Hallo zusammen,
zur Zeit nähe ich die Bluse von Vogue 8689. Diese Bluse hat Flanken-Nähte. Im Prinzip sind das Wiener Nähte aus dem Armloch, aber sie laufen NICHT über den Brustpunkt, sondern gut 5 cm daneben (zur Seitennaht hin)
Bei diesem Schnitt gibt es für die unterschiedlichen Körbchengröße (bis D) auch unterschiedliche Schnittteile.
Das Probemodell zeigt, dass es einige Änderungen braucht, z.B. auch einen (kleinen) FBA
Ausgangssituation:
Brustpunkt liegt 5 cm tiefer und 2 cm weiter außen als der Brustpunkt lt. Schnittmuster. Ich hab jetzt die letzten 2 Tage gegrübelt und will die Änderung so machen, wie auf der Skizze dargestellt. (ist ja nicht so, dass ich nicht gewarnt wurde, aber ich hab mir das nun mal in den Kopf gesetzt!)
- Zunächst habe ich auf dem Vorderteil die Linien wie für einen normalen FBA eingezeichnet (Skizze links) und aufgeschnitten. (1. ist der BP laut Schnitt)
- Dann habe ich es so "aufgezogen", dass ich in einer senkrecht in einer Linie mit dem tatsächlichen BP bin. Brustumfang brauche. Weiter wollte ich nicht aufdrehen, da ich
a) nicht wirklich so viel Mehrweite brauche und
b) ich zu viel Länge reingebracht hätte (ich habe einen kurzen Brustkorb) - Auf dem seitlichen Vorderteil hab ich dann auf der Höhe des neuen BP den Schnitt geteilt und so "aufgeklappt", dass es der zusätzlichen Mehrlänge wieder entspricht.
- Der BP sitzt damit aber immer noch zu hoch
- Jetzt habe ich auf der Höhe des TATSÄCHLICHEN eine Linie gezeichnet über beide Teile. Da dies auf dem seitlichen Vorderteil die Stelle mit der stärksten Rundung ist, hab ich die Kurve nach oben hin angepasst.
- Direkt oberhalb der Brust, also da wo die Amerikaner die Oberbrustweite messen brauche ich nämlich die Weite nicht mehr wirklich, das passt dann schon.
- Die Länge der Vorderteile hab ich so gelassen, da ich eh den Schnitt an der Taille hinten 6 cm und vorne 5 cm kürzen muss. Dass mach ich aber alles erst, wenn der Brustbereich passt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal drüberschauen kann, ob ich da nicht einen Knoten im Hirn hatte, bevor ich die Änderungen auf das Probeteil übertrage.
Vielen Dank