Tretmaschine mit Strom ausrüsten

  • Hallo!


    ist es möglich, eine Tretmaschine mit Strom auszurüsten?
    hier steht noch eine Maschnie aus den 60er jahren. den unterschrank habe ich nciht mehr, aber die Maschine ist noch komplett.


    die könnten die Kinder verwenden, da sie gerne immer dann nähen wollen, wenn ich gerade an meiner Maschine sitze. :cool:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Prinzipiell ist das sicher möglich. Viele Nähmaschinen aus den 60ern wurden ja auch schon mit Elektroantrieb ausgestattet und verkauft.


    Vermutlich möchtest du es aber genauer haben... :D


    Ohne da jetzt besonders beschlagen zu sein, um was für eine Nähmaschine handelt es sich denn?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum willst Du Deine Kinder denn nicht mit Fußantrieb nähen lassen? Das ist für den Anfang doch super!


    Ich hab' auf einer reinen Gradstich-Tretnähmaschine nähen gelernt und bin der Meinung, dass das ein Super Einstieg ist: Die Maschine kann schön langsam nähen, wenn man möchte, und man entwickelt ein prima Gefühl fürs Nähen.

  • Es ist eine Heid-und Neu . ich muß sie mal hochholen.
    Das Alter ist wie gesagt nur abgeschätzt, so ca. 60er jahre. sie war versenkbar im Nähtisch


    Wirbelwind, ganz einfach, der schrank/tisch ist weg und damit der Fußantrieb :D
    Der mußte leider mal aus Platzmangel auf den Sperrmüll :( .


    ich könnte die Maschine auf eine Holzplatte stellen, da muß ich mir nur was wegen des unterbaus überlegen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer die Umrüstung macht. Daran hängt nämlich die Frage nach dem Preis und dem Ob-es-sich-lohnt.


    Zum Thema Nähmaschinenmotoren könntest du bspw. bei ebay "Nähmaschinenmotoren" eingeben. Da ist zwar allerhand überteuerter Schrott dabei. Man bekommt aber evtl. einen ersten Überblick. Verlinken werd ich das nicht. Shoplinks sind hier - wie jeder weiß :D - ja nicht gestattet.


    Ich hab eine Tretnähmaschine, die in so einem "Kasten" steht. Wobei sie dann, wenn sie aus dem Gestell rausgenommen ist, streng genommen nur noch eine Kurbelmaschine ist. Viell komme ich morgen dazu, mal ein schönes Bild zu machen. So als Bastelanregung.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Was wäre denn, wenn du dich auf dem Flohmarkt oder in der großen Bucht nach Nähmaschinenuntertisch mit Tritt umschaust? Da gibt es hin und wieder welche, die ohne Maschine kommen. Und mit etwas Bastelei bekommt man da die meisten Maschinen drauf. Oder du hast Glück und bekommst einen, der zu deinem Modell gehört.
    Ansonsten waren die Maschinen in den 50ern und 60ern oft zum Umrüsten geeignet. Nur, ob du einen Aufsatzmotor bekommst... das ist die Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mir persönlich stellt sich da die Kosten-Nutzen-Frage...
    Wie alt sind Deine Kinder denn? Eventuell ist es effizienter, eine günstige Einsteigermaschine anzuschaffen. Es sei denn, es ist eine prinzipielle Angelegenheit, deretwegen Du Deine alte Dame aufmöbeln möchtest?!


    Ich gehe übrigens aus von einem Stundenlohn für einen Mechaniker von 50 Euro (günstig gerechnet). Innerhalb von 2 Stunden wird er eine Maschine nicht umgerüstet haben, nehme ich an. Plus Material. Und dann befindest Du Dich bereits in einem Kostenrahmen innerhalb der brauchbaren einfachen elektrischen Nähmaschinen (neu)

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]