Einlage für Perlenstickerei?

  • Hallo!


    Also ich habe vor, ein Tanzkostüm aus festeren, aber dennoch leichtem Baumwollstoff mit Perlen und Pailletten zu besticken. Habe das schon häufig getan, allerdings war es nicht ganz so schön, da die Fäden hinten zu sehen waren und außerdem wurde das Schnittteil auch sehr instabil. Daher will ich diesmal mal mir einer Einlage arbeiten. Habe oft in Burda-Heften von Vlieseline gelesen, weiß nur nicht, welches davon geeignet wär, wenn überhaupt. Kann mir jemand helfen? Was muss ich genau für Einlagen nehmen? Wie benutze ich diese? Muss ich die einnähen oder aufbügeln?


    LG und DANKE!

  • Anzeige:
  • Wenn eine Einlage aufgebügelt werden kann, steht das meistens auf den Rand gedruckt, bei welcher Hitze und ob mit Dampf oder ohne. Wenn Dein BW-Stoff elastisch ist, solltest du lieber auch elastische Vlieseline nehmen. Man kann (oder konnte zumindest früher) bei Firma Freudenberg für 5 € einen Musterordner mit Probestückchen zum Anfassen und Beschreibungen, wie sie zu verwenden sind, bekommen. Ich finde den sehr hilfreich. Sonst hilft eine Beratung im Fachgeschäft ( Stoff mitnehmen) oder ausprobieren. Vielleicht auch googlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte sie mit einer Gegenfrage wieder hervor holen.
    Deine Aussage, man sah die Fäden und ich würde gern mit einer Einlage arbeiten, lässt mich stutzen. Möchtest Du die Einlage nach dem Sticken aufbügeln damit die Fäden darunter verborgen werden?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,
    ich meine damit, dass man die Fäden auf der Rückseite so sieht, dass man da imemr hängen bleibt..


    Apropos: hab jetzt irgendein aufbügle-Vlieseline empfohlen bekommen und habe damit schonmal gearbeitet: es ist wesentlich besser!!! Der FAden ist eben hinten straffer und es ist auch viel leichter zu sticken, wenn man was festeres in der Hand hat als nur den lapprigen Stoff selbst... Also es war eine seeeehr gute Idee, mal das Vliese für mich zu entdecken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]