Hallo Ihr lieben, ich habe seit 3 Stunden ein Riesenproblem. Ich habe seit 1/2 Jahr die Husqvarna Viking eden rose mit dem Knopflochsensor. Eigentlich bin ich zufrieden auf normalen Stoffen. Nun sollte ich in einen Walkstoff ein Knopfloch nähen, auf dem Probestück hats funktioniert. Auf dem Rock leider nicht. Das Knopfloch wird immer schief. Die Nähmaschine näht rauf, macht den Riegel und näht wieder runter. Beim zurücknähen wird die Naht total schief. An was liegt das? Das Rädchen an der Seite ist im weissen Bereich wenn sie zu nähen beginnt. Das macht mich ganz kirre, denn der STich wird beim zurücknähen auch sehr eng, als würde es zusammengezogen. Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand das Problem????
Herzlichen Dank
Claudia
Husqvarna Viking edenrose knopflochsensor
- Muggelline
- Erledigt
-
-
Das klingt so, als ob irgendwo der Stoff beim Zurücktransportieren hängenbleibt. Kannst Du ausschließen, dass sich der Rock irgendwo verhakt oder dass er am Ende zu dick ist, so dass die Maschine nicht den "Berg" hochnähen mag?
Vielleicht klappt es, wenn Du das Loch von der anderen Seite aus nähst? -
Ich würde auch wissen wollen, ob der Stoff unterschiedlich dick ist, also quasi über unterschiedliche Stofflagen transportieren muss, die ggf. auf der einen Seite abwärts = weniger und auf der anderen Seite aufwärts = mehr werden?
-
Hallo,
Ich hab auch eine Hus mit diesem Sensor, zeig doch mal bitte Bilder von dem Knopfloch...
Viele Grüße
Steffi -
Walkstoff ist nicht einfach für Knopflochsensoren. Ich würde es mit einem normalen Knopflochfuß probieren, den ich selber "steuern" kann.
-
Herzlichen Dank an alle!!! ich war leider krank diese Woche und konnte nicht Antworten, Also:
der Walkstoff liegt doppelt ohne Berg, also zwei lagen aber immer gleich dick. Mit dem manuellen Knopfloch wird das auch schief. Entweder bin ich zu doof oder es is was anderes. Der Stoff hat sich nirgends gefangen oder gezwickt, Was mir noch aufgefallen ist, egal ob ich von oben nach unten, im Fadenlauf oder gegen den Fadenlauf.. der Walk dehnt sich ja.. aber es ist egal es ist immer schief die zwei Kopflochbahnen gehen immer wie ein V auseinander. Ich hab leider kein Foto mehr, ich hab das jetz schon hergegeben den Rock und habe es einfach mit Druckknopf gelöst, weil mich das so genervt hat.
Ich habe das auch bei Bauwollstoff ausprobiert weil ich dachte es liegt an Strechstoffen. Aber auch da ist es schief. Nun hab ich da angerufen wo ich die Maschine gekauft habe, und der Mann vom Technischen Support hat gesagt, dass das nicth sein kann und für das Geld was diese Maschine gekostet hat darf ich keine Wunder erwarten es sei unterste Preisklasse........????? ich bin sehr traurig. Ich nähe eigentlich viele Knopflöcher und bisher hats immer geklappt mit der alten Maschine nur mit der Hus nicht. Dabei hab ich die gkauft weil mir der Knopflochsensor so angepriesen wurde...
Könnt ihr mir einen Rat geben?????allerliebste Grüße
Claudia -
Guten Morgen Claudia,
ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Bitte nehme Dir die Zeit und mache mal mit 3-4 verschiedenen Materialien - Baumwolle, Jeans, Stretch und Walk oder Wolle mit je den gleichen Einstellungen, einer neuen Nadel, gutem Garn in einem starken Kontrastfarbton damit man es sehen kann, ein Knopfloch und fotografiere oder scanne es, so das wir es sehen können.
Danke!
-
das mache ich gleich jetz vielen dank!!!
-
Hallo Muggeline, wie ist denn der Status?
-
Also ich bin mit dem Knopflochsensorfuß sehr zufrieden. Es gelingt immer perfekt. Kann es sein, dass deine zwei Lagen während des Knopflochnähens ineinander oder miteinander verrutschen? Evt. musst du die beiden Lagen fixieren. Oder du legst beim Nähen Vlies unter den Stoff oder ggf, auch noch darüber.
Lg karindd -
Hallo ich habe auch so ein Sensor. Wenn das Knopfloch fertig genäht ist, schneidet die Maschine automatisch den Faden oder muss ich die Schere betätigen. Das würde mich schon interessieren. 🤔 Ich muss immer die Schere antippen, dann wird geschnitten und das Füsschen geht hoch. Ist das bei eurer Hus auch.🤔
-
Kann es sein, dass du das Schneiden im Einstellungsmenü deaktiviert hast?
-
-
Ich meine, das machen alle Hussies ab einer bestimmten Kategorie so. Denn für mich war das selbstverständlich und ist mir aufgefallen, als ich die Marke gewechselt habe. Wenn man näht und auf dem Fusspedal bleibt, näht die Brilliance das ganze Knopfloch, schneidet ab und hebt den Fuß. Erst dann geht man vom Pedal runter.
Mach doch bitte mal einen Versuch mit der Starttaste und schau, welche Versionsnummer der Firmware drauf ist.
-
Hallo Tanja. Habe nochmals ein Knopfloch genäht. Das Füsschen bleibt zum Schluss unten und das wars. Vor ein paar Tage hatte ich das erste Probestück gemacht und alles ging reibungslos. Zum Schluss knackt die Maschine auch. Die Sofrvareversion ist 34..2018..12..17. Also ziemlich neu. Habe die Maschine grade mal 2 Monate . Sonst schicke ich sie zum Nähpark zurück.
Gruß Mona
-
Also ist sie aktuell. Dass es vorher ging, hast du bis jetzt noch nicht erwähnt. Ich möchte dich um was bitten:
Schreib nicht in zwei Beiträgen gleichzeitig, es sollte also in deinem neu erstellten Beitrag weiter gehen.
Und deswegen musst du sie auch nicht gleich zurückschicken, sondern ruf einfach erst mal an und gebe die Probleme durch. Die werden dir dann sagen, ob du was machen kannst und wie es weiter geht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]