder durch Verschlingungen des Tuches den Farbauftrag beeinflusst. Und natürlich viel mit Gutta gemacht, meine gesamte Ausstattung habe ich vor einem Umzug vor 6 Jahren verschenkt und verkauft.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]