[Wip fertig] WIP Butterick History 5831
- Lanora
- Erledigt
-
-
-
-
Bin gerade dabei die Knopflöcher zu machen, bzw. habe die an den Manschetten fertig. Jetzt steh ich vor einem Problem. Bei meinen Blusen sind alle Knopflöcher auf der rechten Seite.........in dem Schnittmuster steht aber ausdrücklich sie sollen auf die linke Seite ( was auch auf dem Bild ersichtlich ist ) ???
Was ist denn nu "richtig" oder machen die das in Amerika einfach seitenverkehrt ? -
Ohne es genau zu wissen würde ich sagen: Historisch. Wahrscheinlich ist die Idee, die Knöpfe bei den Damenklamotten 'anders herum' zu montieren als bei den Herren eine neumodische Erfindung, deren Sinn mir persönlich auch nicht einleuchtet. Außer, daß man im Schrank die (weißen) Hemd(en|blusen) schneller auseinanderhalten kann.
LG
neko -
Also ich vermelde : ICH HABE FERTIG !
Ich habe mich entgegen dem Schnittmuster entschieden die Knopflöcher rechts zu machen. Möglich das es früher keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenmode gab, aber so ist es mir lieber.
Natürlich wie es sich gehört alle von Hand gefertigtJetzt kann ich dazu über gehen mich der Schute und dem Mantel zu widmen.
Achja und den Gürtel muß ich ja auch noch machen.......... -
schööön!
-
wunderschön :)!
...und der schöne, alte Schmuck dazu - perfekt!
-
Wahnsinn!
Wie bequem (oder unbequem ) trägt es sich denn?
-
Wahrscheinlich ist die Idee, die Knöpfe bei den Damenklamotten 'anders herum' zu montieren als bei den Herren eine neumodische Erfindung, deren Sinn mir persönlich auch nicht einleuchtet.
Soweit mir bekannt, werden in Damenkleidung die Knopflöcher auf die rechte Seite gestickt, weil die (wohlhabende) Dame früher eine Zofe hatte, die ihr beim Ankleiden und Knöpfen behilflich war. Der Herr hat das überwiegend selbst erledigt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, hat aber eine innere Logik.
-
Wahnsinn!
Wie bequem (oder unbequem ) trägt es sich denn?
Das kann ich dir beantworten wenn ich das Outfit einen ganzen Tag an hatte .....................
Auto fahren werd ich mir an dem Tag wohl verkneifen ...... müssen.......
Aber ich überlege tastächlich schon längere Zeit was ich untendrunter trage und wie ich damit "am bequemsten" auf`s Klo komme. Einige Ideen gab es ja dazu schon........ Ich hoffe ich werde es vor Weihnachten wenigstens noch schaffen den Gürtel fertig zu machen. Bis Ende Februar ist nicht mehr sooooo lang ...... -
Wunderschön! Ich bin gespannt, Dich in dem kompletten Outfit zu sehen.
Soweit mir bekannt, werden in Damenkleidung die Knopflöcher auf die rechte Seite gestickt, weil die (wohlhabende) Dame früher eine Zofe hatte, die ihr beim Ankleiden und Knöpfen behilflich war. Der Herr hat das überwiegend selbst erledigt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, hat aber eine innere Logik.
Klingt gut. Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich, auch mal sowas gelesen zu haben. Mit etwas Pech haben wir beide die gleiche 'falsche' Quelle gelesen Ich lese Mal Seite 12
LG
neko -
-
-
Miedergürtel?
-
Richtige Antwort . Herzlichen Glückwunsch Das war dann wohl doch zu einfach ......
Ich bin ähnlich wie beim Korsett vorgegangen und habe erst in der hinteren Mitte Oberstoff und Futter verstürzt.
Dann die Tunnel abgenäht.
Das obere Schrägband angenäht.
Das restliche Plastikfischbein verarbeitet (wie praktisch das soviel übrig geblieben ist)
Das untere Schrägband angenäht.
Und jetzt bin ich bei den Ösen angelangt.
Meine ersten handgemachten Ösen .
Ich hab meine kleine Ahle von den KampSnaps zum vorstechen genommen .
Ich hab zwar keine große Ahle zum weiten da, aber praktischerweise noch 6er Stricknadeln hier ......... klappt wunderbar.
Und jetzt werd ich mal weitermachen ....... -
Du hättest auf meine Antwort warten sollen: Nierenwärmer?
LG
neko -
*prust*
-
Klingt gut. Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich, auch mal sowas gelesen zu haben. Mit etwas Pech haben wir beide die gleiche 'falsche' Quelle gelesen Ich lese Mal Seite 12
Im Zweifelsfalle bei Wikipedia, allerdings weisen die auch darauf hin, dass es sich dabei um eine Theorie handelt. An diesem Punkt verlinkt Wikipedia auf die bekannte Marquise, und ich glaube dort habe ich es auch gelesen. -
Du hättest auf meine Antwort warten sollen: Nierenwärmer?
LG
nekoNun diese Aufgabe übernimmt er ja auch ....irgendwie.....:D