Krabbeldecke - welches Material?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern für mein Enkelchen welches im Dezember geboren wird eine Krabbeldecke nähen.


    In der Beschreibung steht, Füllung 2 cm dick - wollte die Stoffe bei Buttinette kaufen, hier gibt es nur 3 cm dick oder 1 cm dick, habt Ihr Tipps welche Dicke ideal ist?
    Ich habe etwas Bedenken das 3 cm ganz schön dick zu nähen ist und ich mich als Anfänger damit schwer tue-


    Was könnt Ihr für die Rückseite empfehlen? Ich dachte an Fleeca


    Vielen Dank vorab und lg
    phyllis

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nehme für "Krabbeldecken" das ganz normale Quiltvliesen aus dem Fachhandel (also nicht Butinette), das ist ca. 6-8 mm dick.


    In der kurzen Zeit in der das Baba darauf liegt packen die Eltern eine Fleecedecke darunter.


    Krabbeln tun die Babys überall, nur nicht auf einer Decke.


    Und wenn die Decke einfach kuschelig und nicht dick und fett und hart ist wird sie noch lange als Kuscheldecke Verwendung finden.


    Vorderseite und Rückseite nähe ich aus Patchworkstoffen, nicht Butinettestoffen, denn die sind schön dicht gewebt, lassen sich toll verarbeiten und halten sehr lange.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein bisschen kommt es auch auf den Nähfusshub Deiner Nähmaschine an, also wie hoch sich der Nähfuss heben lässt. Bei Maschinen zum Quilten oft höher als bei anderen Maschinen. Je höher desto dickeres Material bekommst Du unter die Maschine. Mit einem Obertransport lässt sich auch ein dickeres Stoffsandwich gut nähen.
    Auf einer Krabbeldecke liegt ein Baby ja nur kurze Zeit, also kann man ja noch eine zweite Decke drunterlegen, so wie Bianca ja schon schrieb. Vielleicht hat das Kind mehr und länger von der Decke wenn sie nicht so dick aber dafür etwas größer ist. Dann kann man sie später auch als Zudecke benutzen oder als Tagesdecke fürs Bett. Ich verwende auch Patchworkstoffe, denn wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann soll es auch lange halten. Viel Spaß beim nähen und viel Freude mit dem Enkelchen. LG Uelli

  • Ich habe für mein Patenkind auch eine Patchworkdecke genäht. ich habe auch die dünnere Variante vorgezogen, denn dann kann man die Decke länger als Schmuse und Kuscheldecke verwendem.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da in meiner Bekanntschaft auch gerade viele Kinder geboren werden habe ich in letzter Zeit einige Krabbeldecken genäht.
    Ich mache dann keine "echten" Quilts, denn ich fülle die Decken nicht mit einer Vlieseinlage, sondern nehme als Rückseitenstoff ein dickes Flausch-Fleece (Gibt's meist als 'Polar Fleece' oder 'Wellness-Fleece') und quilte beide Teile zusammen. Läßt sich gut waschen und ist extra kuschelig, nur beim zuschneiden hat man überall Fusseln.
    Buttinette-Stoffe mag ich für Decken (nicht Deko-Artikel) nicht so gern, ich finde, die Stoffdrucke fühlen sich so plastikähnlich an. Ich investiere dann meistens in gute Patchworkstoffe, die halten mir dann auch sicher die häufigen Wäschen durch.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ich habe erst kürzlich meine erste Baby Patchworkdecke als Krabbel- und Kuscheldecke genäht.
    Sie besteht aus hochwertigem Baumwollstoff (Patchworkstoffen und normalen Baumwolldruck Ökotex 100 zertifiziert, aber nicht Buttinette), eine Zwischenlage 2 cm Baumwollvlies GOTS zertifiziert und als Rückseite ein Molton aus kba Baumwolle.
    Wie gesagt, die Decke soll länger und später auch zum Zudecken genutzt werden, da finde ich diese Stärke gut.
    Bei einer länger genutzten Decke würde ich auf Qualität der Zutaten achten, sonst ist sie zu schnell verwaschen (von den Schadstoffen in Billigstoffen will ich erstmal gar nicht anfangen.....)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]