[Wip fertig] WIP Butterick History 5831
- Lanora
- Erledigt
-
-
-
Uiha! Verdammt viel Handarbeit gerade...
Sieht aber gut aus!
LG
neko -
-
-
Gestern hab ich mich mal an dem Rohling für die Schute getraut.
Ich hab mir im Baummarkt einen Jutesack aus der Gartenabteilung und einen wasserfesten Leim von Uhu mitgenommen.
Den Schnitt mit Nz ausgeschnitten und an der Nahtkante mit Draht verstärkt (Bei uns nennt man den Röschendraht (den dickeren) und braucht den Draht um Kränze für Hochzeiten etc. zu binden) . Dann komplett mit Leim eingepinselt und in Form gebracht. Zwischendurch immer mal wieder eingepinselt und in Form gezogen. Zur besseren Stabilisierung hab ich von innen noch dicken Filz reingeklebt. Wie man sieht steht der Rohling jetzt wie eine Eins und ist hoffentlich auch regenfest.
War jetzt nicht wirklich billiger als wenn ich Buckram gekauft hätte, aber der ist ja nicht wasserfest.
Den Leim hab ich in einer 250ml Flasche gekauft, wovon ich ca. 2/3 verbraucht habe.Momentan beschäftige ich mich mit den Ärmeln und hoffe das ich sie bis Ende der Woche dran habe.
-
So, die Ärmel sind endlich drin.
War eine ganz schöne Fummelei.
Unter den Ärmeln sind noch kurze Futterärmel mit Spitze drunter.
Wegen der Paspel mußte ich mich stückchenweise rantasten.
Den Futterärmel mußte ich natürlich auch ein wenig ändern, da ich beim Futtermieder ja einiges an Weite weggenommen hatte.
Ich habe den Futterärmel jetzt so eingesetzt das die Naht oben ist.
Denn die Naht war an der breitesten Stelle des Ärmels.
Für mich war es wirklich unlogisch das der Ärmel unten breiter sein sollte als oben
Falsch im Bruch zugeschnitten hab ich nicht, das Schnittteil wird einlagig ohne Bruch zugeschnitten.
Das oben die Naht ist fällt wegen der ganzen Falten nicht auf, es ist nur ein wenig steifer , so als hätte ich einen Ärmelfisch eingesetzt .
Auch ein netter Effekt.Fotos folgen , mein Akku ist natürlich wieder mal leer.....
-
-
da sieht man ja schon richtig was! Motivation! Zumindest gibt mir so etwas immer einen Motivationsschub.
Die Paspel am Ärmel finde ich toll. Nicht nur für historische Sachen. Die hat einfach was. Ganz allgemein für Blusen. (Ja, ich habe Dich fluchen hören, aber deswegen darf ich es doch trotzdem hübsch finden?)
Die Kette ist natürlich der Klassiker schlechthin
Hach! Es wird schön, Dein Kleid!
LG
neko -
Hab ich tasächlich so laut geflucht ?
Das ist übrigens nicht nur einfach ein Medaillon. Das ist eine Taschenuhr
-
-
Ich bin sprachlos.
-
-
Hmmmm.... Schnappatmung wäre noch übertrieben, aber nahe dran.
Schenkst Du uns eine Vorabanprobe am lebenden Objekt? Nach Avatar wohnst Du weit von mir entfernt. Sonst hätte ich gesagt, ich komm rüber und knippse schnell...
LG
neko -
Ich würd ja auch allzu gern sehen, wie es DIR passt. Sehr schön geworden!
-
-
Wahnsinn!
-
-
Trittst du da wirklich drauf, trotz ausladendem Unterbau? Hätte ich jetzt nicht erwartet.
-
Ja, ich bin mir beim laufen tasächlich vorne drauf getreten. Die Krinoline wippt ja bei jedem Schritt mit. Ich hab den Saum jetzt bei 40cm gesteckt, jetzt ist es ok. Jetzt ist vom Boden bis zum Saum ungefähr eine handbreit Platz. Keine Ahnung wie die Frauen das machen bei denen die Röcke bis zum Boden gehen. Vielleicht sind das nur Steh-Kleider und keine Lauf-Kleider
Auf alten Fotos von Krinolinenkleidern hab ich auch kein einziges gesehen was wirklich bodenlang war. Wird ja wohl einen Grund gehabt haben
Der nächste Schritt wird dann wohl das säumen sein....natürlich von Hand *seufz*
Außerdem überlege ich ernsthaft die Knopflöcher alle von Hand zu nähen, ich trau meiner Maschine da nicht wirklich über den Weg. -